OpenLap - Open Source IR Laptimer - Der Racetimer für deinen Racecopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
[size=+4]OpenLap[/size]
Open Source IR Laptimer



[size=+2]Die Idee[/size]

OpenLap ist ein Racetimer System entwickelt fürs Miniquad Racing.
Ziel des Projektes ist es ein günstiges, frei verfügbares System zu schaffen, welches für jedes Hobbyteam erschwinglich ist.
Das bisher genutzte kommerzielle System kostet je nach Ausstttung schnell über 500€ - für die meisten ein (zu) teurer Spaß.

Das Projekt findet ihr auch auf der eigens dafür erstellten website www.openlap.de oder bei Facebook


[size=+2]Stand der Entwicklung[/size]

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Nach vielen, vieles Tests und optimierungen funktioniert das System schon erstaunlich gut.
Die Visualisierung ist im moment auf die serielle Ausgabe des Arduino beschränkt.
Aktuell befindet sich aber eine Raspberry Pi basierte Lösung mittels mobilem Webserver, auf den dann jeder per Smartphone / Tablet oder Laptop live zugreifen kann in Arbeit.

https://youtu.be/H9uNtae02rw?list=PLqdsgkKWRK8_lOi7oU_5_MFtPxDoNbct3


[size=+2]Hardware[/size]

Auf jeden Quad kommt ein kleiner Transponder den man auf eine von 15 IDs einstellen kann. Das Einstellen geht komfortabel über einen Taster, ähnlich moderner Videosender. Die ID wird zusätzlich in Binärdarstellung über LEDs auf der Platine angezeigt.

Die Transponder wurden bereits in einer professionell gefertigen Kleinserie hergestellt. So sieht das Ergebnis aus :

2015-11-06 17.23.33.jpg 2015-11-06 22.16.01.jpg
2015-11-10 20.48.03.jpg 2015-11-10 18.47.38.jpg

Die RX Station ist im Moment noch im Teststadium und es gibt noch keine endgültige Hardware.
Die IR Empfänger sind vom typ TSOP32138 und werden aktuell von einem Arduino Master-Slave System aus drei Arduino Nanos ausgewertet.
Auf der RX Hardware liegt momentan der Schwerpunkt der Entwicklung. Eventuell wird das System noch auf ein STM32 oder ESP8266 basiertes System portiert um die vielen Arduinos (deren Rechenleistung hier einfach am Ende ist) durch einen leistungsfähigen Controller zu ersetzen.

2015-10-17 12.20.26.jpg


[size=+2]Software[/size]

Die Software ist komplett Open Source und ihr findet alle Dateien bei GitHub


[size=+2]Aktuelles[/size]

Da die ersten Transponder über die Facebook Gruppe reißenden Absatz gefunden habe werde ich nochmal eine zweite Batch fertigen lassen. Da ich nicht aus privater Tasche 100e Transponder auf Lager bestellen kann nehme ich Vorbestellungen entgegen (Es geht ums grobe Interesse - Ihr könnte also Angaben wie 5-8 Transponder machen ;) ) Ein Transponder kostet komplett programmiert 12€

[size=+2]Danke für eure Aufmerksamkeit :)[/size]
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#3
Projekt gestorben?

Bin aktuell auf der Suche nach einem Laptimer System. Das iLap System ist mir dann doch ein wenig zu happig, aber vernünftige Alternativen habe ich bisher nicht gefunden, alles nur "halb fertig" oder mit sehr viel Arduino-/Programmierungs-/Elektrotechnik-/Lötkenntnissen zu bewerkstelligen :-(
Mir fehlt einfach die Zeit für das Einarbeiten. Brauche also quasi eine Art PnP Variante. Wenn ich das richtig sehe ist i-Lap derzeit die einzige Lösung in diese Richtung?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
In den letzten 5 Monaten kamen mit deiner inklusive nur 2 Antworten. Solche Projekte sind sehr viel Aufwand und wenn dann keine Rückmeldung kommt demotiviert das extrem. Ich kann verstehen, dass da nichts mehr gemacht wurde.

In der Facebook Gruppe sind 325 Leute, schau doch da mal rein. Vielleicht hat ja noch jemand welche übrig.

Achja, bei github steht
OpenLap will get a V2! There are not much information to show yet, but when we have something to show, we will do! So please stay patient and check FB group for any news!
Vielleicht wird das deine ersehnte Fertiglösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

Du hast recht, anscheinend wird gerade an der V2 Version gearbeitet. Wollte aber gerne noch dieses Jahr ein paar gezeitete Runden fliegen ;-)

Na mal sehen, warten oder doch in den sauren Apfel beißen (i-Lap) ;)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#6
Ich melde mich auch mal zu Wort hier ;)

Nein das Projekt ist nicht gestorben ich arbeite täglich daran ;)
Da hier im Forum keinerlei Rückmeldung kam habe ich meine Kommunikation auf die oben genannte Facebook Gruppe beschränkt..

Und genau, ich entwickle aktuell die V2.. Es wird keine absolut PnP Lösung werden - aber es wird so sein, dass man ohne programmierkentnisse auskommt ;)
Gerade zum ersten Release von V2 wird das sicherlich noch etwas hackelig sein was das betrifft, aber schlussendlich wird es ein "einfach zu bedienendes" System geben!

Ich arbeite wie gesagt täglich daran und kann leider trotzdem noch nicht sagen wann wir den ersten Release hinbekommen.. Das hängt immer ganz stark davon ab ob und wenn ja auf welche Probleme man stößt - ich mache das ja schließlich auch nicht hauptberuflich wie die Entwickler von iLaps ;)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#8
Danke aber Programmieren ist nicht das Problem ;)

Alles im Gesamtpaket erfordert Zeit.. Besonders kann man Programmänderungen immer erst Wirksam im Realversuch testes, das ist sehr zeitintensiv..
Auch ist es ein Prozess der immer in Intaktion zwischen Hard und Software steht.. Wir verwenden in V2 kein fertiges Board, wie haben eines komplett selber für unsere Bedürfnisse entwickelt ;) (Damit kämpfe ich gerade :D Es will - wie immer - auf Anhieb noch nicht :p )
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#9
Oha, nun tut sich ja doch was :)

Ich staune das die Resonanz bisher so gering war ... denn schließlich wird doch fürs racen auch ein funktionierendes Zeitmesssystem benötigt!?!

Es freut mich jedenfalls, dass Du das Projekt am Leben erhälst und das Handling verbessern willst.

Wäre auf jeden Fall schön wenn Du hier weiterhin Updates posten würdest ;)
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#11
Ich staune das die Resonanz bisher so gering war ... denn schließlich wird doch fürs racen auch ein funktionierendes Zeitmesssystem benötigt!?!
Es gibt Zeitmesssysteme, die werden aber nicht weit genug verwendet. Man benötigt halt nicht nur einen Transponder, sondern auch ein Messgate, Rechner, Anzeige. Das ist teuer und Aufwändig. Den Kumpel mit dem Smartphone die Zeit stoppen lassen ist noch immer günstiger.

Desweiteren ist sich keiner im Klaren, welches System sich durchsetzten wird. Was nutz es, sich eins Anzuschaffen, wenn man für das nächste Race wieder ein anderes System benötigt.

Nachdem jemand mal das iLap Protokoll entschlüsselt hat, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie Transmitter und Receiver aussehen könnten. Ist alles auch nicht so schwer.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt über die Taranis und einen "momentary" Schalter einen Timer laufen zu lassen und beim erneuten Antippen den zurückzusetzen und die Zeit akkustisch ausgeben zu lassen. Von der Präszision sicherlich nicht der Hit und abgesehen von der "Behinderung" beim Fliegen, aber als Low Budget Variante vielleicht praktikabel? Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Das es nur 2 alte Antworten gibt, kann aber auch daran liegen, das ein Thema untergeht.
Hatte ich hier schon einige male, das ich nach einiger Zeit (Stunden/Tage) auf einmal ein Thema sehe, was mir vorher nie aufgefallen ist.

Als Alternative könnte man vielleicht statt des Transponders mit den Programmierern der Standard FC Software zusammen setzen, und die ID über einen freien Motorausgang/Widerstand/IR-LED ausgeben. Würde sicher bei einigen einfacher zu bewerkstelligen sein, und den Stecker in die FC Stecken bekommt jeder hin, ohne extra Ausrüstung
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#14
Als Alternative könnte man vielleicht statt des Transponders mit den Programmierern der Standard FC Software zusammen setzen, und die ID über einen freien Motorausgang/Widerstand/IR-LED ausgeben.
Hat Hydra in sein SpRacingF3 Mini schon implementiert, eben für iLap:
http://seriouslypro.com/spracingf3mini

Freier Motorausgang wäre halt gut für Nachrüstung bei Naze und Co, Widerstand und LED funktioniert aber nicht, weil man die IR LEDs mit >100mA treiben muss, damit die auch bei Tageslicht detektiert werden können. Gepulst vertragen die auch mal 1A strom.

Ich hatte mal ein mockup gemacht für ein Modul, das RGB Leds treibt und eben auch einen IR Transmitter hat:

In Dubai hatten alle Farbige LEDs an den Armen, dass man die Copter in der Luft auseinander halten kann. Das wäre damit recht einfach möglich.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#15
Dafür :-D .... aber brauchst immer noch die Empfangsstation mit entsprechen der Software.

Das es nur 2 alte Antworten gibt, kann aber auch daran liegen, das ein Thema untergeht.
Hatte ich hier schon einige male, das ich nach einiger Zeit (Stunden/Tage) auf einmal ein Thema sehe, was mir vorher nie aufgefallen ist.

Als Alternative könnte man vielleicht statt des Transponders mit den Programmierern der Standard FC Software zusammen setzen, und die ID über einen freien Motorausgang/Widerstand/IR-LED ausgeben. Würde sicher bei einigen einfacher zu bewerkstelligen sein, und den Stecker in die FC Stecken bekommt jeder hin, ohne extra Ausrüstung
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn es so einfach ist, dann macht es doch bitte selber ;)

Mal ehrlich, so einfach ist es nicht und es braucht hunderte Tests bis so ein System so läuft wie man es sich vorstellt.. Einfach eine IR led mit volle Power drangeklöppelt bringt garnix.. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Verstehe die Diskussion eh irgendwie nicht... Es wurde ein System vorgestellt das funktioniert und dann kommen alle "ah das könnte man ja so und so machen"... Welchen Sinn haben solche Kommentare bei einem bereits funktionierendem System?

Bei diesem System geht es doch nicht darum, das offizielle Racing System zu werden oder so. Es geht darum, ein nettes Tool zu haben, mit dem man Runden zählen kann und Zeiten messen kann, wenn man mit seinen Kumpels rennen fliegt, ohne dass man 300€ oder so ausgeben muss. Oder hab ich das falsch verstanden?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Es geht nicht darum das System schlecht zu machen, es war nur eine Idee, das System auch für die "Idioten" nutzbar zu machen.
Wenn jemand zu einer Gruppe stößt, die das System einsetzen, ist so ein Transponder nicht mal eben gebaut/bestellt, da wäre sowas halt eine nette zusatzmöglichkeit
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Naja wenn eine ganze Gruppe das System benutzt dann hat sicherlich noch einer einen als Ersatz rumfliegen den man mit bissl Tesa grad an den Frame tapen kann ;)

Ist doch immer so... Modellbauer geben sich nicht mit einem (Anzahl 1) Irgendwas zufrieden sondern haben gleich alles doppelt und dreifach, auch wenns dann nur rumliegt ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten