Orion Advntage One 405

schulfre

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem peiswerten Ladegerät, da mein Erstbau Budget jetzt erschöpft ist.
Ich habe verucht mich ein wenig reinzulesen, was ich brauche, bin aber noch nicht ganz im Klaren, was tatsächlich nötig ist.
Nun bin ich auf folgendes gestossen:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_tc40



Features:

- Ladegerät für NiCd-, NiMH- & LiPo-Akkus
- Ausgelegt für 230V~ und 12V= Betrieb
- Übersichtliches LED Anzeige auf der Oberseite
- Hochwertiges Gehäuse im Touch Lader Design
- Spezielle Ladeprogramme für jeden Akkutyp
- Integrierter Balancer für LiPo-Akkupacks
- Ladestrom 1, 2, 3 oder 4A (max. 50W)
- Automatische Ladeschlusserkennung durch Delta-Peak-Abschaltung
- Sehr ausführliche und detaillierte Bedienungsanleitung
- Besonders einfache Bedienung
- Überragendes Preis-/Leistungsverhältnis

Technische Daten

Eingangsspannung: 12-15VDC / 100-240VAC
Zellentypen: NiMH/NiCd 1-8 Zellen, LiPo 2-4 Zellen
Ladestrom: 1, 2, 3 oder 4A (50W)
Abmessungen: L125xB135xH53,3mm
Gewicht: 372g



Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder kann eine Meinung abgeben? Ich möchte vorerst einen 3s LiPo 5000mAh 20C Akku laden + was auch immer für meine Fernbedienung kommt.
Danke!
Frederic
 

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
#2
Ich möchte vorerst einen 3s LiPo 5000mAh 20C Akku laden + was auch immer für meine Fernbedienung kommt.
Danke!
Frederic
Moin! ;)

Also wenn du direkt einen etwas grösseren Akku laden willst, dann hol die ein LG mit mehr als 50W Ladeleistung. Sonst hängst du später bei noch grösseren Kapazitäten ewig an der Buchse.

Zum Lader selber kann ich nix sagen, hatte ich nie. Empfehlen würde ich dir aber ein paar andere Hersteller. Zum Bleisift das Pichler P60. Hat erstmal 80 statt 50w und kann auch bis 6S Laden. Das Orion NUR bis 4S! Nebenbei kann das P60 auch per Adapter am PC angeschlossen werden und die Ladedaten aufzeichnen usw. Kostet ca 80€. Die Stärkere Variante etwa 140€, kann dafür 4 Akkus gleichzeitig laden (4x80W).

Oder der JUNSI iCharger 106B+. Der kostet zwar recht "viel" mit 120€, balllert aber den Akku mit 250W voll. Entsprechend schnell sind die Akkus voll (wenn die eine so hohe Laderate denn abkönnen). Allgemein sind die Junsi Teile super!

Für den Anfang hatte ich mir noch ein MT680 Ladegerät gekauft. Hat 80W, kann bis 6S und kostet um 40€. Nachteil: Grosse Akkus dauern, Lüfter deutlich hörbar, entladen klappt weniger sauber.


Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil mehr Lader hab ich nie selber benutzt. Grundsätzlich sollen aber die Graupner Ultramat auch ihr Geld wert sein ;)

PS: Egal welchen Lader du kaufen willst, nehm lieber einen, der dir anzeigen kann, wieviel und wielange er schon am Laden ist. Bzw sich punktgenau einstellen lässt. Das Orion ist da eher der Grobmotoriker.
 
Zuletzt bearbeitet:

ModPro

Neuer Benutzer
#4
Hallo

ich persönlich würde etwas mehr Geld ausgeben und einen 100 W Lader nehmen der die Akkus gut überwacht und auch in einer adäquaten Zeit lädt .Ich selbst habe diesen Lader und denke das Preis Leistungsverhältnis ist echt richtig gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten