OpenTx horus 10 von Firmware 2.2.1 kann nicht gespeichert werden und 2.2.2 nicht aufgespielt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Mit OpenTx kann ich Mine Horus 10 von Firmware 2.2.1 nicht auf PC gesichert werden und 2.2.2 nicht auf den Sender aufgespielt werden. An was liegt das?

Als würde die Funktionen Lese Firmware aus dem Sender und schriebe Firmware in den Sender nicht gehen.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich denke das ist das übliche Treiberproblem. Hatte ich gerade auch. Nach Helles Anleitung mit Zadig den Treiber frisch installiert und dann ging es sofort.

Helles Handbuch Seiten 286-288 ! Genau so machen wie es da steht. Sender ausgeschaltet erst anstecken wenn Zadig schon aufgerufen wurde. List all divices und nach anstecken des Senders erscheint STM 32 Bootloader. Wenn der Sender schon vorher angesteckt war findet Zadig ihn event. nicht. (Den Fehler hab ich gerade gemacht!)

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Heist das jetzt das ich bei jeden update von OpeTX die Software löschen und neu installieren muss damit es noch funktioniert? Nicht wie Führer wo Mann das automatisch über OpenTX machen lassen konnte .

Angeblich sol X10 ja noch kein Bootloader haben.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Also bei mir -Win10- muckt der USB Anschluss immer wieder. Die oben beschriebene Vorgehensweise löst - zumindest bei mir - das Problem innerhalb 5 Minuten. Ab sofort ist ja - mit 2.2.2 - auch bei der X12 der Bootloader implementiert. Somit kann ich in Zukunft direkt von der SD-Karte flashen. Wie es bei der X10 aussieht weiß ich nicht. Sollte aber ab 2.2.2 auch den Bootloader haben, bin aber nicht hundertprozentig sicher.

Gruß Jürgen

P.S. Das Problem liegt an Windows, nicht bei OpenTx

Leo1962

Erfahrener Benutzer
auf das SD laufwerk komm ich immer Problem los muss nur etwas Geduld haben bis dass USB Laufwerk erschient nur will das mit dem automatischen auf den Sender schrieben unter OpneTx nicht klappen.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wie machst du das den mit direkt auf die SD-Karte flashen

quax2011

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere: Die .bin Datei von OpenTx herunterladen, den langen Namen kürzen. Die Datei in den Ordner Firmware kopieren. SD-Karte in den Sender und mit dem Affengriff- beide Trimmer in die Mitte und halten - den Sender einschalten. Geht aber erst wenn die 2.2.2 schon im Sender geflasht ist. Die Vorgehensweise wie hier beschrieben ist aus meinem Gedächtnis. Besser nochmal bei Helle nachlesen! Vor 2.2.2 nur wie oben beschrieben mit Zadig. Und nochmal der Hinweis: Flashen geht nur wenn der AUSGESCHALTETE Sender über USB angeschlossen wird. Da werden dann auch keine Laufwerke oder so angezeigt

Hab nochmal nachgesehen: Helles Anleitung Seite 282. Ist zwar für die Taranis, sollte aber bei der Horus ebenfalls funktionieren .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten