OpenPilot - SelfLevel mit FBL-Heli ?

Thorsten27

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hab ne Frage an die Könner. Ist es möglich einen FBL-Heli (z.B. T-REX 450 Pro FBL) mit einem CC3D-Board und OpenPilot so auszustatten, dass der Heli eine SelfLevel-Funktion bekommt? Ähnlich wie beim Blade 200SRX (ich meine nicht die Panik-Funktion).

Wenn ja - was brauch ich dazu?

Gruß
Thorsten

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Oh, ich habe zzt gleiches Projekt hier rumstehen, allerdings wirds noch eine weile dauern, bis ich Zeit habe, das einzustellen.
Wichtig ist, dass du das Board relativ weich lagerst, da beim Heli die Vibrationen schon recht stark sind. Aber auch nicht zu weich.... ;) Da den richtigen grad zu finden, ist eigentlich das schwierigste an der Sache.

Du brauchst natürlich einen Heli mit FBL-Kopf und das CC3d-Board, und am besten einen mobilen Computer mit Openpilot GCS um ihn dann auf dem Feld nachjustieren zu können. Laut einiger Videos und meinens Heli fliegenden Bruders sollte man beim einstellen mit dem Heck anfangen.
Auch solltest du wissen, in welcher "Schräglage" dein Heli auf der Stelle schwebt. diesen Winkel kannst du dann auch direkt im CC3d einstellen.
Bei mir ist leider nur der Anfang gemacht, aber es sieht alles relativ unproblematisch aus, das zu realisieren.

Halte uns auf dem laufenden ;)

jochene

Neuer Benutzer
Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch.

Habe mir ein CC3D (kein Revo) geordert, ist aber noch auf dem Postweg.
In einem TRex 450 soll das Teil verbaut werden. Erfahrungen mit FB- und FBL-Heli, Quadcopter und Flugzeugen liegen vor.

Meine Frage wäre, ob der Horizon- oder der Angle-Mode auch im Rückenflug funktioniert bzw. was muss ich bei den Einstellarbeiten und den Parametern dringend beachten?
Einstell- und Flugerfahrungen mit diversen FBL-Systemen (Brain, BeastX, VStabi, GR-24PRO, GyroBot u.a.) liegen vor.

Ich fliege auch einen Stingray500, wäre so etwas auch mit dem CC3D möglich?

Danke

Gruß
jochen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gibt es schon weitere Erkenntnisse ( in Deutschersprache )
Ich hab zwar schon im openpilot Forum rum gelesen aber mein Englisch ist nicht so gut um es richtig zu verstehen.google ist da auch nicht richtig hilfreich!

Habe ein Board liegen und ein paar Heli's zum ausprobieren, ich habe Interesse an den stabi oder Rettung Mode.
Schont Nerven und Kosten beim Fliegen.

Gruß Ralf

jochene

Neuer Benutzer
Hallo Ralf,
habe am we meinen 450'er mit dem cc3d im rate-mode zum Fliegen bekommen.
Fliegt zwar, aber noch nicht so richtig gut.
Hoffe das ich am WE weiter mit den Einstellungen probieren kann. Wenn alles klappt werde ich auch auch mit dem attitude-mode beschäftigen.
Die Software ist allerdings noch ein wenig buggy. Der Wizzard funktioniert nicht, man muss alles händisch einstellen und die Fehler in der Soft kennen und umschiffen.
Wenn wir das im openpilot forum richtig gelesen habe, liegen für den attitude-mode im Heli noch keine Erkenntnisse vor, man begibt sich da wohl auf Neuland.

Gruß
Jochen

FPV1

Banggood

Oben Unten