OSD für Naza Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Wieso sollte das Mini osd nicht gehen... Klar geht das... Alternativ MinNazaOSD

Nimrod

Erfahrener Benutzer
verdammt da hatte ich mich wohl verlesen. ich war mir eig sicher das das Mini OSD an der Lite geht. ich selbst hab nur selbstgebaute MinNazaOSDs im einsatz und bin damit mehr als zufrieden. es ist etwas aufwendiger und keine P&P hardware aber der aufbau lohnt sich.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Sehe ich genauso. Minimosd kostet dich max 30€- iosd mini+pmu v2 etwa 110€- funktion bei beiden ähnlich. Mit 0815 Ahnung musst du nur auf akkuanzeige und künstlichen Horizont verzichten. Mit Löt-Skills geht auch das :)
Ich denke es kommt auf den Copter an. Beim kleinen erscheint mir die minim osd Lösung auf jeden Fall besser.

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
update auf v2 und dann plug and play :)

warum sollte es illegal sein meinen besitz (software)-technisch zu verändern? ;)

ApoC

Moderator
Eben nicht, da du die Software weder geschrieben hast, noch besitzt. Du hast das Recht zur Nutzung erworben, nicht den Besitz. Und in der Eula, die ja alle wegklicken, steht das auch drin.

klemmi86

Erfahrener Benutzer
genau, das kann man auch gut mit einem PC-Kauf vergleichen. Du latschst in den Saturn und holst Dir ein günstiges Notebook mit Windows 7 Home Edition.

Zu Hause kopierst Du durch irgendeine Sicherheitslücke oder sonstwie Windows 8.1 Pro drauf - ist das legal? Nein, du hast niemals die Nutzungsrechte (Lizenz) für den Betrieb von 8.1 Pro gekauft. Gleiche Analogie wie mit der Naza V2-Software

PS: Ich habe die MinimOSD am laufen in bin begeistert. Das Teil ist winzig und mit 2-3 Lötarbeiten kann es alles darstellen, was das iosd auch kann..

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
puuuuh...
ist jetzt mein pkw auch illegal,weil ich die motorsoftware geändert habe ohne ford zu fragen??? ;)

illegal mag es sein die software hoch-oder runter zu laden...

aber mein besitz ist mein besitz...und wenn ich aus ner naza nen eierkocher mache.. :)

edit: wir flashen esc, osd,usw...da fragt keiner ob es immer legal ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
joaber wie gesagt, nur das update bringt dir nix, wo willst denn das minu osd anschließen....du brauchst noch eine PMU V2 dafür...

klemmi86

Erfahrener Benutzer
puuuuh...
ist jetzt mein pkw auch illegal,weil ich die motorsoftware geändert habe ohne ford zu fragen??? ;)

edit: wir flashen esc, osd,usw...da fragt keiner ob es immer legal ist... ;)
zum Auto: ja, wenn Du die vermeintliche Mehrleistung nicht bei der Versicherung angegeben hast, fährst Du ohne Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehr, das ist nicht erlaubt - illegal. An der Software kannst Du aber per se ändern was Du willst, Du hast ja keinen Lizenzvertrag ggü. Ford beim Kauf unterzeichnet, oder?

Thema OSD, ESC und co.: die Firmwares die wir hier aufspielen sind meistens OpenSource oder allgemeiner "Freie Software". Mir wäre neu das SimonK für jedes ESC mit seiner Firmware Tantieme bekäme..

Es geht hier auch nicht darum ob etwas Sinn macht oder nicht und ob etwas legal, illegal oder halblegal ist, es geht nur um Deine Aussage, dass Du halt "offiziell" nicht mit jedem Stück Hardware machen darfst was Du willst - was Du damit machen KANNST, steht auf einem anderen Blatt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten