Parallelschaltung Lipo

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe Frage zur Parallelschaltung. Ist es nötig, dass ich zuerst beide Akkus über ein Geschirr auf einen Anschlussstecker für den Regler bringe?
Oder wäre es auch möglich zwei (also insgesamt 4 Kabel) an die Centerplates zu löten, dann zuerst Akku Nr. 1 einzustecken und gleich danach Akku Nr. 2?

Freue mich über jede Hilfe :)

Beste Grüße!
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#3
Puhh, danke!
In die Stecker bekomme ich nämlich nicht 2x AWG 12, deswegen gut, dass ich einfach zwei Anschlüsse an den Centerplates habe :)
 
#4
Aber immer vor dem Anstecken prüfen, dass beide Akkus voll sind :). Sonst kann es gewaltig funken!

Und falls man doch mal zwei dicke Kabel in einen Stecker löten will (oder das Kabel für den Stecker zu dick ist), kann man einfach vor dem Verzinnen die Hälfte der Litzendrähte wegschneiden. Dann passt es rein, und genügend Kontakt gibt es über den Litzenverbund sowieso.
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Jörg,

hatte zuerst ein AWG 16 Geschirr für die Schaltung. Dann aber gelesen, dass das für meine Anwendung wohl doch zu dünn wäre. Rechne mit max. 60A pro Akku. Deswegen bin ich auf die 12er Kabel gewechselt. Deswegen habe ich es mich mit dem Wegschneiden doch nicht getraut :D

Gruß
Timm
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#7
In meiner WECO AWG Liste steht für

AWG16 (1.3mm²) 10A
AWG12 (3.3mm²) 20A

Sind die 60A Spitze oder Dauer?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten