AVATAR OSD unter Inav

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Winterprojekt (Skywalker X6) ein Walksnail System eingebaut. Alles auf die neueste Firmware geupdatet und die hochauflösende OSD Schriftart von Sneaky FPV (INav) auf die Brille gespitzt. Läuft wunderbar und sieht gut aus. Allerdings habe ich die Position der OSD Anzeige auf der Brille neu positionieren müssen, da das Ganze zu weit nach rechts und zu tief positioniert war. Auch das war kein Problem, dafür hat man ja diese Funktion. Aaaaaber, der künstliche Horizont wird nicht korrekt angezeigt. Anstelle der horizontalen und vertikalen Linien werden Buchstaben im Muster der Linien angezeigt. Die Buchstaben sind willkürlich und bei jedem Einschalten etwas anders. Wenn ich den künstlichen Horizont aus dem OSD entferne ist alles perfekt. Ich habe die 1.3 Version der digitalen Schrift heruntergeladen und installiert.

Kennt jemand von dieses Problem und wie man dieses lösen kann?
 
#2
Mein X6 ist noch nicht so weit wie deiner und noch im Hangar für Refitting! ABER im prinzip sollte es gehen, wie Du es beschreibst.

Hast Du in der Walksnail-Brille/VRX das Font auf "INAV" eingestellt oder nutzt Du "custom" ? Da INAV sich anders als BetaFlight und Arduplane verhält (refresh der Ansicht) macht es Sinn es auf INAV zu stellen. Das Custom Font muss dann dazu kommen.

Funktioniert es denn mit dem DEFAULT Font?

Beste Grüße
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Mit Default Font habe ich es nicht probiert, habe direkt alles auf die hochauflösende Schrift umgestellt. Ja, ich habe in der Brille das OSD auf INav eingestellt.
Werde heute Abend noch mal ein bisschen rumspielen, mal kucken, ob ich das auf irgend eine Art und Weise hinkriege.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
So, also, ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert. Es funktioniert einfach mit dem hochauflösenden OSD nicht. Also, das heisst, es funzt alles bis auf die horizontalen (künstlicher Horizont) und vertikalen Linien.

Folgende Einstellungen habe ich probiert:
- Wenn ich unter "Custom OSD" den Titel "INAV" anwähle, dann geht alles wie es soll, halt einfach nur mit der normalen Auflösung, wie früher mit Analog. Damit könnte ich eigentlich auch leben. Ich habe mir allerdings gesagt, wenn es schon eine hochauflösende Version gibt, dann möchte ich diese verwenden.

- Wenn ich unter "Custom OSD" den Titel "Custom" anwähle, dann lässt sich ja im Fenster darunter unter "Custom Font" nur "INAV" anwählen. Dort kann man nicht rumscrollen. Dieser Titel bezieht sich wohl auf die unter SneakyFPV heruntergeladene Datei. Wenn ich also "INAV" anwähle, dann kommen die Schriften sehr schön daher, aber eben, die horizontalen und vertikalen Linien werden durch willkürliche Buchstaben und Zahlen ersetzt.

Ich habe die Schriftversionen 2.0 und 2.1 probiert. Beide sehen zwar anders aus (2.1 gefällt mir besser), aber bei Beiden tritt dieser Fehler auf.

Hat jemand Lösungsansätze?
 
#6
Ich habe das gleiche Problem… Ich hoffe sehr, dass uns jemand eine passende Lösung geben kann für das nervige Problem. Habe auch mehrere INAV fonts geladen aber immer das gleiche Problem mit der Horizontalen…
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, gell. Ich habe nun auch verschieden Fonts und Einstellungen durch. Der künstliche Horizont bleibt aber so unbrauchbar.
 
#8
Also ich habe mich nochmal informiert und zwar wird das INAV osd noch nicht zu 100% von Walksnail unterstützt. Wir müssen mit den fonts also noch warten bis Walksnail mit einem Update nachliefert.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Habe auch noch Probleme mit zusätzlichen Zeichen (Schalter-Anzeigen), aber mit :
INAV 6.1.0
WS Cam PRO V2 mit Software V32.37.10
und auf der Kamera nur einen Font installiert (Nexus: WS_INAV_Nexus_24.png), damit läuft das OSD mit Horizont. Warum es damit geht, weiß ich nicht.

OSD mit Horizont OK.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten