Ortungspiepser integrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute !
Ich würde gern an meinem Foto-Kopter einen Ortungspiepser integrieren, nun habe ich aber folgendes Problem.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Sender: Spektrum DX7
Receiver: Spektrum AR8000 mit Satellit RX
FC: DJI Naza M V2

Die Kanäle sind wie folgt belegt:
Kanal 1-4 Mode 2 kompatibel für die Steuerung
Kanal 5 Gear ist für Flightmodewahl (3-Stufen Schalter)
Kanal 6 Aux1 ist für das IOC (intelligent orientation control), (3-Stufen Schalter)
Kanal 7 Aux2 ist für die Kamera Remotecontrol Steuerung (3-Stufen Schalter)
Kanal 8 Aux3 liefert nur Power für die Cam, kann ja aktiv und separat von meinem 7-Kanal Sender auch nicht gesteuert werden.
Mischer 1 löst den Failsafe aus und sorgt für RTH (return to homeposition), eventuell hier den Piepser mit einschleifen, aber wie ?

Sieht einer von euch noch die Möglichkeit hier irgendwie einen Ortungspiepser zu schalten ?

Gruß Jörg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt ja verschiedene Ortungspiepser. Manche werden geschaltet, andere piepsen nach einer gewissen Zeit ohne Signal von der Funke. Gar nicht so einfach, wie man denkt.

Deinen Ortungspiepser kannst Du offensichtlich nur bewusst über einen Kanal schalten, von daher muss er wohl über einen Kanal am Empfänger mitgeschaltet werden. Das macht aber für mich generell nicht soviel Sinn.

Wenn schon sowas, dann eher ein Modell, das alle Eventualitäten abdeckt:

http://shop.rc-electronic.com/ALLG-...iepser-PRO.htm?a=article&ProdNr=A75002&p=1196

Wenn dein Modell crasht und der Empfänger/die Stromversorgung defekt ist, kannst du die Ortung aktiv selbst nicht mehr aktivieren.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Bei einem größeren Crash ist meist die Stromversorgung unterbrochen.
Da macht nur der Vorschlag vom brandtaucher Sinn.

Es gibt auch Ortungspiepser die sich bei Ausfall des Sendesignals aktivieren. Da braucht man keinen zusätzlichen Kanal.

Aber man darf sich nicht zuviel davon versprechen. Die Piepser hört man nicht weit, wenn sie nicht auf freiem Feld liegen.

Bei meinem NAZA Copter habe ich die (letzten) GPS Daten auf meinem Senderdisplay. Da findet man in bestimmt wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten