Oxidation in Steckverbindungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stpfl

Neuer Benutzer
#1
Vielfach schon erlebt das Kontakfehler bei zb Cinchkabelsteckern auftreten. paar mal drehen bzw ein und ausstecken und der Fehler ist meist wieder behoben für einige Zeit.
Jetzt frage mich aber schon:
Wenn ich mir jetzt überlege das die Wookong zu allen Reglern mit Steckverbindungen verbunden ist die im Normalfall nicht ein und ausgesteckt werden bekommt man da früher oder später einen Kontaktfehler?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
JEDER Stecker ist ein Risiko. Ich löte bei mir alles was geht fest an und vergiesse dann die Lötstellen mit Gussharz um die Lötstellen vor mech. belastung zu schützen.

Goldstecker korrodieren kaum, die Pfostenstecker im NAZA/Wookong werden aber die typischen 0815 Leisten sein, die ganz gerne mal Kontaktprobleme haben. Da musst halt immer mal wieder kontrollieren.

Es gibt natürlich auch zuverlässige Steckverbindungen die für harte Einsätze gebaut sind, aber die teile sind meist unbezahlbar :(
 
#4
Hmm, das kann man ned genau sagen. Kommt immer auch darauf an bei welcher umgebung der Stecker benutzt wird. Am besten ists einfach immer wieder mal die Kontakte aus und wieder einzustecken. Dann würde sich die Schicht dadurch wegkratzen. Andere Möglichkeit wären bessere Stecker, aber dafür müsste man die Steuerung umbauen.

Ob das Spray was hilft oder ned, kann ich dir nicht sagen. Ich benutz nur KONTAKT60 Spray um Ablagerungen auf Steckerkontakten zu entfernen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Wie schnell die Stecker Grünspan bekommen ist eine Sache der Materialqualität/Beschichtung wie Gold, Silber oder reines und blankes Kupfer. Am stärksten hängt es aber von der Luftfeuchtigkeit ab.


Ich denke mal, wenn du es nicht im feuchten keller aufbewahrst und die Feuchtigkeit nicht über 60-70% liegt, reicht eine Halbjährliche oder Jährliche Kontrolle völlig aus.

Kontaktspray ist eine sehr gute Lösung. Es gibt aber verschiedene Spray.. die einen "trocknen" die anderen halten einen Ölfilm aufrecht. Da dann einfach an die Anwendungshinweise des Herstellers achten.

Ich würde behaupten, es reicht wenn du den Sommer über fliegst, und dann im Herbst/Winter beim einmotten mal kurz Kontaktspray auf die Stecker sprühst.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Kontaktverbindungen haben normalerweise selten Probleme mit Oxidation. Meist liegt es daran, das die Steckverbindungen von schlechter Qualität sind.

Das ist meist:
- zu wenig Kontaktdruck. Dadurch kann ein Widerstand entstehen, der bei Niederstromverbindungen dafür sorgt das die Verbindung hochohmig wird, was einen (zu) niedrigen Signalpegel bedeutet, oder bei Hochstromverbindungen sogar zu Kontaktabbrand führen kann.

- Zu wenig Kontaktfläche. Das kann verursacht werden, wenn z.B. die Steckerhülse verbogen ist, oder ein schlechtes Design. Der Stecker hat in der Hülse dadurch nur einen (viel-) zu kleinen Fläche Kontakt . Der Stecker geht dadurch schwer rein, hat aber kaum *richtigen" Kontakt.
Die Auswirkungen sind wie oben beschrieben

- Oxidation. Kommt bei Vergoldeten Stecker meiner Meinung nach nicht vor, bei anderen auch recht selten.

- Schlechte Lötstelle oder Chrimpverbindung an der Steckverbindung. Das ist meiner Meinung nach der häufigste Grund warum (habwegs) gute Steckverbindungen ausfallen.
Crimpverbindungen sind an für sich die bessere Verbindung, da (wenn richtig ausgeführt) eine Kaltverschweissung entsteht, die extrem gut ist.
Wenn da die abisolierte Litze zu lange gelagert wird, bis es zum Crimp bzw. Lötprozess kommt, dann kommt die Oxidation wieder ins Spiel.
Durch diese Oxidation der abisolierten Litze kommt bei beiden Prozessen nur eine nicht belastbare Verbindung zustande.
Das perfide an diese Geschichte ist die, das anfangs das noch funktioniert, aber mit zunehmender Dauer (und Stromstärke) der Übergangswiderstand immer höher wird.

Zusammengefasst:
Steckverbindungen sind an für sich nicht schlecht, wenn vernünftige Steckverbindungen verwendet werden. Damit meine ich nicht, das es immer teure Kontaktverbindungen sein müssen.
Beispielsweise sind die Steckerverbindungen zwischen den DJI Motoren und den 30 A OPTO Regler ziemlich gut.
Nur haben (hatten?) die den Produktionsprozess der Lötstellen der Motoren leider nicht im Griff.

Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten