SONSTIGES OSD flimmert dann bildaussetzer

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Hallo Freunde!

Nachdem ich gestern null Probleme an dem Spot hatte (direkt an einem Strommast).
Hatte ich heute 3 Mal einen Absturz. Das kam wie folgt zustande:
OSD flackert und verschiebt sich hoch und runter, kein Bildrauschen, klare Sicht.
Dann schlagartiges Rauschen gefolgt von kurzen schwarzen Bildern abwechselnd bis zum völligen Rauschen, bis dann nur noch ein schwarzes Bild da ist.
Zeitabstände:
OSD flackern und verschieben hoch und runter ca 5 Sekunden bishin zu 10 oder 15 Sekunden.
Dann Rauschen und schwarzes Bild abwechselnd ca 2 Sekunden lang, dann schwarzes Bild bis Einschlag. 😅

Hoffe ich habe es so gut wie möglich beschrieben. 🙂
Merkwürdige ist, das ist 3 Mal passiert. Mit 2 Akkus. Danach bin ich noch 3 Akkus geflogen ohne Fehler.
Hatte das bisher noch nie, habe auch keine wackelnde oder lose Steckverbindung gefunden...

Gruß Nic
 
#2
Gibt es zufällig eine DVR Aufnahme von dem Flug damit man sich das anschauen kann?
Meine Ideen gehen von irgendwo schlechte Lötstelle oder Steckverbindung über Kabelbruch (wackler im Kabel) zu Brownout des BECs der die FPV Komponenten versorgt. Passiert das auch im nahen Umfeld oder erst wenn du weiter weg fliegst, oder vielleicht besonders auffällig bei starken Gasschüben?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#3
Ne war ca 50m entfernt. Nein leider kein DVR vorhanden. Habe vergessen die Karte wieder reinzumachen🙈
Nein das kam einfach so, danach bin ich ja exakt das selbe geflogen mit 3 Akkus und es war nichts. Und gestern auch nichts bei 6 oder 7 Akkus.
Ich meine der vtx läuft direkt über vbat. Und er leitet den Strom an die cam. Wenn ich mich nicht irre gerade...

Brownout des BEC's? Was ist gemeint?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#4
Ich frag mich halt weshalb das OSD flackert und Hoch und runter ging....
Wo früher Mal was lose war, hat das ganze Bild geflackert. Und nicht nur das OSD.
Das OSD wird doch über Bf bereitgestellt. Dann kann ich mir an der Verbindung von FC zu Cam einen wackler oder Kabelbruch vorstellen. Aber den kompletten Bildausfall danach nicht ganz erklären...


Wenn die Kinder schlafen, werde ich Mal das Deck Runternehmen und die Verbindungen kontrollieren. Ob was lose ist. Dann ggf.nochmals kurz fliegen
 

tchleb

Well-known member
#5
Ich hatte schon zwei defekte FCs bei mir auf dem Schreibtisch zur Reparatur. Beide hatten ein vergleichbares Fehlerbild. Ursache war ein defekter OSD IC (AT7456E). Was genau die Besitzer mit den FC angestellt haben weiß ich nicht.

Sollte kein Kabel ab sein. Teste mal das Video Out Signal direkt am FC mit einen anderen VTX oder AV IN.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#6
War das bei denen auch sporadisch? Oder regelmäßig?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#8
Misst das du die Vorgeschichte nicht kennst... Hatte ich wie gesagt zum ersten Mal und danach nicht mehr bei mehreren Akkus... Ich denke mir nur wenn doch die Verbindung zwischen Cam und FC defekt wäre, müsste dann nicht das gesamte Bild flimmern oder wackeln wie bei mir? Und nicht nur das OSD?
 

tchleb

Well-known member
#9
Misst das du die Vorgeschichte nicht kennst... Hatte ich wie gesagt zum ersten Mal und danach nicht mehr bei mehreren Akkus... Ich denke mir nur wenn doch die Verbindung zwischen Cam und FC defekt wäre, müsste dann nicht das gesamte Bild flimmern oder wackeln wie bei mir? Und nicht nur das OSD?
Ich würde auch die Verbindung zwischen Cam - - > FC und FC - - > VTX ausschließen, wie du schon geschrieben hast würde das Videobild dann Störungen haben und nicht nur das OSD.

Vielleicht befindet sich nur ein leitfähiger Partikel auf dem FC das eine ungewollte Verbindung am OSD Chip hervorruft.
Welchen FC hast du verbaut?
 

Kuchenz

Well-known member
#10
Hallo Freunde!

Nachdem ich gestern null Probleme an dem Spot hatte (direkt an einem Strommast).
Der Aluhutträger in mir gibt dem Strommast die Schuld, weil die Regierung grade in dem moment deiner Abstürze unsere Impfchips ausgelesen hat.

Sind alle Kabel soweit (fest) und schlabbern nicht irgendwie im Qaud herum?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#12
Bin mir nicht sicher aber die Steckverbindung an der Cam konnte ich auf der einen Seite noch ca 0,5mm reinschieben. Eben Testflug gemacht, war immernoch nichts... merkwürdig...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten