Oktokopter Ardupilot: Konfiguration für Erstflug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Moin!

Ich habe meinen Okto fertig gestellt. Die wichtigsten Eckdaten in einer kurzen Übersicht:
  • Ardupilot Mega 2560 mit IMU-Shield und MB1200 EZ0 Sonar
  • HK SS Series Regler 25-30A, Keda 20-22l, 10"x4,5
  • 2x 3s 5000 mAh
  • MC-22s mit FrSky System (D8R-II)

Das Teil hat komplett mit Akkus ein Gewicht von knapp 3 Kg. Ein Motor macht bei max. Last ca. 900g Schub.

Bevor ich das gute Stück direkt beim Start in den Sand setze, leider niemanden vor Ort kenne, der sich damit auskennt (nur Helis/Fläche), suche ich ein paar gute Tipps und (deutsche) Seiten (das Wiki kenn ich).

Entsprechend der Neigung und Steuerfunktion hört man an den Motoren, dass einige schneller/langsamer laufen. Nun hatte ich für einen mini-Test das Modell von oben festgehalten und versucht zu starten und es schien, dass er vorne viel zu viel oder hinten zu wenig Gas gibt. Vielleicht war es auch nur durch das Festhalten bedingt, aber beim Start mit einem Salto beginnen wollte ich draußen dann nicht. ;)

Also alles was um die Erstkonfiguration geht. Ich habe bis jetzt nur das Setup durchgeführt:
  • Firmware
  • X-Mode
  • Levelling (muss ich das vor jedem Start machen?)
  • Radiocalibration - Ist das normal, dass bei jedem neuen Aufruf des Fensters die Reverse-Haken bei Gier neu setzen muss?
  • Sonar aktiviert und Magnetic Declination

Mit den Flugmodis bin ich noch etwas überfordert - dieser Punkt ist noch offen. Hier wollte ich ein Linear-Regler nutzen und dann Oben, Mitte, Unten programmieren - aber welche? Bis jetzt kann ich etwas mit nem E550 Schweben - also minialste Vorraussetzungen sind gegeben.

Wie kann ich schauen, ob alles gut läuft beim Erststart: Modell in die Luft halten und solange Gas geben bis man ihn loslassen kann ohne dass er wegkippt? Oder wie macht Ihr das?

Viele Grüße von der Ostsee
 
#3
Chris70567 hat gesagt.:
Leider bin ich noch nicht nach draußen gekommen. Das Wetter gabs bisher nicht wirklich her. Also kamen noch ein paar Umbaumaßnahmen. Damit wurde das Gewicht von den knappen 3 Kg auf ca. 2500g gesenkt (inkl. 800g Akkus).


Ps: Wenn Du eine gute Kombination findest, sag Bescheid! Suche 12-13" Props und entsprechende Motoren für FPV-/Schwebeflug. Interessant ist der Tiger MT3506-25 Motor. Neue "bessere" Turnigy Plush-Regler (30A) sind auch schon bestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten