OXSENS openXsensor mit Nano-Klon LGT8F328P

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Hat schon jemand Erfahrung mit dem chinesischen Arduino Nano V3 - Nachbau gemacht?
Er ist ja nicht so richtig kompatibel, hat weniger nutzbare Anschlüsse, die Taktung ist anders usw.
Ein Vorteil wäre die geringere Stromaufnahme und die Verfügbarkeit zu Preisen, die ähnlich zu denen von Nano-Klonen mit dem ATmega328 von vor Jahren sind.
Ehe ich mir welche bestelle, wäre interessant, ob sie schon von jemandem eingesetzt werden und wie die Erfahrungen sind.

Bild_2022-04-15_122212173.png
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Meine Nanos & Pro Minis sind verbraucht, der Preis neuer selbst aus CN mit dem 328 ist mehr als doppelt so hoch wie bei den Klon-Klones, beim 10er Pack macht sich das bemerkbar.

Also werd ichs mal testen. Danke für den Link zur Lib, diese kannte ich noch nicht.

Grüße & frohe Ostern von Bussard
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Hi, weißt du, für einen Servotester z.B. zu bauen, würde ich diese auch nehmen, den häng ich mal eben an den Oszi und seh. was er da macht, aber gerade bei oXs, wo mstrens wohl das Interesse verloren hat und zumindest für mich es nicht machbar wäre, Änderungen am Code wo und wie einzuflechten, würde ich diese Clones schon nicht einsetzen.

Oder man fährt schon beim simplen oXs Vario Vergleichsmessungen über einen relevanten Druckbereich mit einem oXs Atmega328P und schaut, wie es sich da mit den LGT8F328P verhält und entscheidet dann selbst, Top oder Flop.

Ich setze ne ganze Masse von den Atmegas auch für Messungen, Wandler, Anzeigen ein, S-Bus, PWM, PPM, Frequenz, Winkel, CG, Drehzahl ....

Könnte ich da den Clonen trauen? Nicht ohne Vergleichsmessungen zu machen. Und das kann sehr aufwendig werden und ggfs. auch weitere Fragen aufwerfen.

Hab hier noch welche aus Multiwii Zeiten und wenn man etwas vorsichtig ist, kriegt man die um/entlötet, ohne das PCB zu beschädigen. Notfalls also recyceln!

Für blinkenden Weihnachtschmuck o.ä. aber gerne. :rot:

Auch dir 'Frohe Ostern!'

Gruß KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, wird wohl Juni werden, bis die Teile hier sind. dann kann ich mal OXS damit testen, wenn Vario, GPS und für einen Einzelspannungsmessungfetischisten die 4-S Spannungsmessung funktioniert, bin ich zufrieden. Wir werden sehen.
Ist vielleicht auch ne kleine challenge für mich - Standard kann jeder ;).

 

overflow

Neuer Benutzer
#6
Hab einen LGT8F328 Pro Mini im letzten Jahr kurz getestet und zumindest die Spannungsmessung funktionierte nach ein paar Anpassungen im OXS Code. Genauigkeit und alles andere hab mir allerdings nicht weiter angeschaut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten