Overlay Flackern und Ausgehen im MinimOSD: mir gehen die Ideen aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Folgendes Problem: das Overlay eines MinimOSDs flackert mit zunehmender Gasposition und geht ab ~Halbgas komplett aus. Betroffen ist offenbar nur der MAX7456, denn bei Gasrücknahme ist das Bild sofort wieder da, ohne Reboot des OSDs - der Atmel läuft also problemlos weiter. Das Kamerabild bleibt im Hintergrund perfekt.

Anschlussschema:

- 5V Lötbrücken aufm MinimOSD sind beide geschlossen, die Versorgung erfolgt also komplett über die 5V Seite
- Video In und Out ist nur mit der Videoleitung angeschlossen (keine +12V, kein Ground)
- TX/RX sind mit dem UART der Naze32 verbunden
- 5V und GND sind von einem freien ESC Anschluss der Naze32 dran. Versorgung kommt ursprünglich vom BEC eines Blue Series 12A ESC.

Beim disarmten Copter sowie bei niedrigen Gasstellungen (< ~30%) ist alles Top, das OSD funktioniert wie es soll. Ab einer gewissen Gasposition fängt leichtes Flackern des Overlays an, wird mit mehr Gas immer schlimmer, bis das Overlay irgendwann ganz verschwindet. Das Kamerabild bleibt durchgehend da und ohne jegliche Störungen. Bei Gasrücknahme ist das OSD sofort wieder da, und zwar im richtigen Zustand, es erfolgt offenbar kein Reboot des Atmels - daher schließe ich darauf, dass nur der MAX7456 oder irgendwas anderes auf der Videoseite betroffen ist.

Bereits getestete Ideen:

- 5V und GND von einem anderen BEC nehmen (einer der ESC BECs aufm Tri war noch frei). Ergebnis: wurde nur schlimmer, Flackern fängt sogar bei niedrigerem Gas an.
- Entsprechend der MW-OSD FAQ einen 3300µF Kondi in die 5V Versorgung einhängen (parallel): keinerlei Änderung des Verhaltens.
- Versorgung komplett extern: MinimOSD mit 5V und GND an einen FTDI gehangen, mit Copter nur noch über Video verbunden. Null Störungen, alles perfekt, aber recht nutzlos :)
- MinimOSD ohne Lötbrücken betreiben und die Videoseite mit Hauptspannung speisen: war ursprünglich mal so aufgebaut. Das OSD ging beim Starten der Motoren sofort komplett aus und kam weder bei Gasrücknahme noch nach Abschalten der Motore wieder, erst wenn man den Reset Knopf gedrückt hat, oder den ganzen Copter neu bestromt.
- Auf Hinweis von meister eine GND Leitung an die Videoseite des OSD gehängt, die effektiv parallel zur Videoleitung geht (GND zur Stromverteilung, Cam und VTX hängen beide direkt dran hinter einem LC Filter, im LC Filter geht GND direkt durch). Keine Änderung.

Die letzte Idee, die mir noch einfällt:

- ESC BECs in Ruhe lassen und einen extra 5V BEC für die Naze32 und das MinimOSD verbauen. Habe noch einen 3A mini-BEC von Flyduino, der würde passen. Aber eigentlich sollten die 1A BECs an den ESCs doch locker reichen, und an einem früheren Copter haben die mit genau der gleichen Elektronik auch anstandslos funktioniert...

Bevor ich dafür den ganzen Copter aufmachen muss um an die Stromverteilung ranzukommen, hat vielleicht wer anders hier noch Ideen oder Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo olex,
für dein Problem gibt es eine einfache Lösung.
Du musst auf der Videoseite zusätzlich Ground auflegen. Dann sollte das Overlay Flackern weg sein. Ich hole mir Ground für die Videoseite immer vom 12V Verteilerboard für die FPV Cam / Video TX.

Sorry, gerade erst bis zum Schluss gelesen. Hast du wohl auch schon versucht. Ich habe das Problem zumindest so in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Das Problem hatte ich auch schonmal. Bei mir war glaub ich nur GND auf Videoseite angeschlossen, auf der TX seite hatte es sich abgezogen. Lösung war einfach auf jeder seite ne saubere Masse anzuschließen wenn ich mich richtig erinnre.

olex

Der Testpilot
Danke alle für die Tipps. Mit Masse aus diversen Bezugspunkten habe ich viel experimentiert, hat's alles nicht gebracht.

Die Lösung des Problems war ein externer BEC. Habe einen Mini-BEC von Flyduino hinter den LC Filter gehängt und damit die Naze32 versorgt, und über die ESC-Ausgänge dann auch das OSD. Ergebnis: perfektes Bild mit sauberem Overlay, ohne jegliches Flackern bei allen Gaspositionen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten