OSD - die Qual der Wahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
Hallo Community

In meinen EZ* soll ein einfaches standalone OSD, also ohne Anbindung an einen Autopilot oder FC.
Ich fliege Graupner HoTT und ein unilog2 samt Stromsensor und Einzel-Zellen-Überwachung sowie Vario sind somit eh schon OnBoard und werden mir mit Alarmen akustisch wie auch optisch auf der MX-20 per HoTT Telemtrie ausgegeben.

Eigentlich entspanntes Bild zum Fliegen :D

Ich wünsche mir aber eine HomeDirection und am liebsten auch einen Artificial Horizon auf meinem Monitor. Das i-Tüpfelchen wäre von der Funke aus ein- und ausblendbar :D

So ... nun wie gesagt die Qual der Wahl, denn hunderte von Euro soll es auch nicht kosten, also nichts in der Liga Storm aufwärts und schon gar keine Eagle oder RVOSD bitte ... kleine Brötchen bitte, ist nur ein EZ*.
Damit kommen wir zu des Pudels Kern.

Artificial Horizon wird ohne IMU unmöglich IMHO, denn irgendwo müssen die Winkel ja her kommen.
Das i-Tüpfelchen ist in der Liga auch kein Thema.

bleibt nicht viel übrig, und da habe ich mir die 3 Kandidaten ins Kalkül gezogen.
- Suppo
- MinimOSD
- Remzibi

Mit starker Tendenz zum Remzibi, einfach weil es für 70€ frei haus aus Polen mit GPS ganz gut im web abschneidet. Noch günstiger wäre es ohne allem, nur das OSD, das käme mich auf 45€
Und ein uBlox Neo 6M hätte ich noch hier.

Preisfrage wie würden Sie entscheiden?
Suppo - Minim - Remzibi ?
Und wenn Remzibi it meinem Neo oder das kleine GPS mit kaufen?

Dann noch die Masterfrage!
Gibt es was in der Preisklasse max. 75€, das man eventunnnelllll mit einem billigen MPU6050 ausstattet und mit irgendeiner der vielen FW die ja zum Teil auch cross device laufen und deren Überblick ich noch nicht ganz habe ... doch der artificial horizon realisieren lässt?

happy landings und ... thx for reading ;)
sky

VikiN

Flying Wing Freak
das Telefly OSD von rangevideo würde mir noch einfallen
( den audiolink fürn tracker brauchst zwar nicht...aber vielleicht willst ja doch mal mit der flächse weiter weg...is nich so wie beim copter das man einfach stehen bleiben kann ; )
find ich sehr übersichtlich und ist auch nicht teuer

wennst schon ein gps hast, evt. das hier:
http://fpv-community.de/showthread....infaches-OSD-basierend-auf-MinimOSD-GPS-Modul

oder ( ohne basteln ) G-OSD 3
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__36801__Hobbyking_G_OSD_3_Mini_OSD_System_w_GPS_Module.html

gibt bestimmt noch einige alternativen - ich muss jetzt erstmal meine OSDs verbauen - genug kleine nuris hab ich ja inzwischen ;)

flitzi

Erfahrener Benutzer
Das Remzibi kann auch künstlichen Horizont mit ner MultiWii darstellen.
Nutze das Remzibi auch und finde es von den Möglichkeiten her echt gut. Man kann noch Sensoren anschliessen, z.B. nen Stromsensor und man kann das OSD nach eigenen Wünschen ganz bequem übern Editor anpassen. Hat meiner Meinung nach das Beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Bin in letzter Zeit vom MinimOSD begeistert, da es eben so viele Firmwares gibt, sei es für reines GPS, Naza, Multiwii, etc...

Wenn du ein GPS hast und nur Homepfeil, Höhe Dist etc.. willst dann nimm das MinimOSD mit mineasyOSD Firmware:

http://fpv-community.de/showthread....infaches-OSD-basierend-auf-MinimOSD-GPS-Modul

da bist für unter 15 € fertig.
http://www.ebay.de/itm/On-Screen-Di...320?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d3f2de2d0

Huch, hat Vikin oben auch vorgeschlagen, na egal.

Denke da sollte sich dann später auch n billiges Multiwii Board ((und an das dann das GPS) als Imu ranhängen lassen, dann solltest mit dieser Firmware auch n Horizont haben.
http://code.google.com/p/rush-osd-development/wiki/MinimOSD_Basic_Setup

skyfreak

a freak on a leash
erst mal vielen lieben dank für euren Input.

wie ich erlese ;) muss ich mich wohl noch ein wenig intensiver mit dem minimosd beschäftigen.
verzeiht nach wie vor meine Unwissenheit, ich ging immer davon aus, dass meine GPS neo 6M ublox eben ubx spricht und mit dem minimosd das ganze irgendwie mit apm und mavlink verheiratet ist.

da muss ich wohl noch bisi mehr infos zum minimosd und seinen FW kompatibilitäten mich schlau machen.

ich kommen wieder ;)
und bin nach wie vor für Input und links offen, merci.

sky

skyfreak

a freak on a leash
frickler, VikiN ... danke ... ihr habt mich überzeugt!

ich denke im verhältnis preis/leistung mit der option auch an einen AH zu kommen in zukunft und den unterschiedlichen FW die auf dem teil laufen ... minimOSD.

fragen zum verständnis habe ich aber bitte dennoch.

mein neo 6m von ublox sprach im letzten einsatz ubx mit der naze32.
entweder eine OSD FW die auch ubx spricht oder im u-center meinem GPS nmea beibringen ... korrekt?

programmieren nur via FTDI? der käme dann noch dazu.

das board wird mit 12V direkt aus dem lipo gespeist und wenn ich es recht sehe speise ich mit den 12V auch cam und VTX? dann ubloxx braucht dann 5V und auch das stellt das board parat?

bleibt noch ein günstige quelle, und wenn es schnell geht macht auch nichts :D

bei witespy gäbe es board + ftdi
http://witespyquad.gostorego.com/minimosd.html
http://witespyquad.gostorego.com/cp2102-usb-adapter.html
für 15$ + 9$ porto.

taugen die was und hat schon mal jemand da bestellt, wie schaut das mit der lieferzeit aus?

und es gäbe da auch noch das
http://witespyquad.gostorego.com/minimosd-kv-team-mod-v1.html

da bin ich aber noch nicht durchgestiegen was daran anders ist.

wenn ihr noch ne günstige quelle parat habt am liebsten mit ftdi die auch noch schnell liefert ... nur zu, her damit :D

grüsse,
der skyfreak

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
eine bezugsquelle hab ich dir ja schon genannt - dauert aber lange

so nen ftdi könnt ich auch gebrauchen - kannst mir da einen mitbestellen, falls du eh einen bestellst ?

Whitespy ist klasse, falls du jemanls n Kopter bauen willst dann überlegt dir noch n Multiwii 1.5 für 15$ mit zu bestellen, das fliegt prima.
Lieferzeit meist so 10 Tage.

das 2. für 12$ hat noch weitere Pins seitlich rausgeführt an die man z.B. noch Spannungs und Stromsensoren anschließen kann, das muss man sonst direkt am Prozessor löten. Leider hat die Version aber noch n Fehler so das nur ein Teil der rausgeführten Pins funktioniert, Akkuspannung geht aber, deshalb auch reduziert auf 12$

Nimm das und du kannst dir direkt noch die Akkuspannung vom Flugakku im OSD anzeigen lassen

skyfreak

a freak on a leash
ui sorry gar nicht drauf eingegangen :(

Whitespy ist klasse, falls du jemanls n Kopter bauen willst dann überlegt dir noch n Multiwii 1.5 für 15$ mit zu bestellen, das fliegt prima.
Lieferzeit meist so 10 Tage.
habe mehererererere copter hier :D
der EZ* II ist meine erste fläche.

die meisten meine Flitzer sind mit acro naze mit zusätzlichem baro ausgestattet, und davon liegen hier noch 2.
und eine flip32 habe ich auch hier, allerdings von einem Kollegen nicht direkt von witespy. die ist neu und OVP.

grüsse,
der skyfreak

skyfreak

a freak on a leash
kurzes update ... das minimOSD ist es geworden und ist auf dem weg von florida in die alte Welt ;)

ich wühle grade im netz ...

das ganze wird ja zunächst mal mit ohne alles betrieben ;) also ohne FC als standalone OSD
mineasyOSD ist das stichwort wenn ich es recht verstehe
CAM / VTX / GPS / OSD
das sollte alles sein. spricht das minimOSD auch ubx?
würde gerne mein ublox neo 6M direkt anschliessen
GPS TX -> OSD RX
und am liebsten eben mit dem ubx Protokoll, denn dann könnte ich das selbe Signal auch noch mal in meinen unilog2 einspeisen und auf SD card die GPS Daten mitschreiben.

frage also ... kann das minimOSD Daten vom Ublox neo 6M direkt im ubx Protokoll empfangen und verarbeiten?

gruss,
syk

skyfreak

a freak on a leash
danke dir, sorry hatte den faden aus den Augen verloren.

minimOSD ist da und alles funkt super direkt mit dem mineasyOSD code von JR63 und dem GPS.

gruss,
sky

hexacop

Erfahrener Benutzer
Hallo Skyfreak,
danke für den Tip das habe ich mir auch geholt und zum Teil funktioniert es bei mir auch. Ich betreibe es ja am Naza aber die LED Auswertung habe ich noch nicht hingekriegt und dann wäre es geil wenn man direkt noch den UnisensE anbinden könnte ...
Hast du schon am laufen mit UnisensE?

skyfreak

a freak on a leash
grias di ;)

also for das naza gibt es auch eine minnauaOSD FW von JR63 so weit ich weiss.

unilog habe ich nicht am OSD, wüsste ah nicht wie.
ich wollte mir die Redundanz mit 2 GPS eines für das OSD und eines für unilog sparen und hatte Kontakt mit ihm.
er sagte dass sei kein Problem er würde mir auf anfrage mitteilen, wich ich beim GPS logger ein einfaches nmea abgreifen könnte.

aktuell war geute grade maiden mit dem OSD auf dem EZ*II
gps, cam und VTX am OSD, das lief schon mal standalone.
jetzt kann ich mir gedanken machen was ich noch an Daten auf das OSD bringen will.

habe stefan merz auch grfagt ob es überhaupt schon eine funktionierende Lösung für die logger von sm mit OSD gibt. nada und auch nichts in Aussicht :(

a very merry x-mas,
der skyfreak

VikiN

Flying Wing Freak
Hi Eleanor,

wenn Du auf den stromsensor verzichten kannst, würde ich zum minim osd raten
habs bei skyfreak gesehen - läuft echt super
UND man kann sich die infos so anordnen wie es einem am besten gefällt

alternativ evt. gleich den arkbird
is ein autopilot für fläche mit osd und gps
gibts bei hobbyking für +153$

*ELEANOR*