Omnibus F4 Pro V3 ... GPS will nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Irgendwie bekomm ich mein GPS an der Omnibus nicht ans laufen.

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung unter Omnibus F4 Pro (on-board current sensor) and Omnibus F4 AIO (no sensor onboard) — Copter documentation
Allerdings ohne die Diode auszulöten und die Pins zu verbinden.
Momentan hängt eh nur USB dran und beim Regler kappe ich später die + Leitung.
So läuft die komplette Spannungsversorgung übers Board und damit brauct die Diode nicht raus.

SERIAL3
SERIAL3_BAUD 38400
SERIAL3_OPTIONS 0
SERIAL3_PROTOCOL 5:GPS

GPS ist ein EB-85A aus der Grabbelkiste. War mal an nem Black Stork ODS verbaut.

Arduplanner zeigt : No GPS. "Findet das GPS also überhaupt nicht."

GPS am Serial Adapter funktioniert. Es kommen NMEA Daten rein und ich seh diverse Sats im Tool.
In Google Earth die Echtzeitverfolgung über Com Port zeigt mir auch meinen Standort.

Irgendwo hab ich nen Knoten
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
GPS-Anschluss mit gekreuzten RX/TX Leitungen wie hier gezeigt?



Bekommt das GPS nur mit USB-Anschluss an der FC überhaupt Strom? Vielleicht versuchsweise mal Akku/Netzteil anschließen ...
 
#3
Ja, Anschlüsse sind auch gekreuzt getestet.
Spannungsversorgung ist. O.K.
Hab zwischenzeitlich noch ein APM 2.6 gefunden mit UBlox GPS.
Das EB-85A bekomm ich am APM auch nicht ans laufen, das Ublox schon.

Nur an der F4 kommt da auch nichts. bzw. NO GPS
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#4
Kontrollier noch mal die Anschlüsse zwischen GPS und Stecker. Habe mich da auch schon blöd vertan.
Das u-Blox sollte erkannt werden. GPS_TYPE auf 1 (automatische Erkennung) oder 2 (wenn das u-Blox dran hängt) und GPS_AUTO_CONFIG sollten und sind wahrcheinlich auf 1.
 
#5
Hab noch ein UBLOX Neo 6M auf nem alten Wiicopter gefunden.
Kein Erfolg.

Heute auf INAV gewechselt und ..... alles funktioniert.
EB-85A, Neo6M .... überall kommen Daten rein.

Es scheint also an der etwas "anderen" Portzuweisung von Arduplane zu liegen.
Immerhin muss da der Lötpin auch für SBUS Receiver auf CPPM gesetzt werden und laut Netz funktioniert es bei einigen mit der Diode... bei manchen wieder nicht.

Wenn ich jetzt noch Softserial hinbekomme, geb ich INAV eine Chance.
 
#6
Heute noch ein wenig gespielt.
Es scheint ein MissionPlanner "Problem" zu sein.
So lange kein Fix da ist, zeigt MissionPlanner "NOGPS" und ab und zu blitzt mal kurz "No Fix " auf.
Über QGroundControl bekommt man Statusmeldungen, es werden alle GPS richtig erkannt.
Die UBLOX als Ublox, das EB-85A als NMEA.
Kurze Zeit später dann auch Sats und Fix.

Für SBUS Receiver muss man mit Arduplane wirklich den CPPM Lötpin setzen und die Diode muss halt nur raus, wenn man die Servopins vom internen BEC entkoppeln will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten