OXSENS Openxsensor Druckluftüberwachung Einziehfahrwerk

#1
Hallo

Ich habe mir schon ein paar Sensoren gebaut (GPS und Vario) .
Jetzt würde ich auch gerne eine Druckluftüberwachung für ein Einziehfahrwerk haben.
Wie könnte man das realisieren? Es gibt ja Drucksensoren die auch bis ca. 10 bar messen.
Ist doch sicherlich ähnlich wie ein Vario oder eine TEK Düse.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Gruß Jo
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Sehr schöne Idee!
Bitte bedenke jedoch, dass Du damit weitere Verbindungen und Schläuche brauchst, welche als zusätzliche Fehlerquellen das Gesamt-System schwächen und anfälliger machen. Gemäss KISS kann ein nicht vorhandenes Bauteil auch nicht ausfallen.
Ausserdem: Bei einem schnellen Druckverlust bekommst Du zwar eine Warnung, möglicherweise ist es dann auch schon zu spät zum Ausfahren des EZFW.
Abseits der technisch reizvollen Umsetzung dieser Aufgabe, sehe ich keinen großen Gewinn an Sicherheit.
Was Dich nicht abhalten soll!
 
#3

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#4
Interessant!
Das ganze wird ja wahrscheinlich Analog verarbeitet auf dem Arduino.
Was passiert denn im Fehlerfall falls der Sensor ausfällt .. (Drahtbrucherkennung / Kurzschluss) ?
Bin aktuell an was ähnlichem dran, Durchflussmessung bei einer Pumpe, da gefällt mir die Auswertung
der Fehler allerdings noch nicht so wirklich.
 
#5
Wenn der Sensor Impulse je definierter Durchlussmenge liefert, dann hat openXsensor die Auswertung standardmäßig on board.
openXsensor/oXs_config_description.h at master · openXsensor/openXsensor
ab Zeile 1054
Bei analogen Sensoren muss man ein bisschen umrechnen, aber das ist nicht schwierig. Open und short circuit müsste man zusätzlich abfragen.
Wenn es konkret werden sollte, wäre es einen eigenen Thread wert. Sonst haben wir wieder den alten Durcheinander :)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Sehr schöne Idee!
Bitte bedenke jedoch, dass Du damit weitere Verbindungen und Schläuche brauchst, welche als zusätzliche Fehlerquellen das Gesamt-System schwächen und anfälliger machen. Gemäss KISS kann ein nicht vorhandenes Bauteil auch nicht ausfallen.
Ausserdem: Bei einem schnellen Druckverlust bekommst Du zwar eine Warnung, möglicherweise ist es dann auch schon zu spät zum Ausfahren des EZFW.
Abseits der technisch reizvollen Umsetzung dieser Aufgabe, sehe ich keinen großen Gewinn an Sicherheit.
Was Dich nicht abhalten soll!
In der Regel sind die Federgespannt, die sollten bei Druckverlust dann automatisch ausfahren. Allerdings ist mir das beim Robart 2 mal passiert das das Fahrwerk zwar Aus fährt aber unter umständen (keine Ahnung warum) nicht verriegelt zumindest eines vom Hauptfahrwerk hat gesponnen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten