OTX Open TX Wasserflugzeug

Wind

New member
#1
Hallo Liebe Open TX Gemeinde.

ich habe eine Taranis X7 mit einem X6R Empfänger,

in einem Wasserflugzeug. mit zwei Motoren.

Nun möchte ich meine Motoren mit dem Seitenruder

Mischen um besser im Wasser besser zu Steuern zu können

und die Mischung auf einen Schalter legen.

Könnte mir da Bitte jemand Helfen und Erklären

wie es geht ?

MFG.Andreas
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Ich schätze das da der 6 Kanalempfänger zu wenig Kanäle hat. Dazu müsste jeder Regler einen eigenen Kanal besitzen. Da du ja noch SHQD steuern möchtest. Am besten wäre mal die Kanalbelegung hier auf zu listen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Bei meinem kleinen Wasserflieger hab ich das mal so gelöst, allerdings ohne Abschaltung der Mischung. Das kannst Du im Mischer der Motorkanäle mit aktivieren. Das ist ohne Feinheiten, läuft aber OK.
Auf das Motor-Gas-Signal wird das Seitenruder-Signal mit aufgemischt, gegenläufig über die beiden Kurven definiert.

SD Misch.png
SD Kurve.png
Wenns unverständlich ist, frage.
Gruß

p.s. wendig genug ist der Kleine damit auch ohne Seitenruder
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Dazu brauchst Du aber keine Kurven, die Seitenruder-Gewichtung für einen Motor auf negativ (-100) hätte denselben Effekt gehabt.

Gruß Gerd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Dazu brauchst Du aber keine Kurven, die Seitenruder-Gewichtung für einen Motor auf negativ (-100) hätte denselben Effekt gehabt.
Gruß Gerd
Meist ist dann doch eine Justierung der Motorleistung an den Seitenruderausschlag nötig, Mitten-Totbereich, Expo-ähnliche Werte modellabhängig. Dann ist durch die Kurve( n) die einfachste Anpassung möglich.
 
#7
Ich hab bei meinem die Regler sogar auf Bi-Dir geflasht, so kann ich in der Luft mit Motordifferenzierung kurven, auf dem Wasser beim rangieren kann ein Motor sogar rückwärts zum auf der Stelle drehen und notfalls kann ich sogar beide auf Rückwärts schalten zum freifahren.
 

Wind

New member
#8
Bei meinem kleinen Wasserflieger hab ich das mal so gelöst, allerdings ohne Abschaltung der Mischung. Das kannst Du im Mischer der Motorkanäle mit aktivieren. Das ist ohne Feinheiten, läuft aber OK.
Auf das Motor-Gas-Signal wird das Seitenruder-Signal mit aufgemischt, gegenläufig über die beiden Kurven definiert.

Anhang anzeigen 195518
Anhang anzeigen 195519
Wenns unverständlich ist, frage.
Gruß

p.s. wendig genug ist der Kleine damit auch ohne Seitenruder
Danke,werde ich mal Versuchen.
Lg.Andreas
 

Wind

New member
#9
Bei meinem kleinen Wasserflieger hab ich das mal so gelöst, allerdings ohne Abschaltung der Mischung. Das kannst Du im Mischer der Motorkanäle mit aktivieren. Das ist ohne Feinheiten, läuft aber OK.
Auf das Motor-Gas-Signal wird das Seitenruder-Signal mit aufgemischt, gegenläufig über die beiden Kurven definiert.

Anhang anzeigen 195518
Anhang anzeigen 195519
Wenns unverständlich ist, frage.
Gruß

p.s. wendig genug ist der Kleine damit auch ohne Seitenruder
 
FPV1

Banggood

Oben Unten