Pan: Schrittmotor an ezAntennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flori444

AllwetterFlieger
#1
Ich wollte euch einmal mein kleines Projekt vorstellen.
Anstatt eines Servos wird als Pan Antrieb ein Schrittmotor verwendet. Das hätt den Vorteil, dass die Antenne bei 360° nicht zurückdrehen muss. Die Umsetzung vom Servo Signal und auch das herrausrechnen des Zurückdrehens übernimmt ein AVR Microcontroller, bei mir war es ein Arduino.
Bisher bieten sich nur 2 Nachteile:
Der Motor registriert nicht, wenn er einen Schritt nicht gefahren ist/verschoben wurde, regelt also nicht nach, wenn man z.B am Tracker hängen bleibt und ihn verdreht.
Das nächste ist die Kraft der Schrittmotoren. Ich habe im Moment noch damit zu kämpfen, einen Motor zu finden, der genügend Kraft (Mit Getriebe 96:12/15/16) hat und trotzdem schnell genug ist. (Die Arduino Library lässt nur bestimmte Geschwindigkeiten zu, wiso auch immer :S: )
Ich denke die Idee ist brauchbar, aber es muss noch etwas gefeilt werden.
Für alle die mitbasteln wollen stelle ich mal den Quellcode zur Verfügung.
Falls sich schon jemand damit versucht hat, über ein paar tipps würde ich mich freuen ;)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, schönes Projekt.
Wenn Du einen geeigneten Motor findest, wäre es nett, wenn Du ihn hier vorstellen könntest. Das ist das letzte, was mir noch fehlt für meinen Tracker.
Endlosdrehen :)
 

Flori444

AllwetterFlieger
#3
Ich denke ich habe das Problem gelöst.
Als Motor verwende ich derzeit einen PM42L-D48 von NMB, kann aber auch ein beliebiger anderer sein, sollte halt einiges an Kraft haben. PM-35S ist zu klein, außer für ganz ganz kleine Tracker, PM55L ist ganz in Ordnung, für meine Fall aber zu groß.
Da in der Stepper library standartmäßig auch beim Stillstand des Motors Strom fließt, habe ich sie so umgeschrieben, dass die Motoren keinen Strom mehr brauchen, was am drehwiderstan nicht viel ändert. Als Getriebe habe ich ein 96 Zähne M0,5 Metallzahnrad auf einer 8mm Welle aus einem Drucker und auf den Motor kommt ein 11T Ritzel eines 450er Helis. Alternativ kann man zum großen Metallzahnrad bestimmt auch einfach das Hauptzahnrad eines 450er Helis nehmen.
Den Quelltext habe ich aktualisiert, die neuer Stepper library ist auch schon da. Für die Motoren schreibe ich Morgen noch einen eigenen Artikel.
 
#4
Jaja super Projekt :p vieleicht sollten wir noch ne variable für die Kabellänge hinzufügen damit er weiß wann er nichtmehr weiterdrehen darf :D... Wieso schaut der Code des ganzen eig so einfach aus, obwohl des so viel Arbeit war ?
Auf jedenfall find ichs toll das den Leuten hier gefällt was wir aus langeweile ausprobiert haben.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#5
Hi!
Absolut geile sache! Da ich auch gerade überlege wie ich meinen neuen tracker aufbaue. Ich habe. Noch ein arduino mini pro rumliegen. Geht das damit auch? Bin grad schwer begeistert :)
Grüße
Boris
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Bau nen Magnetsensor mit ein, dann kann sich die Station selbstständig beim Start ausrichten und du weißt immer in welche Richtung die Antenne zeigt, ohne dass du die Schritte zählen musst die du gefahren bist. Sollte dann etwas genauer werden.

Wenn du dann noch nen Schleifring für Video verwendest kannst du auch unendlich oft drehen ohne dass die Kabel sich verdrehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten