OTX Parameter "Telemetry"

Merak

Well-known member
#1
Moinsen!
Mir ist eben beim Companion-Stöbern den Parameter "Telemetry" aufgefallen. Ich kann ihn als Parameter für einen Logischen Schalter, als auch als Schalter für eine Special Function nutzen.

Irgendwie gestaltet sich die Suche nach Info zu diesem Paramenter etwas kniffelig. Der Suchstring ist leider nicht ganz eindeutig ...

Kann mir jemand kurz sagen, was der Parameter liefert? Und unter welchen Umständen er das liefert bzw. eben nicht mehr?
Vielen Dank!
 

Merak

Well-known member
#2
Ich habe eben Muse zu einem kleinen Test gehabt und mir einen SF angelegt, der auf den Schalter "Telemetry" reagiert.
Es scheint als ob der Schalter Telemetry reagiert, wenn eben die Telemetrie ausfällt. Das ist sehr schön zu testen im typischen Nahbereichs-Ausfall der Telemetrie bei ACCST. Da aber der Sender sowieso mit dem typischen "Telemetry lost" kommt, frage ich mich nach einem sinnvollen Anwendungszweck.

Hat da jemand einen Gedanken dazu?
 
#3
Z.B. wenn Sensoren über Inputs eingemischt werden, hat man in der Regel eine Fallback-Variante, falls die Telemetrie ausfällt. Diese schaltet man dann über den LS "Telemetry".
Außerdem zeigt der LS grundsätzlich, ob der Empfänger (mit Telemetrie) aktiv ist, man kann z.B. den Log mit einem Sticky starten. Sticky deshalb, weil der Log weiterlaufen sollte, wenn die Telemetrie verloren wird.
 
#4
Ich habe eben Muse zu einem kleinen Test gehabt und mir einen SF angelegt, der auf den Schalter "Telemetry" reagiert.
Es scheint als ob der Schalter Telemetry reagiert, wenn eben die Telemetrie ausfällt. Das ist sehr schön zu testen im typischen Nahbereichs-Ausfall der Telemetrie bei ACCST. Da aber der Sender sowieso mit dem typischen "Telemetry lost" kommt, frage ich mich nach einem sinnvollen Anwendungszweck.

Hat da jemand einen Gedanken dazu?
Ich starte über den Wert das automatische Loggen.( Flipflop Tele Ein )
Man kann mit dem Sender herumspielen um noch Anpassungen zu machen oder bis ein neues Modell ausgewählt wird ohne das jedesmal ein Logfile erzeugt wird.

Ist das Modell dann eingeschaltet ( sprich man erhält entsprechende Rückmeldung vom Empfänger ) startet dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
#5
Vielen Dank!
Da ich aktuell keine Sensoren als Input verwende, könnte die Idee von @r41065 eine Anwendung für mich sein. Tatsächlich lasse ich den Sender oft eingeschaltet. Sowohl am Basteltisch als auch auf dem Platz. Bis dann so ein Testaufbau oder ein Modell auf- bzw. abgerödelt ist, fallen schon eine Menge unnützer Logeinträge an. Das probier ich mal aus :)

Vielen Dank nochmal!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Mir wurde mal gesagt der Sender sollte nur mit eingeschaltem Empfänger benutzt werden sonst könne der Sender Schaden nehmen weil er ständig auf voller Leitung den Empfänger sucht.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Mir wurde mal gesagt der Sender sollte nur mit eingeschaltem Empfänger benutzt werden sonst könne der Sender Schaden nehmen weil er ständig auf voller Leitung den Empfänger sucht.
Quark, was soll denn dann mit einem Sender passieren der keine Telemetrie kann oder dessen Receiver
ohne Telemetrie gebunden ist? Explodiert der dann?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Mir wurde das vom verkaufter gesagt durch das erhöhen werde auf Dauer das Sender Modul überlastet wenn kein Empfänger gefunden werden. Ob da so stimmt weiss ich ja auch nicht schalte deswegen einfach schneller aus wen zb der Empfänger Läger nicht am Strom hängt zb beim Model einrichten. Früher hab ich den einfach laufen lassen egal ob das 1 Std ging oder 3 std.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Glück Auf!
Den Sender einfach laufen zulassen, ist meiner Meinung eine Unsitte und belastet nur das Frequenzband unnötig. Und wenn ein Verkäufer derartigen Unsinn verbreitet, dann sollte er sich in ein Handyladen setzen. Das Handy sucht seine Gegenstelle erst einmal mit der entsprechenden Leistung regelt aber bei gutem Empfang diese herunter, um Akkukapazität zu sparen. Bei useren Fernsteuersendern ist der natürliche Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten