Pan/Tilt zittert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Svenson

Frag Mutti....
hallo allerseits

ich hab hier ein kleines problemchen. ich bin gerade mir über den winter eine neue grundstation zubasteln. jetzt bin ich dabei für meine patchantenne ein pan/tilt zubasteln. ich habe mir bei GF die tilt mechanik gekauft.dazu ein digitalservo von pichler. bei mein ersten test fing die tilt mechanik extrem an zuzittern .

wie bekommt man das zitter/ausschlagen des servos weg. an was liegt das.
brauch ich andere servos ?

gruss sven

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
was für eine stromversorgung hast du denn für die servos.
digitalservos sind extrem stromhungrig, da reicht kein 0815 BEC.
sei froh das der empfänger nich ausgestiegen ist ;)

Svenson

Frag Mutti....
ich hab sone u-bec dran was von 7,2 volt auf 5 volt runter regelt und 3 ampere hat. ich denke das sollte gehen.

Svenson

Frag Mutti....
ich weis es nicht genau, ich werde es mal versuchen mit 6 volt. sollte es nur an dem geringen strom liegen dann hat sich das problem schon gelöst.

p.s, zum nachtrag ich habe die servo und winde in verwendung.

http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1187 servo

und

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18741 winde

die winde funktioniert top.

Svenson

Frag Mutti....
moin

ich habe noch mal nachgeschaut, am strom kann es nich liegen , da habe ich ein RX regulator mit 6 volt und 5 ampere verbaut. sollte ausreichen :???:

sunny

Well-known member
Svenson hat gesagt.:
hallo allerseits

ich hab hier ein kleines problemchen. ich bin gerade mir über den winter eine neue grundstation zubasteln. jetzt bin ich dabei für meine patchantenne ein pan/tilt zubasteln. ich habe mir bei GF die tilt mechanik gekauft.dazu ein digitalservo von pichler. bei mein ersten test fing die tilt mechanik extrem an zuzittern .

wie bekommt man das zitter/ausschlagen des servos weg. an was liegt das.
brauch ich andere servos ?

gruss sven
Sven, welche Mechanik genau hast Du denn bei GF gekauft?
Die für 25€?
Das Aufschwingen der Tiltachse kann viele Gründe haben.
Schwingt es in jeder Lage? Auch wenn das Tilt liegt, also die Antenne in den Himmel schaut?
Ein Foto wäre auch klasse, dann können wir die Glaskugeln wieder wegpacken :p:

Svenson

Frag Mutti....
moin sunny

ich hab mir die 25 euro tilt mechanik gekauft, habe sie auch in vielen bildern und videos in verwendung gesehen. daher hab ich mich dafür entschieden.

richtig doll aufschaukeln tut sich das system wenn dies fest verschraubt wird.sobald es lose auf dem tisch steht schaukelt es sich nicht auf aber dafür ist die nachführung ruckelich.mit den digitalservos wollte ich erreichen das eine flüssige und genaue ausrichtung der antenne möglich ist .

dies hier ist nur der erste versuch , vielleicht werde ich es dann noch mal kleiner und kompakter bauen.

Anhänge

sunny

Well-known member
Danke für die Bilder, das erklärt doch einiges :)

Ich vermute mal stark, das die Hebelkräfte die auf das direkt angetriebene Tilt wirken für das Pichler Servo zu groß sind.
Die Servos haben innerlich immer etwas Spiel. Wenn Du nun das Getriebe zu stark belastet durch eine Hebelkraft, wirkt diese Kraft auch auf das Poti im Servo. So versucht die Elektronik die eigentlich gewünschte Postition wieder herzustellen. Weil die Masse am Servoarm dabei aber wieder zu träge ist und über den Zielpunkt schwingt, gibt es eine erneute Kraft aufs Poti in die Gegenrichtung.. Und so entsteht ein Schwingen was sich nur durch "Handauflegen" an die Masse beruhigen lässt.

Fazit: Servo zu schwach, vermutlich obendrein zu viel Spiel.
Lösung: Besseres Servo, eventl. sogar analog weil träger, oder einfach den Tilt Aufbau ordendlich abspecken.
Edit: Allein die dünne Holzplatte wird ordendlich schwingen.
Versuch mal viel flacher zu bauen = geringerer HEBELARM = weniger Kraft am Servo

Svenson

Frag Mutti....
okey danke für die hinweise. mein verdacht lag auch als erstes an dem langen hebelarm wo die antenne verbaut ist, demnach habe ich die antenne in der drehachs des tilt verbaut aber nichts hat sich verändert. deshalb habe ich ,weil sich nicht geändert hat alles in die ursprüngliche lage zurückgebaut. nun werde ich mal ein analoges servo testen. vielleicht sind ja die digiservos zu sensibel.

ich werde ein raport abgeben wie es sich verhält.

Svenson

Frag Mutti....
kurz raport.

@ sunny danke für die hinweise.

das problem lag in deiner lösung.

Fazit: Servo zu schwach, vermutlich obendrein zu viel Spiel.
Lösung: Besseres Servo, eventl. sogar analog weil träger, oder einfach den Tilt Aufbau ordendlich abspecken.
Edit: Allein die dünne Holzplatte wird ordendlich schwingen.
Versuch mal viel flacher zu bauen = geringerer HEBELARM = weniger Kraft am Servo

probiert habe ich das mit ein graupner C 577 servo und geht ansich ganz gut. ich werde sehen das ich ein noch besseres servo bekomme mit höherer stell und haltekraft wenn nmöglich auch mit metallgetriebe. da ich die ganze klappbar bauen möchte zum besseren transport reicht das an und fürsich aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten