OLED Display CO16

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin nicht im völlig falschen Unterforum.
Dieses Mini-Display (http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=797&productname=) ist endlich eingetroffen, allerdings ohne jegliches Stückchen Papier.
Hat jemand etwas über die Pin-Belegung am Stecker?
schwarz-rot-gelb-grün, ich vermute mal rot=+5V, schwarz= Masse, und der Rest SCL und SDA vom I2C-Bus.

Gruss
Manfred
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Manfred,

also laut den Bildern ist doch hinten auf dem Display die Pin Belegung abgedruckt. Schau mal ob das bei Dir auch ist.

Gruß Kayle
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
jau, ich bin wohl blind!
mann, mann ... ich hatte den linken Aufdruck als irgendwas wie Hersteller Zeichen angesehen.

Gruss
Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#4
so, schon ein bisschen was her...
aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir das CRIUS OLED Display vorzunehmen...
und... nichts!
Mancher hat wohl je nach Version Probleme mit wilden Pixeln beim Starten, die habe ich nicht.
Ich sehe nichts ... garnichts!
Das Test-Sketch zeigt nichts an, ebenso wenig ein I2C-Scanner eine belegte Adresse. :-(
Rein elektrisch-mechanisch ist nichts Auffälliges festzustellen, aber außer +5V am entsprechenden Platinenkontakt
und kurze Impulse auf der I2C-Leitung mit dem Mini-DSO kann ich eh nichts feststellen.
Tot out-of-the-box?

Manfred
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Du musst das Multiwii neu Compilieren, also mit der LCD Funktion, ich habe auch ein Crius und dieses OLED, das teil funktioniert aber nicht richtig...
Steck das LCD erst 2-3 nach dem starten der FC an das Board, sonnst siehst du nur irgend welche Punkte, und mach das OLED so 10sec stromlos bevor du es wieder an die FC anschliesst.

Total verbugt das teil :(
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Otti,
aber mein Problem ist, fürchte ich, noch tiefgreifender.
Ich habe es noch nicht am Flugkontroller angeschlossen, sehe also deswegen auch keine Pixel oder Schnee.
Beim Testen mit einem Test-Sketch, also nur am Arduino angeschlossen (A4,A5, GND,+5V) sollte eine Anzeige erscheinen,
ist aber nicht.
Absolut keine Anzeige, nicht einmal Schnee oder Störungen, nichts!
Ein Test mit einem I2C-Bus Scanner, der alle Adressen abklappert und anzeigt, auf welche Adresse sich ein Gerät meldet, ist auch erfolglos.
Außer den 5V, die am entsprechenden Pin am OLED anliegen, kann ich nichts feststellen.
Daraus leite ich ab, dass mein OLED schlicht tot ist.

Manfred
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe schlichtweg das gleiche Problem. Multiwii Sketch mit den richtigen Einstellungen compiliert, auf das NanoWii gezogen, OLED angeschlossen, FC gestartet und: NICHTS! Kein Rauschen, kein gar nichts.

Diagnose: Vor Erstbenutzung gestorben! F...
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#10
moin,
ich bin den o.g. Link ( http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=2705&start=20 ) einmal komplett durchgegangen ...
interessant!
Neben dem Display-Schnee-Problem, was ja nicht mein Problem ist und auch nicht das vom Confuse, wird eine Sache mit dem ACK Signal beschrieben - und die Behebung desselben - die nach meiner ersten Einschätzung dafür verantwortlich ist, dass das CO16-Display nicht vom "I2C-Scanner" erkannt wird.
Muss jetzt erst mal etwas Kaffee abbauen, bevor ich auf der Rückseite die Leitungen 19 und 20 mit einem gezielten Lötklecks"chen" verbinde.

Gruss
Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#11
so, erledigt :)
Mit einem kleinen Lötklecks die Ltg. 19 mit 20 verbunden.

Ergebnis:
der I2C-Scanner erkennt ein Device auf 0x3C,
kann jemand bestätigen, dass dies die richtige Busadresse ist?
(Gegenprobe mit einem MPU6050 Board liefert die Busadresse 0x68, an die erinnere ich mich ...).

Zweites Ergebnis:
weiterhin keine Meldung auf dem Display, aber auch keinen Schnee oder sonstige Bildstörungen.

Evtl. finde ich zum CO16 eine kleine Testroutine auf arduino.cc oder sonstwo

Gruss
Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#12
zum guten Schluss:

mein OLED-Display läuft fein!
Das Testprogramm ( "i2c_OLED" als .rar Archiv auf den Seiten einiger eBay-Händler angeboten (http://www.wide.hk/download/i2c_OLED.rar) ) muss noch etwas "beigearbeitet" werden, um es in der alten Arduino-IDE kompiliert zu bekommen, aber dann läuft es und läuft mein kleines Display richtig gut!

Gruss
Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten