Pairing von 2 Bluetooth Modulen?

Hallo,

ich möchte an meinen MWC das GUI und die Progbox von yacco drahtlos bedienen.
Dazu möchte ich, das 2 Module (z.B. von Paul) miteinander in Verbindung treten.
Wie teile ich den Modulen mit, wer nun der Master und wer der Slave ist, und wie kann ich sie überreden, miteinader zu arbeiten.

Gruß
Fred

Kayle

Erfahrener Benutzer
RE: 2 Bluetooth Module --> pairing?

Hi,

Das funktioniert nicht. Da die Module nur als slave arbeiten. Du benötigst aber auch einen host, wie z.b. einen Pc mit bluetooth. Die bluetooth module können keine serielle brücke untereinander aufbauen.

Gruß Kayle

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kayle das ist leider Absolut Falsch
Wie Fred schon geschrieben hat, brauchst du ein Master und ein Slave Baustein
Die von Paul sind leider reine Slave, die können nicht auf Master umgestellt werden.
Es gibt dann welche die reine Mastermodule sind, und welche, die beides können, wo du mittels AT Befehl umstellen kannst.

IcH habe mir ein Mastermodul von GLB besorgt, Problem dabei, das steht auf 9600 Baud, muss dann erst mit AT Befehl auf 115K umgestellt werden, bei mir war das Richtig, da ich das für FRSky haben wollte, für Wiicopter nutze ich das BTM222 Modul, das kann M/S sein.
http://www.goodluckbuy.com/arduino-serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232-with-backplane-.html
Als Slave habe ich das Modul von Paul, ansonsten bestellst du das gleich dazu

Flori444

AllwetterFlieger
Wer etwas mehr dafür Ausgeben will, dem kann ich nur diese hier empfehlen.
Lassen sich über 3,3V seriell per GUI konfigurieren (Levelwandler für 5V benutzung), habe selbst 2. funktionieren super. BT Class 1 => 500m Reichweite (bei 2 gleichen Modulen)

Die Module von Paul bringe ich untereinander nicht zum laufen, ist aber auch machbar. Finde jedoch keine Datenblätterder Module. Das RN-42 kann ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen, da ich und andere nichts konfigurieren können. Da sollte man immer etwas vorsichtig sein, am besten immer vorher suchen, wie die Module in verwendung sind und was machbar ist.

Das BTM222 ist das gleiche wie bei Paul, nur als Master konfiguriert.

kalle123

Jugend forscht ....
Sieht denn so aus.

Rechts am board das BT slave, links an der box von Arnd das master modul.

Reichweite max. 10 Meter. Reicht mir, bist damit halt vom lästigen Kabel befreit und brauchst das Notebook nicht mit zu schleppen ...

Die Taster hab ich inzwischen gegen sog. Impulstaster ausgewechselt.

Anhänge

Hallo,

danke für die Antworten.
Solch BT Module, von flyduino.com, habe ich bereits.

Ich fand nichts, um sie zwischen Master/Slave umzuschalten.
Werde mir wohl noch dazu das Modul von goodluckbuy holen.
Wo bekomme ich dafür eine Befehlliste?

@kalle123
bei Dir hatte ich das in einem Post gesehen, das brachte mich erst auf die Idee.....

Gruß Fred

Kayle

Erfahrener Benutzer
Kayle das ist leider Absolut Falsch
Was ist daran bitte falsch. Er frägt nach, ob das mit den Modulen von Paul geht und ich schreib ihm das die Module nur als Slave arbeiten. Du schreibst ihm das gleiche und meine Aussage ist falsch ? :/:

Verstehe ich zwar nicht, aber was solls.

Kayle

Flori444

AllwetterFlieger
Naja, fast. Die Module von Paul sind als Slave konfiguriert, können aber theoretisch umgestellt werden. Es kommt so rüber als ginge das garnicht.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ok, dann ist es ja auch gut. Egal, zurück zum Thema und gleich ne Frage von mir. Wie stell ich die Module von Slave auf Master ?

Kayle

kalle123

Jugend forscht ....
@Kayle. Du must wissen, welchen BT Modultyp du da hast.

Ich red jetzt hier von den ebay - China - HK Modulen.

HC-5 umschaltbar master-slave, HC-6 fix auf master bzw. slave

Näheres siehe hier http://www.bergfiles.com/i/bf4a517a44h32i0

Dann gibt es wohl Spezialisten, die HC-6 Module mit der 5er firmware flashen und so umschaltbar machen.

Lies dich mal hier ein http://byron76.blogspot.de/2011/09/i-hope-you-have-good-time-soldering.html

Hab heute noch einen HC-6 master rein bekommen.

Die einzigen beiden AT Kommandos, die das Modul kennt:

Baudrate und PW. Sonst nix.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Flori leider schlägt die Praxis die Theorie
Zumindest konnte ich meine nicht überzeugen, als Master zu laufen.

Kayle dann habe ich deine Antwort auch falsch verstanden, habe verstanden, das es keine Master geben soll

kalle123

Jugend forscht ....
Das Blöde an der Sache ist, da steht meist nur BT Modul. Nix von slave oder master.

Bin auch erst wach geworden, als ich hier zwei slaves auf dem Tisch hatte und sich keine Verbindung aufbauen ließ. ;)

t-mo

Neuer Benutzer
Moin moin, ich klink mich mal mit ein... Habe dieses Modul:
http://www.goodluckbuy.com/arduino-serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232-passive.html
und habe es erfolgreich auf 115200Baud umgestellt... hab es danach auch am Arduino getestet und es ging einwandfrei. Jetzt, einige Tage später, wollte ich es wieder benutzen, aber ich bekomme keine Daten raus. Ich sehe das BT Modul und eine Verbindung kann ich aufbauen. An RS232 angeschlossen antwortet es nicht mehr auf AT Befehle und der Arduino spricht auch nicht mehr mit mir darüber. Hab ich es zerschossen (mir ist nichts aufgefallen) oder könnte ich nen anderen Fehler machen? Gibts ne Möglichkeit das Modul zurück zu setzen?
Danke und Gruß, timo

FPV1

Banggood

Oben Unten