OT: Abtasttheorem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, im rahmen des lernens für die Elektronik-prüfung an der uni kam gerade das Thema Abtasttheorem auf!

Es geht also darum: Ein Signal enthält Frequenzanteile bis hin zu einer Max-Freq von 35kHz
--Mit welcher Frequent müssen Sie das Signal mindestens abtasten, um den Signalverlauf fehlerfrei rekonstruieren zu können?

nun ist es ja so das in diesem Fall dann mit einer Frequenz von mindestens 2F also 70kHz abgetastet werden muss?!

Kann man das Anwendungsbeispiel auch auf unsere Analogen videosender übertragen?

Wie ich das Verstehe:

Das analoge videosignal wird im Falle der Videoübertragung auf eine Trägerfrequenz moduliert, also liegt auf der Trägerfrequenz von 5800 mHz beispielsweise dann das entsprechende videosignal.

Nachdem nun die Trägerfrequenz am RX angekommen ist, wird eben diese modulation wieder von der Trägerfrequenz genommen, und auf den videoausgang gelegt?!

Trotzdem bleibt die frage ob oben genanntes Prinzip auch bei der Funkübertagung angewendet wird ?

MfG Butcher
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Ja aber der sender und rx sind ja nicht synchronieiert? Daher die frage^^
 

sceak

Kaltverformer
#4
Es handelt sich, wie schon gesagt, über analoge Frequenztechnik, da muss nichts synchronisiert sein o.ä. Auch die Demodulation des Signals im Empfänger erfolgt analog.

Wesentliche Eigenschaft analoger Modulationstechniken ist die Kontinuität der Modulation sowohl im Zeit- als auch im Wertebereich. D. h. analoge Modulationen verarbeiten das Nutzsignal kontinuierlich, es erfolgt keine Digitalisierung der Sendesignalwerte. Analog modulierte Signale nennt man auch Analog Spectrum Modulation (kurz ASM).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Technik) Abschnitt Analoge Modulationsverfahren

Ich pack mal ne Kamelle aus. Ein zufällig speziell abgestimmter Topfdeckel aufgesetzt auf einen zufällig genau abgestimmten Topf soll mal ein AM Radiosignal demoduliert und Musik in der Küche gespielt haben...

Edit: anderes Beispiel: Wenn ich mit dir spreche kannst du mich auch hören ohne dass wir irgendwie synchron Daten verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#5
Okey das hat dann die frage beantwortet, :) hab mir sowas schon gedacht beim.weitergooglen aber wurde dann von feldefekttransistoren abgelenkt^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten