OSD und Telemetrie Datenübertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin moin,

ich benötige nochmal Euer Fachwissen.

Ich bin gerade dabei, eine Aicon A5 mit OSD und Autopilot auszurüsten.
Das wird entweder das FY mit Hornet OSD oder gleich APM werden.

Es ist aber noch eine Frage offen:
wie werden die Telemetriedaten (Gps Position etc.) zu einer Groundstation (Notebook) übertragen?

Geschieht das z.B. über den 5,8 Ghz Sender und Empfänger, über den ich schon das Videosignal übertrage, oder wird da eine zusätzliche Übertragung benötigt.
Kann man das bestehende 5,8 Ghz System (Immersion RC) für die Echtzeit Datenübertragung erweitern?

Ich frage nur deshalb, weil das Modell mit 2,4 Ghz (Fasst) geflogen und das Videosignal mit 5,8 Ghz übertragen wird.
Eine weitere Funkübertragung wäre schwierig zu realisieren.
Dann wären drei Übertragungssysteme an Board.

Sorry für diese Frage. Irgendwie raff ich das nicht ganz....

Mfg. Tom

Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
bissel einlesen, steht doch alles schon im forum...
aber sind wir mal nicht so:

Ich lese die GPS Daten aus meiner Fernbedienung aus, und schicke sie per Bluetooth an meine Grond Station. Ist allerdings ein Graupner Hott System.
Die meisten kaufen wohl fertige OSD´s wie das eagle tree osd. Da kannst du Daten über die Audio Leitung von deinem eh schon vorhandenen Video Sender schicken und brauchst ebenfalls keinen weiteren sender. Allerdings eine Ground Station die dir das decodiert, gibts dann vom Hersteller passend dazu, gefühlt jeweils für wenig geld mit antennen tracking.

bei den beiden varianten hast du allerdings immer nur einen echtzeit downlink deiner telemetriedaten.

es gibt auch noch die möglichkeit von z.b. xbee / hornet osd / apm gibts auch nen extra radio mit z.b. 433mhz die dir ein up / downlink anbieten und du kannst wegpunkte im flug vom laptop aus anlegen etc. fraglich ob man das brauch, ich habs noch nicht vermisst.

würde mal sagen das sind die gängigsten varianten die so im umlauf sind, gibt aber auch noch viele andere möglichkeiten...

-admi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo admi,

merci für Deine Antwort!

Mir würde ein Echtzeit Downloadlink völlig ausreichen. Einen UP/Downloadlink oder so´n Schnickschnack benötige ich nicht.

Aber ich raffs einfach nicht, wie ich den Audioausgang meines bestehenden 5,8 Ghz Empfängers encodiere und die Daten in der Anwendersoftware am Läppi in Echtzeit anzeigen lasse. Das sind für mich momentan noch Böhmische Dörfer.

Ich werde höchstwahrscheinlich das FY31AP und das Hornet OSD verwenden.
Ein Paar Beiträge über den Donwloadlink (Data Radio) hab ich schon gelesen. Komme aber irgendwie nicht weiter.
Demnach soll ich ein Funksystem , bestehend aus Sender und Empfänger verbauen. Der Empfänger wird mit nem TTL/USB Kabel angestöpselt und mit dem PC verbunden, der die GPS Daten usw. am Bildschirm ausgibt.

Wie realisiere ich das mit meinem bestehenden 5,8 Ghz System? Ich hab am Empfänger nur zwei 3,5mm Klinkenbuchsen.
In einer wird das Videosignal für das TFT am Sender abgenommen. Die andere ist frei. Kann ich da das Signal für den Downloadlink abnehmen?

Gibts da vieleicht irgendwo einen Schaltplan?

Sorry, ich stell mich hald nochn bissl blöd an!

Zuletzt bearbeitet:
Hi admi,

Klasse Link hastde da angehängt!

Die passenden Radios haben aber alle einen Haken. Die kommunizieren entweder über 2,4 Ghz (100mAh) oder 433 Mhz (500mW bis 2W).

2,4 Ghz funzt nicht, da die Funke bereits mit 2,4 Ghz kommuniziert.

Über 433 Mhz hab ich ziemlich viele unterschiedliche Beiträge gelesen.
Da wirds wohl mit der Sendeleistung von 500mW das eine oder andere Problem geben.
Zumindest ab 2014.

Die ultimative Lösung auf 5,8 Ghz Basis wirds für das FY31AP und Hornet wohl nicht geben.
Zumindest nicht ohne Bastelei.

Die Suche im Netz hat bis jetzt keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Hättest Du vieleicht einen Tip für mich, wer in diesem Bereich kundig ist?

Nun hätte ich mich für ein OSD mit Stabi entschieden und dann scheiterts am Download Modem.
Schade! Ich wollte doch nur die Daten in Echtzeit am Bildschirm des Rechners anzeigen. Upload wäre garnicht nötig.

Mfg. Tom

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
da biste beim eagle tree schon richtig. nimste das hier noch dazu und hast fly by wire, rth, stabi allen an board über ein system. ist im endeffekt das gleiche wie das hornet, aber mit audio modem und ground station. da passt auch noch nen airspeed sensor ran, was beim hornet nicht geht

OOOps, jetzt war ichn Paar Sekunden zu langsam.........

Jetzt hab ich noch was interessantes gefunden:

das Ikarus OSD kann auch über "normale" Sendesysteme, wie z.B. 5,8 Ghz kommunizieren.

Hier ein Zitat aus der Anleitung:

Telemetry consist in sending aircraft's information to the ground station. Among the
information that is sent from the plane is the aircraft's position (longitude, latitude and altitude),
heading, aircraft attitude (pitch and roll angles), the speed and rate of ascent or descent (vertical
velocity). Also sends the voltage level of the two batteries, the level at which you receive the radio
signal (RSSI), and the coordinates of the next waypoint. With all these data, the flight console can
placed on the map the plane and the point you are going to. It may also correctly update the various
virtual instruments (speedometer, altimeter, compass, artificial horizon and variometer) to show the
aircraft flight information.
This telemetry may be sent to the ground station by two different systems to be chosen from the
OSD setup menu. Normally, "Ikarus OSD" embeds the telemetry information in the form of a bar code
located on the left side of the image. The flight console will periodically capture the image being
displayed to decode this information and update the flight instruments.
Alternatively, you can use a radio modem to send such information. In this case, you must
indicate to the console, the serial port to which the modem is connected to. On the plane, connect the
modem RX pin to the serial port TX pin in "Ikarus OSD”. This serial port is used also by the GPS (RX
pin), so modem speed needs to match the speed of the GPS used.
All telemetry information decoded in the PC is stored in a log file in the folder specified for
that purpose.

Dieses System ist hald ganz anders aufgebaut, wie das FY31AP+Hornet.

Beim Ikarus OSD ist der Autopilot "onboard" und eine Stabi kann optional noch erweitert werden.
Ich werde mir das mal genauer ansehen...

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
ich habs mir von hand aufgebaut und finde als all in one lösung das eagle tree gut,
denke werde mir auch noch eins im sommer holen für meinen x8.
den stabbi kannste auch als stand alone kaufen und testen.
bei amazon haste glaube sogar 30d rückgaberecht, sollte zum testen genügen.
da näheres: http://www.eagletreesystems.com/

also am wenigsten basteln das hornet osd, bissel flexibler und mit groundstation, das eagle tree...dafür nicht ganz plug and play und dann kommen für mich alle dritt hersteller die meist mit mehr bastel und einstellaufwand daher kommen, sicherlich dafür ein stück günstiger oder anderen funktionsumfang. hängt halt wirklich davon ab was du machen / haben willst.

Es soll hald zuverlässig sein und funktionieren!
Als nächstes ist hald noch der Service und gerade fürs erste Projekt in diese Richtung evtl. ne Deutsche Anleitung wichtig.
Zumindest für mich.

Erst dann kommen die Preise.

Ich hab heute mit nem Händler in meiner Nähe wegem dem Hornet und FY telefoniert. N bissl Input weils nicht lagernd war...usw. Der hat auch das EagleTree im Sortiment und ne Anleitung in D.

Bei dem hab ich Dezember 2012 ein Naza GPS, ne Fatshark und ein TFT gekauft.
Der anschließende Service war hervorragend. Aufgrund dessen werde ich mein OSD auch da wieder gerne kaufen.
Auch wenn´s momentan nicht lagernd ist. Dauert hald nochn bissl....

Auf jeden Fall hastde mich jetz soweit! Ich werd das Eagletree reinstöpseln.
Ich war zwar anfangs (ganz ehrlich) nicht so begeistert von diesen einzelnen Modulen.
Hab aber viel gutes darüber gelesen. Und das war der eigentliche Sinn: funktionieren!

Ein weiteres Plus: den Datenlogger kann ich auch bei anderen Modellen Verwenden.

Ich möchte mich für Deine Geduld herzlich bedanken!
Mir hat´s was gebracht.

Mfg. Tom

Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
das freut mich :p
btw. ich hatte mich auch erst für das hornet entschlossen...aber nach einigen berichten etc. nun doch das eagle tree.
bietet einfach mehr, von den was ich will

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten