OXSENS openXsensor in Line mit anderen Smartportsensoren

jasc

Well-known member
#1
Mosche

ich brauche einen Ampere Sensor (150A) bei oXs konnte ich das nicht finden, daher war die Idee einfach den von FrSky zu nehmen und mit oXs in eine Kette zu hängen. Klappt dat ?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
ich brauche einen Ampere Sensor (150A) bei oXs konnte ich das nicht finden...

* 6.5 - Current sensor parameters **************************************************************************************

* It is possible to measure a current (and current consumption) if a current sensor is connected.

* Connecting a current sensor is an optional feature.
* It requires some additional hardware. It can be an IC like ACS712 (for 5, 20, 30 amp) or ACS758 (for 50, 100, 150, 200 amp).
 

jasc

Well-known member
#3
Ach verdummich.... auf der RP2040 Seite ist nicht alles enthalten....
Auf der anderen Seite habe ich von Elektronik so wenig Ahnung, dass ich mir das ohne Dummy Anleitung nicht zutraue, da selbst was zusammenzudüdeln. RX-TX kann ich, bei mehr wirds schwierig :-D
 
#4
Du kannst immer die Sensor-ID ändern, wenn es zu Konflikten kommt. So sind sogar mehrere Stromsensoren parallel möglich. Wenn der oXs nicht für Strom konfiguriert ist, belegt er die Standard Sensor-ID für Strom aber gar nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jasc

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, am ACS 758 sind eigentlich nur 3 Anschlüsse und die Stromleitung anzulöten. Wenn Du beim RP2040 die MSRC.exe lädst und den Sensor wie im RP2040 Thread angegeben anschließt (und dich nicht so blöd anstellst wie ich und den Draht am 1K Widerstand abbrichst) kann's du da den ACS eingeben und den passenden mV/A Wert und dir wird dann die Verdrahtung des ACS in der Skizze angezeigt. Falls Du einen ACS 758 wie im Bild angezeigt hast sind das die Anschlüsse VCC, Ground, out1. Masse von Akku läuft durch, + Accu Ein/Aus an die beiden fetten Anschlüsse. Dazu einen leistungsfähigen Lötkolben verwenden.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": jasc

jasc

Well-known member
#7
Hi, am ACS 758 sind eigentlich nur 3 Anschlüsse und die Stromleitung anzulöten.

Gruß Jürgen
danke Dir
, das sollte ich sogar hinkriegen. Auf der anderen Seite ist so nen Hall Sensor bei prognostizierten 130A Spizenstrom auch nicht schlecht, um Lötstellen (=Verlust) zu vermeiden
 

jasc

Well-known member
#9
Hi, am ACS 758 sind eigentlich nur 3 Anschlüsse und die Stromleitung anzulöten. Wenn Du beim RP2040 die MSRC.exe lädst und den Sensor wie im RP2040 Thread angegeben anschließt (und dich nicht so blöd anstellst wie ich und den Draht am 1K Widerstand abbrichst) kann's du da den ACS eingeben und den passenden mV/A Wert und dir wird dann die Verdrahtung des ACS in der Skizze angezeigt. Falls Du einen ACS 758 wie im Bild angezeigt hast sind das die Anschlüsse VCC, Ground, out1. Masse von Akku läuft durch, + Accu Ein/Aus an die beiden fetten Anschlüsse. Dazu einen leistungsfähigen Lötkolben verwenden.

Gruß Jürgen
Habsch grad gefunden:
https://www.premium-modellbau.de/matek-hall-effekt-stromstaerke-sensor-150a-hcs-150a

Das würde ja dann doch auch klappen ?? 20mv/A würde ja 3V bei 150A heißen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten