Output Battery Connect Error (Zippy Akkus / Robbe B6)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Hi Community....

Ich habe mir bei Hobbyking aus dem DE-Warehouse zwei Zippy 3S 40C 2650mAh Akkus schicken lassen.
Hab sie sofort auf T-Stecker umgelötet und an mein Robbe Power Peak B6 angeschlossen.
Wenn ich sie laden will (manueller Modus mit benutzerdefinierten Einstellungen) kommt zwei sek. nach Start der Ladephase "Output Battery Connect Error". Auch wenn ich den Ladestrom verringere ändert sich nichts.
Genauso, wenn ich nur über den T-Stecker lade, also kein Balancer-Kabel angeschlossen habe.
Der XH-Stecker läuft über eine Adapter-Platine, das T-Ladekabel ist über die Bananenstecker-ähnlichen Dinger mit dem Ladegerät verbunden...

Was ist da los ??

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Nein, verpolt sind sie sicher nicht, ist ja nicht der erste Akku, den ich auf T-Stecker umlöte^^
Außerdem sind ja beide betroffen....das ist schon seeehr unwahrscheinlich.
Multimeter habe ich noch nicht dran gehalten, würde aber doch sowieso nur etwas bringen, wenn Last an liegt, oder ?

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Also :

Ich habe mit dem Multimeter mal die LiPo's gemessen. Der eine hat 11.53V, der andere 11.51V...
Ich habe auch mal an den Kabeln rumgebogen beim messen, zwecks eventuellen Wackelkontakt...nix passiert !

Hat irgendjemand eine Idee ? Hab mich auch mal ein wenig durchgegoogelt....aber nix Allgemeines gefunden.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hi Community....

Ich habe mir bei Hobbyking aus dem DE-Warehouse zwei Zippy 3S 40C 2650mAh Akkus schicken lassen.
Hab sie sofort auf T-Stecker umgelötet und an mein Robbe Power Peak B6 angeschlossen.
Wenn ich sie laden will (manueller Modus mit benutzerdefinierten Einstellungen) kommt zwei sek. nach Start der Ladephase "Output Battery Connect Error". Auch wenn ich den Ladestrom verringere ändert sich nichts.
Genauso, wenn ich nur über den T-Stecker lade, also kein Balancer-Kabel angeschlossen habe.
Der XH-Stecker läuft über eine Adapter-Platine, das T-Ladekabel ist über die Bananenstecker-ähnlichen Dinger mit dem Ladegerät verbunden...

Was ist da los ??
Hallo

Das hatte ich auch einmal mit einem 4500 3x 30C Zippy. Hab den aber einzeln geladen.
Lötstellen de T-Steckers waren einwandfrei.
Immer wieder versucht, aber wie bei Dir: "Output Error"

Dann hab ich den Lipo einfach abgeschrieben und zum testen verwendet (war ja noch von der Lieferung etwas geladen)
Nach ein paar Tagen hab ich den doch mal ans Ladegerät gehängt, und alles i.O.

Eine Ahnung warum. Vielleicht lag es daran, das ich ihn etwas entladen hab.

Gruss
Wolfi

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Mein Tipp: Kontakt zwischen Ladegerät T-Stecker und Lipo T-Stecker passt nicht. Kontakte am Ladegerät aufbiegen/andere T-Stecker an den Lipo löten.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Danke DasWollvieh für den Erfahrungsbericht....Lustig, dass das bei dir auch Zippys waren.

@nachbrenner : Können T-Stecker wirklich nicht passen ? Da ist doch so wenig Platz...Na ja, dann biege ich die Kontakte halt mal auf ! Danke für den Tipp.

FPV1

Banggood

Oben Unten