OpenTx Anfängerfrage zu HF Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe mich, nach vielen Jahren, selber überreden können, von FrOS zu OpenTx zu wechseln (Horus X12s). Nun muss ich (in meinem Alter) noch das neue Betriebssystem lernen. Mit anderen Worten: ich bin ein Greenhorn in Sachen OpenTx und bitte um Nachsicht mit meinen Fragen. Soweit es möglich war, habe ich mich mit Handbüchern und Videos über OpenTx informiert und schon viel gelernt. Die Antwort auf eine meiner Fragen konnte ich jedoch nirgends finden. Und zwar geht es um das integrierte HF Modul in meiner Horus. Wenn ich bislang eine neue Version des FrOS geflasht habe, wurde, wenn nötig, das HF Modul gleich mit der neusten Softwareversion "mitversorgt". Wie ist das nun bei OpenTx via Companion? Wird das HF Modul beim Aufspielen der neuesten Version auch gleich "geupdatet" oder muss man das separat machen? Wenn ja, wie macht man das? Ich habe in Companion keine solche Funktion gefunden. Kann mir bei dieser Frage jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Antworten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy, Rolf,

nein, das sind 2 komplett getrennte Dinge, die man getrennt flashen kann/muss
Nur Frksy hatte das FROS und die HF-Modulsoftware so blöd vermischt

Das X12 IXJT HF-Modul sollte man auf den aktueller Software-Stand
ACCST mit LBT V2.1 flashen, dann sollte damit erst mal Ruhe sein.
Dann müssen aber auch alle Empfänger ACCST LBT V2.1 drauf haben,
sonst kann man nicht binden

ACCESS kann die X12 noch nicht (dazu ist ein Hardwaretausch des HF-Modul nötig)

OpenTx ist aktuell V2.3.10 oder noch V2.3.9 (fast egal)
Auch da muss man nicht jedes Update mitmachen.

Beides, das HF-Modul und die openTx kann man direkt von der SD-Karte
Im Sender flashen. Ist in wenigen Sekunde erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Bei OTx gibt es eine klare Trennung zur Firmware für das interne HF-Module, bei deiner X12s ist das ein iXJT. Du machst dann also ganz separat entweder ein OTx-Update oder ganz gezielt ein Firmware-Update für das verbaute HF-Modul. Die aktuelle HF-Firmware für das iXJT-Modul findest du auf der FrSky-Downloadseite für deine X12s unter dem Tabulator FIRMWARE - iXJT (OPTX). Den passenden frk-File (LBT oder FCC) kopierst du auf deine sd-Karte, gehst über das Systemmenü auf die Seite mit dem sd-Karteninhalt, wählst den frk-File aus und drückst lange die Eingabetaste. Im Menü wählst du dann den Punkt Flashen internes Modul aus.

Hier findest du übrigens "alte" Firmwareversionen für das iXJT-Modul => Frsky Horus X10(S) / X12 iXJT Firmwares (Before v2.0.1)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten