parameter max fallgeschwindigkeit

Hallo

mein quad mit dem apm 2.7.2 fliegt soweit echt gut nach dem autotune

ich habe in bei meinem flug heute mittag in mal im stabimodus bis an die sichtgrenze aufsteigen lassen ! ca 10sek
danach schwitze ich blut und wasser ! er wollte einfach nicht mehr runterkommen bzw er ist nur ganz langsam wieder richtung erde zurück gekommen bestimmt 4-5 minuten !
ich bemerkte auch das ich ihn im sinkflug kaum steuern konnte nur sehr träge.

was kann ich tun damit er schneller zu boden geht ?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Beim Sinken zusätzlich Vorwärtsflug und große Kreise fliegen!

Dat jupt!

das problem ist das er nicht so recht nach vorne oder hinten geflogen ist...

aber ist das normal das das sinken so lange dauert ?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da die Motoren selbst bei Gas=0 immer noch recht flott drehen, wirkt das natürlich (und Gott sei Dank) dem freien Fall entgegen.

Nur wenn du jetzt auftriebsvernichtend fliegst, kannst diese "Fallbremse" überlisten. Daher Vorwärtsflug mit ein wenig Gas einleiten (klar, mit Leerlauf kann man fast nichts bewirken), dann Gas raus und immer schön drauf zu halten.

hulk

PrinceCharming
Bist du sicher, dass das stabilize war? Hast du mal das log dazu? 4-5min erklingt argh viel oder schlecht geschätzt.

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch das das ein GPS Modus mit AltHold war -> Da ist das ganz normal da die Max Sinkgeschwindigkeit definiert wird.
Im Stabilize hole ich jeden Quad innert Sekunden von 200m auf 0... Wäre ja sonst echt langweilig und auch gefährlich wenn mal ein Heli anzufliegen kommt und man einfach sofort runter muss

danke schon mal für die hilfe
also ich war definitiv im Stabilize modus (weil sonnst hätte ich ja auch nicht so schnell an höhe gewonnen bei full power)

zum tema log (da bin ich noch nicht so wirklich durchgestigen wie man den ausliest)

was mir gerade so dämmert ist, kann es möglich sein das ich ausvershen den autotune noch mal angewählt habe oder er noch nicht fertig war... wobei mir vielen keine tune bewegungen auf

aargau

Erfahrener Benutzer
uploade doch das Log hier mal, ggf versehentlich in AltHold gelandet - AltHold ist grundlage für Autotune

Wie war denn die Landung? Liefen die Motoren noch relativ schnell bei Gas = 0 oder war sofort nur noch Standgas? Ersteres wäre sicherlich Althold zweites wohl Stabilize.
Im Stabilize steuerst du das Gas selber aktiv, da wird "nichts" geregelt.
Ein paar Angaben zum Copter wären auch noch praktisch. Bei einem Ultraleichten Copter mit total übertriebenen Antrieb könnte ich mir das schon noch vorstellen, dass der nicht mehr so schnell nach unten kommt, weil einfach zu viel Schub selbst bei nur 5% Gas...

hulk

PrinceCharming
ca100m....
du hast fence aktiviert.
die grenze wurde überschritten. dann folgt sowas wie rtl. und das ist langsam und deckt sich mit deinen zeitangaben

Ok also würdest du empfehlen das fence (da bei failsave) Einstellungen zu deaktivieren ?
Oder macht das ganze Sinn ?
Kann man den Wert über 100 m stellen ?

afri

FlugAutist
Die Fence-Werte kannst Du völlig frei definieren. Sowohl Höhe als auch Radius. Auch könntest Du die Fence-Aktivierung auf einen Schalter legen, so dass Du dies je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren kannst.

hulk

PrinceCharming
1)im mp log laden
2)baralt filtern
3)show map anklicken
4)fluglinie anklicken
alternativ in earth höhenprofil mit rechtsklick aktivieren. mußt aber standorthöhe abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Leute Entschuldigung ist dann voll auf dem Schlauch, ich habe die ganze Zeit mit Google Maps versucht eben fiel mir ein dass Google Earth ja ein eigenständiges Programm ist sorry für meine Blödheit ich wird damit mal versuchen

FPV1

Banggood

Oben Unten