OSD mit Callsign

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helium

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da ich momentan meinen Amateurfunkschein mache, wollte ich mich erkundigen ob jemand ein OSD mit programmierbarem callsign kennt.
RTH / RTL mit dabei waere schoen :)

Die einzigste Møglichkeit die mir noch einfaellt wære ein E-OSD von HK umzuprogrammieren und parallel zu hængen.

Danke und Gruss
Andi

Helium

Erfahrener Benutzer
Danke fuer die antworten, Minim osd + ardupilot scheint mir mit die guenstigste Loesung zu sein.
Dummerweise kann Cyclops kein Callsign :( das waere es gewesen ....

Gruss
Andi

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Gude,

darf ich mal fragen welchen Sinn es hat den Callsign drin stehen zu haben bis auf das man mit mehr Power unterwegs ist. Versteh einfach den Sinn nicht. Sry -.- lg Dennis

Helium

Erfahrener Benutzer
das ist der Sinn . Deshalb Amatuerfunklizens ....
Ausserdem 1.3 GHz. Keine oder weniger Probleme mit anderen Fliegern, mehr power bring mehr sicherheit. Wobei dir jeder Funker sagt dass 200mW fuer 5.8GHz vollkommen reichen und mehr overkill ist. Das selbe gilt fuer 1280 MHz ( 1.3 GHz ) ....

und ja : mit A Lizens legal moeglich wenn :

Vorschrift : callsign muss rein.

Gruss
Andi

Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Ok, aber das OSD sehe doch nur ich und sonst doch nur wenn an einem Monitor oder in einem Video auch jemand anders. Oder steh ich da auf dem Schlauch abgesehen das es Vorschrift ist mit A Lizenz.

Helium

Erfahrener Benutzer
Ja... und genau das ist der Sinn. Auf diesen Baender das Video von Amateurfunkern uebertragen werden ( eigentlich im Rahmen von ATV ) dazu muss dann aber das Rufzeichen rein. Wenn andere Amatuerfunker oder die Bossscht reinschaut wissen diese Personen wer stoert ;)

Das ist der Sinn. Das Rufzeichen muss vor oder am anfang, waehrend der Uebrtragung in ausreichenden Abstaenden und vor ende der uebertragung gesendet werden.

:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten