OSD für Video RSSI am A/V-Receiver

Ich würde mir sowas zulegen...

  • Auf jeden Fall, super Idee!

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Braucht doch keiner...

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

wollte mal fragen ob es sowas gibt, dass man zwischen Empfänger und Videobrille ein OSD schaltet, dass die Empfangsqualität des Videoempfängers direkt in die Brille mit einblendet.

Sollte an sich ja nicht zu schwer zu machen sein, da man quasi ein OSD mit RSSI-Anzeige nehmen kann und einfach alles außer RSSI ausblendet. Wär halt nur überflüssig sich dafür extra ein OSD zu kaufen.

Das ganze wäre ziehmlich praktisch, da man dann nicht nur das RSSI vom Flugzeugempfänger sondern auch gleich noch das vom Videoempfänger im Bild hat. Man sieht also so schon ohne dass man auf das krieseln warten muss, wenn sich das Flugzeug zuweit weg bewegt.

Von den Kosten her könnte das ganze ja wohl recht niedrig gehalten werden, wenn ich z.B. sehe, dass jemand Remzibi OSD Boards für 6,90€ verkauft hat. Ich denke mal für nur die RSSI Anzeige könnte man das ganze vielleicht noch ein wenig weiter abspecken und könnte vielleicht bei einer etwas größeren Produktion bei 5€ landen (???).

Eine weitere Funktion könnte natürlich noch die Anzeige des Videoempfänger Akkus sein, so dass man den Bodenstationsakku nicht überstrapaziert...

Jetzt die Frage an jemanden, der vielleicht selbst schon ein OSD gebaut hat: Wie aufwändig wäre das ganze? Hätte jemand interesse daran zu Arbeiten? Ich denke mal hier gäbe es bestimmt viele Abnehmer...

Und Frage an die anderen:
Wer will sowas haben?

Gruß Sam
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Klasse Idee Samuel,

ich würd auch 10€ für sowas bezahlen, weil ich keine Ahnung davon hab :p:

Ich denk mal selbst für 20€, wäre es ein sehr willkommener Sicheheitsgewinn, wenn es neben RISSI VRx und Spannung VRx vielleicht noch die Akkuspannung der Videobrille anzeigen könnte, so als Idee von mir :D damit man nicht irgendwann mal im Dunkeln steht.
 
#5
...und wir dürfen nicht vergessen, dass erst mal ein RSSI Signal zur Verfügung stehen muss.
Das ist nämlich nicht selbstverständlich bei allen Empfängermodulen vorhanden.
Mit dem Videopegel geht da leider gar nix.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ja das war auch auf Empfänger bezogen, die RSSI können. Kann man da nichts machen, dass die Anzeige vernünftiger arbeitet? Die OSDs bekommen das ja mit dem Empfängersignal auch hin und da stimmt es halbwegs...

Mictronics hat gesagt.:
Zum Remzibi OSD, die Boards lassen sich schon billig fertigen bei entsprechender Stückzahl, nur der MAX7456 OSD IC kostet ca. 17€. Da investiert man dann schon ein paar Euro.
Wenn jeder der eins haben will mitmacht und sich Samples bestellt kosten die Dinger garnichts und der Preis kann so niedrig wie möglich gehalten werden...

Es gibt auch möglichkeiten, das ganze ohne den MAX chip zu machen. Hier ein beispiel:
http://www.viennawireless.org/balloon/hardware/overlay/index.php
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten