Ortungspieper Empfehlung

#1
Nachdem ich dieses Wochenende ein paar Stunden im Maisfeld verbracht hab bin ich drauf gekommen, dass so ein Ortungspieper super wäre... :)

Ich hab zwar schon einen GPS Orter (TK102) drinnen aber im Maisfeld bei ca. 10m Genauigkeit ist das nur eingeschränkt hilfreich...

Hab bis jetzt nur welche für PPM Empfänger gefunden.
Dieser hier schaut super aus:
http://www.modellbau-peters.de/shop/artikeldetails.php?aid=5081

Kennt wer welche die zb. auch mit einem Scherrer UHF funktionieren? Bin derzeit noch auf 35mhz unterwegs, will aber eigentlich bald mal wechseln.

Hat schon wer so "Key Finder" ausprobiert? Gibts auf ebay massenweise, bin mir aber nicht sicher ob da einer dabei ist der laut genung ist.

Vielen Dank!
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Finde ja das Ding hier klasse:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=28769&flv=1

Durch Bewegungssensor völlig unabhängig vom Funksystem.

(Aus dem Beitrag hier.)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
Bei dem Teil von ELV steht:"Komplettbausatz"
Muss man den selber zusammenlöten !?

Gruß Karsten

Edit: Gerade gesehen, dass die SMD Bauteile schon bestückt sind - uff-
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Der erste Piepser geht auch mit Scherrer etc. Du brauchst doch nur einen Servosteckplatz frei...

Ansonsten der hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13064
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
weiß denn jemand, wie "laut" das Teil von ELV ist? Wird das über die Sensoren gesteuert? D.h. wenn keine Bewegung mehr registriert wird, piepst es? Geht aus der Beschreibung irgendwie nicht so ganz hervor.
 
#11
Mmmmh und wie findest das Modell wenn es in den Bäumen hängt und vom Wind bewegt wird :wow:

Ich hab von Ebay so Dinger die zwischen Empfänger und Servo kommen und das fiebsen anfangen wenn man den Steuerknüppel n paar Minuten nicht bewegt.
http://www.giantcod.co.uk/power-plane-helicopter-finder-p-405623.html
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
der-Frickler hat gesagt.:
Mmmmh und wie findest das Modell wenn es in den Bäumen hängt und vom Wind bewegt wird :wow:
genau das war auch mein Gedanke. Vor allem bei den tückischen Springbäumen... :D

der-Frickler hat gesagt.:
Ich hab von Ebay so Dinger die zwischen Empfänger und Servo kommen und das fiebsen anfangen wenn man den Steuerknüppel n paar Minuten nicht bewegt.
Die sind auch viel besser. Ich hatte so einen an meinem Fallschirmspringer und war schon einige male froh, dass es "an Bord" war.

Die Teile bei Giantcod scheinen die gleichen, wie die vom Backorder-King (Okke: klasse Begriff :D ) zu sein...
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Bei dem Teil von ELV steht:"Komplettbausatz"
Muss man den selber zusammenlöten !?
Nur die Kabel, Piepser, und die LED. Platine selbst ist komplett fertig bestückt.

Mmmmh und wie findest das Modell wenn es in den Bäumen hängt und vom Wind bewegt wird
Sollte bei dem ELV-Teil kein Problem sein. Heute ausprobiert - solange sich die Bäume nicht bis zum Boden biegen, löst der Ortungspieper bei "normalen Windbewegung" trotzdem aus.

Verbaut ist da ein kleiner Schallwandler (Lautsprecher). Der ist schon etwas leiser, als man das vielleicht von anderen Anwendungen kennt. Dazu aber zwei Vorschläge:
-Der Piepser sollte (entgegen der Bauanleitung) nicht direkt mit der Platine zusammen eingeschrumpft werden. Der kleine Lautsprecher ertönt deutlich lauter wenn auch seine Rückseite offen bleibt.
-Gleichzeitig leuchtet ja auch eine LED mit auf. Einen Transistor da mit "drankleben" und man kann theoretisch ein Nebelhorn als Signalgeber parallel mit ansteuern.
 
#15
also ich hab mir den pieper mal gekauft mal schaun ob er was kann :)
für den preis ist nicht viel vertan.
wenn ich dazu komm werd ich ein video davon online stellen.
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#19
Hallo Gemeinde, was haltet ihr von GPS Trackern, wie es sie in der Bucht gibt?

Einfach anrufen und schon gibt es die Koordinaten per SMS mit drektem Link zu Google Maps. Für Besitzer eines Smartphones doch optimal, oder?
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Leute,

und auch dieses Jahr ist der Mais schon wieder verdammt hoch...

Ich habe mir einen Ortungspieper ausgedacht, der unabhängig von der RC-Anlage und dem Flugakku arbeitet. Es ist praktisch ein Timer, der nach ca. 15...20 min los heult, wenn man ihn nicht zuvor abgeschaltet hat :). Das Teil ist irre laut.

hier könnt ihr ihn finden ...


Viele Grüße,
Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten