OpenTX - Throttle Cut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

uija

Erfahrener Benutzer
#1
Hey!

Ich hab gerade OpenTX auf meine Turnigy 9X gespielt und versuche gerade zu verstehen, wie das alles geht ;-)
So langsam steig ich durch, wie man die Channelzuordnung einfach auch über den Mischer macht usw.
Nur einen Throttle-Cut bekomm ich nicht hin. Wenn ich einen Schalter konfiguriere am Throtte-Channel, dann disable ich damit den Mixer, was dazu führt, dass er auf 0 und nicht auf -100 springt.

Hat wer einen Tip?

LG, Jens
 

uija

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich bekomm es so halb hin. Ich hab einen "(+100%) THR Offset (-100%)" Zusätzlich zum Throttle-Channel gesetzt. Aber der wirkt genau falschrum. Ich würde gern !THR als Quelle wählen, aber das scheint nicht zu klappen?!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

es gibt fertige aufwändige Sicherheitsschalter bei den Spezialfunktionen,
die beides überwachen, Knüppelstelllung und Schalterstellung
und erst dann den Kanal aktiv freischalten wenn Knüppel bei min steht und der Schalter dann betätigt wird.

-----------------------------------------
Eine einfache Variante geht so:

Merke:
Jeder Schalter (auch jeder logische Schalter!!) als Mischerquelle liefert automatisch
-100% 0% +100% (3-stufen) bzw -100% und +100% (2 Stufen) je nach Stellung

Jeder Schalter als Mischerschalter aktivert/deaktivert die Mischerzeile

Ein R= Replace ersetzt alle Mischerzeilen die darüber stehen.

Lösung hier mal für die Th9x
------------------------------------------

Wenn du es wg der Schalterstellung genau anders rum haben willst,
dann in der MischerQuelle mit THR, dann Gewichtung -100% und im MischerSchalter als THR

(es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten)

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

es gibt fertige aufwändige Sicherheitsschalter bei den Spezialfunktionen,
die beides überwachen Knüppelstelllung und Schalterstellung
und erst dann den Kanal aktiv freischalten wenn Knüppel bei min steht und der Sachalter dann betätigt wird.

Geht auch eiifach so:
Merke:
ein Schalter als Mischerquelle liefert -100% 0% +100% bzw -100% und +100%
ein Schalter als Mischerschalter aktivert/deaktivert die Mischerzeile
eine Mischerzeile wird per Replace ersetzt.



Helle
Weng OT aber auch OPENTX related:
Will meinen 3 Stufenschalter weng ändern.
Folgendes Problem:
Nutze eine Naza und habe momentan im Assi beim umschalten GPS, ATTI, MAN
Leider ist der Pfeil aber nicht genau über ATTI, also muss ich die Mitte verschieben.
Kann das gemacht werden, wenn ja wie ?
Danke schon mal für evtl. Infos.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
hy,

das kann man mit Offset machen

Man kann es exkt berechnen oder sich rantasten

Rantasten z.B. im Servomonitor anschauen was man braucht, wieviel Prozent bzw wieviele us, bis bei deinem FC in der Mitte

Oft steht es auch in den Anleitungen welche genauen Werte du brauchst und man kann es im FC auch einstellen/nachstellen

Bitte genaue Angaben machen.


Helle
 
#8
hy,
das kann man mit Offset machen
Man kann es exkt berechnen oder sich rantasten
Rantasten z.B. im Servomonitor anschauen was man braucht, wieviel Prozent bzw wieviele us, bis bei deinem FC in der Mitte
Oft steht es auch in den Anleitungen welche genauen Werte du brauchst und man kann es im FC auch einstellen/nachstellen
Bitte genaue Angaben machen.
Helle
Geht fürs Naza recht einfach, einfach Schalter auf Mitte und dann die Kanalmitte in der Funke so lange verschieben bis sie da ist wo du sie hin haben willst. siehst ja in der Naza GUI.
Dann Schalter nach oben oder unten und das selbe mit den Minimal/Maximalwerten für den Kanal machen.
Fürs Failsave habe ich dann einen weiteren Mischer angelegt der mit einem anderen Schalter geschaltet und den Kanal in Failsave Position bringt. Wichtig ist hier das dieser Mischer den Original Mischer auf dem Kanal ersetzt (Option Replace im Mischer)
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#9
Im Anhang ist meine Programmierung:

Auf den Kanälen je nach Modi bisschen Expo.
SF ist mein Failsafe der stellt den Modischalter auf Failsafe Position
SB ist Hovermodus darin ist eine Kurve die im mittleren Bereich auf 50% Gas geht zum Hovern und leichtes Steigen bzw. Sinken erlaubt
SC ist mein Modi-Schalter

und das ganze dann noch mit Sounds hinterlegt.

Hab mir das aus anderen Setups rausgesucht und auf meine Bedürfnisse minimiert und denke als Grundlagen schickt das ohne viele Extras
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten