OSD Pro - zeigt nix an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute!

Ich hab das OSD jetzt schon länger bei mir liegen, aber weil mein Heli noch ein wenig gezickt hat, ist es derweil am Boden geblieben. Jetzt hab ich mich aber endlich mal durchgerungen, den Kabelbaum zu löten und alles so zusammenzustecken, wie's gedacht ist.

Seh auch das Eagletree-Logo, und kann im Menü über AUX1+2 alles konfigurieren. Aber sobald ich das Menü beende, ist nichts mehr da. Nur noch das Videobild von der Kamera, kein OSD. Hab alles versucht, die Anleitung geschmökert, in der Software und dem OSD-Menü einträge durchsucht. Ich bekomm einfach nix angezeigt :(

Steh total am schlauch, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Kann nur ein winziges Problem sein, sonst funktioniert ja alles.

Vielen Dank!
Wolfgang
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#3
Ich glaube, ich muß mich mal als Depp outen. Problem:

Alles angeschlossen bis auf das Durchschleifen des Antriebstroms
durch den eLogger. Ich kann mit der Funke das Menü bedienen.
Auch das ein- bzw. ausschalten des OSD ist auf ON.
Aber nach ein paar Sekunden ohne Eingaben über Aux1 oder Aux2
verschwindet das Menü. Aber es werden trotz angeschlossenem
GPS etc. und eingestelltem Fluganzeige-Menü keine Daten oder
Höhenleitern oder sowas angezeigt.

Mayday!

Wenn ich ZUSÄTZLICH das USB-Kabel einsteckere, wird das
gewählte OSD angezeigt. Jubel!

Also fehlen nur noch irgendwo 5V BEC-Spannung. Ist das Regler-BEC tot
oder muß ich noch irgendwo 5V zusätzlich einspeisen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
du hast ja über die AUX Kanäle vom Empfänger zum OSD Pro eine Spannungsverbindung und versorgst somit das OSD mit der zusätzlich nötigen Spannung.
der Empfänger bekommt vom BEC Saft, falls dies einbricht dann hast auch beim OSD Probleme.

einfach nachmessen
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#5
Ich wollte gerade schreiben: MACH ICH DOCH!
Aber dann habe ich mal den Kopf angemacht. Der Logger mit angehäng-
tem GPS erhält seinen Strom scheinbar entweder über USB oder
über den Antriebsakku.
Das OSD bekommt Strom über den Flugempfänger.
(Der Logger zeigt in den Live-Daten komischerweise nicht 480 mA
an, wenn USB UND Strom über Flugempfänger kommen, sondern
nur die Hälfte)
Das erklärt Einiges, meine ich.

Danke für die Antwort. Die brachte mich (hoffentlich) auf den
richtigen Weg. Flugakku über den Logger einschleifen ist also
ein MUSS, wenn das OSD auch GPS-Daten etc. zeigen soll und
nicht nur die Menüs.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#7
Tja. RTFM und die Aufregung beim Test neuer Sachen schließen sich
leider manchmal aus...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
moinmoin,

hmm, bei mir bleibt der ET-begrüßungsbilschirm dauerhaft eingeblendet, verschwindet nicht.
es erscheint auch die meldung "no receiver signal detected" - klar, die auxe sind ja auch nicht am empf angeschlossen, sondern frei.

gelegentlich verschwindet die osd-anzeige, kommt aber quasi sofort wieder - mit dem begrüßungsbild, sonst nix...

die "fehlerbehandlung" in der beschreibung behandelt diesen punkt nicht, obwohl im text ("betrieb des osd pro") darauf verwiesen wird...

ich will aber (noch) garnix einstellen, erstmal alles auf default lassen, weil ich heute meinen erstflug machen will und einfach nur aufzeichnen, ohne anspruch auf richtigkeit oder gar perfektion der anzeige zu erheben, sonst gar nix.

es gab schonmal ein verwandes topic, aber ich finds net mehr...

hat jemand nen tipp?

:/: o.d.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#10
Bei mir ging das ET-Logo auch erst weg, nachdem ich
beide AUX verbunden hatte.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#11
Ich muss dieses Thema leider auch mal aufgreifen.
Mein osd Pro macht seit gestern auch zicken. Im Prinzip selbe Fehlerbeschreibung wie oben. Begrüßungsbildschirm bei anstecken des Akkus kommt und geht nicht weg, es sei denn ich gehe mittels aux in das Menü. Kann dort auch alles einstellen. Der Menüpunkt OSD ist eingeschaltet.
Was bei mir allerdings noch anders ist, mein OSDPro wird nicht gefunden, wenn ich den logger mittels usb verbinde, kann ich nur die Firmwareversion des eloggers auslesen und beim OSDPro wird kein OSD Baustein erkannt. Es sei keiner angeschlossen... Hat aber bisher immer funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ? Ich habe nichts anders gemacht als sonst auch.Gibt es eine Möglichkeit mal alles zu resetten ?
Ich vermute sehr stark einen hardwaredefekt, weil das OSD halt nicht mal von der Software erkannt wird. Und das war bisher schon immer der Fall.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
ja update die Firmware auf die neueste 6.83 und mach einen Reset.
geht beides über die Eagle Tree Software.

und stecke mal nur logger und OSD an und sonst nichts.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#13
Firmware war natürlich aktuell.
Bei mir hat sich herausgestellt, das die Datenschnittstelle am eLogger zum OSDPro defekt ist. Deshalb geht das Menü vom OSDPro noch, aber wenn ich alles per usb anklemme, wird nur der elogger gefunden.
Kann meinen eLogger einschicken...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten