Orange Spektrum Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

polo

Neuer Benutzer
#1
Hallo
Nach ewigem probieren und endlosen suchen im Netz,muss ich hier mal Beistand holen.
Gibt's irgendwo nen screenshot vom Mischermenü wie das aussehen muss mit orange Modul?
Empfänger ist Ar7200bx.Hab zwar soweit gehabt,dass alle Servos angesteuert wurden-allerdings haben die sich nur sehr langsam bewegt.Rudder war am schlimmsten.
Danke Grüsse Polo
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe diverse Modell mit FrSky- und Spektrumempfängern, da besteht kein Unterschied in der
Programmierung. Bei einigen Modellen habe ich mittlerweile von Spektrum auf FrSky umgerüstet und
außer der Einstellung für das Sendemodul nichts ändern müssen.

Wenn, dann dürfte der AR7200bx ein Problem haben.
 

polo

Neuer Benutzer
#3
Fliegt mit der Dx6i Gut.Hatte an der Taranis TAER probiert CH1+100%Cyc1 Ch2+100%Cyc2 Ch3+100%Cyc3 Ch4+100%rudder.
Ist da etwas falsch?Servos am Fbl nichts umgesteckt.
 
#4
Hast du vorher noch mit was Anderem probiert? Du sagst FBL.....Heli?
 

polo

Neuer Benutzer
#5
Habs an einem Blade 300x als Testheli probiert,original FBl AR7200bx.
Habe auch den Taranis Empfänger X8r,will ich auch mal an eienm Paddelheli testen.
Der Sender geht am Simmulator gegenüber Dx6i um Klassen besser.Alleine die Knüppel sind viel genauer,behalte die Taranis auf jeden Fall-wollte schon aufgeben.
 
#6
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber es könnte sein, dass zwar die Reihenfolge der Kanäle bei Spektrum wie auch FrSky dieselbe ist, aber die Ausgabe von der Taranis zum Modul nicht übereinstimmt. Du müsstest mal einen normalen RX von Spektrum binden und dich Kanal für Kanal vorarbeiten.
Allerdings schrieb heikop, es sei alles 1:1 und bei meiner Icon A5 stimmte auch alles. Beim Heli? Hmm...
Schon von Spektrumfunke zu Spektrumfunke gibt es leider Unterschiede. Auch die Wirkrichtungen solltest du besonders beachten.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Bitte Leute, es gibt keine "Reihenfolge der Kanäle bei FrSky", jedenfalls nicht bei der Taranis!
Bei mir war/ist es natürlich 1:1 weil ich bei der Programmierung die Spektrum-Kanalfolge übernommen habe,
schließlich ist es der Taranis völlig schnuppe was sie wie ausgeben soll.

Der AR7200bx ist aber kein normaler Empfänger bei dem man die Servos einfach umstecken kann, sondern
hat festgelegte Ausgänge solange die Fbl-Funktionalität genutzt werden soll.

Allerdings geht es hier doch garnicht um die Kanalfolge sondern darum, daß die Servos zu langsam laufen,
stand jedenfalls im Eröffnungsposting so. Auf die Servogeschwindigkeit hat der Sender allerdings garkeinen
Einfluss, da ist etwas anderes im Argen.
 

polo

Neuer Benutzer
#8
Habe jetzt den x8r angestöpselt an einen Paddelheli zum testen.Cycl 1-3 gelöscht.TVAER Spektrum Reihenfolge wie in der Grundeinstellung/Funke wählbar, Servos eingesteckt.Alle Servos laufen super nach entspr. reversieren.
Kollektiv pitch hab ich anstatt cycl.bei Ch 1-3 mal probiert gas als Quelle beigemischt-und funktioniert.Kanal/5Que, Gewicht -100 läuft dann auch richtig rum bei Thr geben.War jetzt ein Zufallsprodukt.
Nur was mache ich mit den 2Gyro kabeln?.
Vielen Dank mal für Eure Hilfe
Grüsse Polo
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#9
Wieviele Kanäle hast du dem Orange-Modul denn übergeben? Je nach Firmware (ist das Ding schon älter?) gab es da Probleme, weil die Pausenzeiten zwischen den Kanälen zu kurz wurde.
 

polo

Neuer Benutzer
#10
Wie am Anfang beschrieben 4. Habe jetzt mal mit dem 8xr rausgefunden,dass Cycl bei den ersten 3Kanälen beimischen falsch war.Muss ich noch probieren versuche noch jetzt momentan das Problem mit dem Paddelheli zu lösen.Dann will ich mit dem Orange weitermachen.Denke mal es liegt an den Einstellungen,Taranis ist halt Neuland.
Orange Modul ist ca 4Monate "alt".
Danke Dir
polo
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#11
Ok, das sollte die neueste FW haben.
Bloß weil du nur 4 Mischer angelegt hast, heißt das aber nicht, dass die Taranis nicht mehr Kanäle an das Modul ünergibt. Das kann man auf der ersten Menü-Seite auch einstellen. Die anderen Grundeinstellungen für das externe Modul passen eigentlich.
 
#12
Bitte Leute, es gibt keine "Reihenfolge der Kanäle bei FrSky", jedenfalls nicht bei der Taranis!
Bei mir war/ist es natürlich 1:1 weil ich bei der Programmierung die Spektrum-Kanalfolge übernommen habe,
schließlich ist es der Taranis völlig schnuppe was sie wie ausgeben soll.
War so gedacht, dass der Benutzer die Reihenfolge in der Funke nicht ändert, sondern direkt übernimmt.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#13
Naja, aber du kannst auch die default Kanalreihenfolge in der Taranis anders einstellen. Nur weils grad bei dir passt, heißt das noch lange nicht, dass das überall passt...

Edit: bei Spektrum musst du entweder im Mischer oder in den Inputs 80% Gewichtung einprgrammieren, keine 100% ;)

Hier ist eine fertige Programmierung: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=2515
Ob diese stimmt bzw bei dir auf anhieb funktioniert, kann ich leider nicht sagen. evtl muss du die noch anpassen. Aber du hast damit schonmal eine Basis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#14
Naja, aber du kannst auch die default Kanalreihenfolge in der Taranis anders einstellen. Nur weils grad bei dir passt, heißt das noch lange nicht, dass das überall passt...
Aber das spielt ja nur dann eine Rolle, wenn man den Modell-Wizzard zum Anlegen eines neuen Modells benutzt, weil dann die Mischer entsprechend vor-eingerichtet werden.
 
#15
Hi, ich muss mich an diesen Thread anhängen.
Habe nun auch einen Blade 300X für den Winter und will ihn mit meiner Taranis betreiben.
Ich habe mir die oben genannte Template Datei (300x FBL.eepm) runtergeladen.
Die wird aber nicht in OpenTX Companion 2.1.9 geöffnet, dort geht nur .eepe.
Wie kann ich die .eepm konvertieren?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#16
Habe nun auch einen Blade 300X für den Winter und will ihn mit meiner Taranis betreiben.
Ich habe mir die oben genannte Template Datei (300x FBL.eepm) runtergeladen.
Die wird aber nicht in OpenTX Companion 2.1.9 geöffnet, dort geht nur .eepe.
Der Dateityp .eepm gehört zu er9x, einer ebenfalls freien und nicht wirklich zu OpenTx kompatiblen Software! Daher kann man solche .eepm-Dateien in OpenTx bzw. CompanionTX nicht verwenden.

Du kannst mal versuchen das er9x-PC-Programm namens eePe zu installieren, dort die .eepm-Modelldatei zu laden und diese danach als .eepe-Datei wieder zu speichern.

Das geht soweit zwar, aber weil er9x und OpenTx nur leidlich kompatibel zueinander sind, wirst du sehr viel manuell nacharbeiten müssen und es werden höchstwahrscheinlich auch viele Fehler in dem so importierten Modell enthalten sein!
Ob sich das letztlich lohnt möchte ich mal bezweifeln...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten