Pan/Tilt über den Höhen/Seitenruderknüppel ansteuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute
ich würde bei meinem Modell gerne Pan-Tilt ansteuern,
allerdings nicht über einen Schalter o.ä. sondern über den Höhen- bzw Seitenruderknüppel.
Also quasi so das man einen Schalter umlegt und dann nichtmehr Höhe/Seite mit dem Knüppel anlenkt sondern Pan/TIlt, das Höhen/Seitenruder bleibt dabei in der Neutralposition.Wenn man den Schalter wieder zurückstellt steuert man mit dem Schalter wieder normal Höhe/Seite und Pan/Tilt ist in der Neutralposition.
Hab mir mal überlegt wie man das programmieren könnte aber ich komme einfach auf keine Idee (außer Mischer setzen aber das bringt ja nichts :D)
Hat jemand eine Idee dazu oder benutzt das sogar so ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
Gruß Flo

PS: Sender ist eine MC-19
 

sunny

Well-known member
#2
Der fliegende Flo hat gesagt.:
Hey Leute
ich würde bei meinem Modell gerne Pan-Tilt ansteuern,
allerdings nicht über einen Schalter o.ä. sondern über den Höhen- bzw Seitenruderknüppel.

Gruß Flo

PS: Sender ist eine MC-19
Die MC-19 bietet dir die Funktion FLUGPHASEN Umschaltung.
Das ist eine Funktion, mit der Du zwischen 3 Modellspeichern innerhalb des benutzten Modellspeicher umschalten kannst.

Anleitung MC-19

Durchsuche dieses Dokument nach dem Wort Flugphase und Dir wird geholfen.

Das hoffe ich zumindest, wenn die Software der MC-19 annähernd so umfangreich ist wie die der MX-22 oder ähnlicher Sender, denn da lässt sich jede Flugphase komplett eigenständig programmieren.
Sunny
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Eine andere Möglichkeit ähnliches zu erreichen ist, einen dritten Steuerknüppel an die Funke zu schrauben.
Man kann weiter Höhe, Seite/Quer steuern und mit der "Gashand" den Knüppel bewegen und sich umschauen.

Bei meinem Nuri benutze ich die ansonsten ja arbeitslose Seitenruder-Funktion zum schwenken der Kamera.
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#5
Das Problem ist, das ich mit der Phasentrimmung bei der Mc-19 nur die Trimmung für max. Wölbeklappen, Querrruder und Höhenruder einstellen kann.
Die Idee mit dem 3ten Knüppel find ich auch super, habe sogar noch einen Knüppel übrig.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll bei dem Sender ("Geberstecker" habe ich noch).
Auch bin ich Pultflieger also müsste ich das Pult anschneiden oder außen am Pult anbringen was ziemlich weit weg wäre aber es würde gehen ...
Danke schonmal für eure Hilfe :D

Gruß Flo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
könntest du den Knüppel nicht IM Pult einbauen, das der Knüppel so gerade nicht mit der Hand berührt wird, wenn du am "normalen" dran bist, müsstest dann die Hand nur um ca 45 Grad drehen
 

Mayday

Expert somehow
#7
Moin Flo!
Irgendwo hatten ich schon mal gepostet, daß es Mini-Joysticks gibt (habe solche sogar noch hier). Die haben vielleicht 20mm Kantenlänge und brauchen in etwa eine 13mm Bohrung, wo der Knüppel durch kommt. Zum Steuern waren die mir nicht gut genug, aber für eine Cam müßte es reichen. Brauchst nur zwei Kanäle anlöten (z.B. von zwei Schiebereglern o.ä.) und das wars. einen Drucktaster ist auch noch eingebaut (wenn man auf den Knüppel drückt). Die Dinger haben vielleicht €3 gekostet.
Wenn Du die nicht findest, sag bescheid. Evtl habe ich noch was übrig.
 

Mayday

Expert somehow
#10
Ich suche noch die Rechnung... Bei mir wird gerade mal wieder auf- und umgeräumt. Wobei sonst auch nicht wirklich die beste Ordnung vorherrscht...
Ich meine die waren von Pollin oder Reichelt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten