Optimale GPS Firmware für E-OSD / CL-OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

soweit ich es verstanden habe, läuft die CL-OSD Firmware am besten mit einer GPS-Baudrate von 4800, da es sich bei 9600 schonmal verschluckt.

Welche Datensätze in welcher Updatefrequenz lasst ihr euch von euren GPS dafür geben?
Ich hatte die Idee, GGA/RMC mit 2 Hz (also alle 0,5sec) und GSV mit 0,5 Hz (also alle 2 Sekunden) ausgeben zu lassen, aber GlobalTop hat mir geantwortet dass das wohl nicht von der Datenrate passt.

Hatten wir hier nicht mal ein Tool, das genau das ausrechnen konnte? Ich habe mal ins MiniGPS geschaut (das was imho das Tool), aber wenn ich kein GPS connected habe, dann kann ich diese Menüseite nicht öffnen.

Habt ihr Tipps?

VG
Kai

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hey, ich habe das PA6H, dafür gibt es hier noch keine Firmware.
Leider sind immer nur die Baudraten und evtl. Updatefrequenzen angegeben, nicht jedoch welche Datensätze usw.

VG
Kai

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

das geht eigentlich ganz einfach.
Du schreibst entweder trenz electronic bzw GlobalTop an und lässt dir eine Firmware zuschneidern.
Dazu füllst du hier das Formular "customization_form-MT3339 " aus und schickst es an trenz oder GlobalTop.
Die Einstellung kannst du alle auf "Default" lassen. Ich habe immer nur Punkt 1 die baudrate verändert, wenn nötig. Bei Punkt 2 die gewünschte Hz-Zahl und bei Punkt 6 alles 0 nur bei GPRMC und GPGGA eine 1 -> Fertig

Will jetzt nicht lügen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Firmwares für das PA6C und das PA6H gleich sind. Es ist das selbe Formular (MT3339):confused: aber warte erst nochmal auf eine Zweitmeinung.

Grüße

Jonas

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich bin bereits mit GlobalTop im Dialog und habe mir GGA/RMC mit 2 Hz (also alle 0,5sec) und GSV mit 0,5 Hz (also alle 2 Sekunden) gewünscht, jedoch von dort die Rückmeldung erhalten, dass dafür 4800 baud nicht reichen.

Daher hier die Frage, was ihr so in den 4800 baud so alles senden lasst. Ich habe schon von 2Hz mit GGA/RMC gehört.
Wertet das CL-OSD nicht auch GSV aus?

VG
Kai

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

wenn ich in meinem miniGPS die Einstellungen 4800baud, 2Hz, GGA/RMC einstelle zeigt er mir 62,9% an.
Also müsste das doch gehen? Erst bei 4 und 5Hz ist die rs232 bandwith >100%

Ich hatte damals ein ähnliches Problem als ich eine 4800baud 5Hz Firmware wollte, diese aber nicht ging aber 2Hz bei 4800 funktionierte.
Grüße

Jonas

KaiK

Erfahrener Benutzer
... aber ohne GSV, ne?

Ich habe gerade in den CL-OSD Sourcen nachgeschaut und dort scheint GSV nicht ausgewertet zu werden, sodass GGA/RMC vollkommen reicht.

@Jon4s: Kannst du auf dieses Menü im MiniGPS nur Zugreifen, wenn man mit einem GPS Modul verbunden ist, oder kommst du da auch anders ran?

VG
Kai

-Jonas-

Neuer Benutzer
Wie oben irgendwo schon geschrieben ich mache immer ohne GSV, einfach nur GGA/RMC das reicht aus.
PA6H.jpg
Das war jetzt ohne angeschlossenes GPS.

KaiK

Erfahrener Benutzer
Ja, ich hatte aber RMC/GGA mit 2Hz und GSV mit 0,5HZ angefragt, also nicht ganz das was du eingestellt hast.

Ich glaube ich habe eine Mini GPS Lite Version (oder so), jedenfalls habe ich nur den Reiter Status und About...

-Jonas-

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht ob man das beim miniGPS getrennt einstellen kann?

Drücke mal Strg+Alt+S dann sollten die anderen Reiter kommen.

KaiK

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp mit der Tastenkombination :)

Wenn man bei GSV 4 einstellen würde, dann macht der nur alle 4 Zyklen mit (also alle 2 Sekunden bei 2Hz). Steht dann bei mir bei 90%, wobei das denen wahrscheinlich schon zu viel ist...

-Jonas-

Neuer Benutzer
Ob 90% schon zu viel ist kann ich dir nicht genau sagen:confused:
Frag mit diesen Einstellungen einfach mal bei GlobalTop an, die werden schon sagen ob das Sinn macht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten