Parkzone P-40 Warhawk Ultra Micro, Alternative zu Regler mit AS3X?

#1
Hallo! Will mich erstmal kurz vorstellen, da ich hier im Forum neu bin. Ich heiße Sascha, bin 41 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kassel. Da ich eigentlich mehr Heli fliege bin ich mit meinen RC-Fragen normalerweise in einem anderen Forum unterwegs, wo es aber fast nur um Helis geht.

Meine Frage:

Ich habe eine Parkzone UM p-40 mit AS3X. Seit einiger Zeit funktioniert die Platine leider nicht mehr vernünftig. Wenn ich einen geladenen Akku anstecke, läuft sie ca. 1 Minute ganz normal, dann aber signalisert der "Stotter-Modus" des Motors eine Unterspannung, so dass ich landen muss. Mit diesem Lipo kann ich dann, ohne neu zu laden, noch mehrere Minuten ohne Probleme z.B. mit meiner Pole Cat fliegen. Habe auch schon verschiedene Akkus getestet. Kurz: Platine (PKZU2164) ist wohl hin, Horizon zeigt sich aber sehr unkulant, weil man behauptet, dass a) kein Fehler am Modell feststellbar sei und b) wenn doch mein beschriebener Fehler zutreffend sei dies bestimmt mit vorhandenen Absturzschäden am Flieger in Verbindung stehe.

Ich möchte jetzt aber nicht 60€ in die neue Platine investieren, zumal ich von den Dingern mit AS3X nicht überzeugt bin (in meiner Gee Bee machte sie ähnliche Probleme).

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen, z.B. von Hobbyking o.ä.?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
bei meiner UM 4 site kommt die "unterspannungswarung" auch sehr früh...
da werden die akkus auch gefordert

in der champ kann ich mit denselben akkus locker noch 10min gemütlich rumfliegen

rockamp akkus und die orginal e-flite haltne bei mir bis heute
die 1s nanotec von 10 stück nur noch 2 ...die kann ich nichtmal mehr in der champ nutzen

was nutzt du für akkus ? und welche c-rate haben die laut aufdruck ; ) ?

was hast der akku den für ne spannung, wenn du ihn rausnimmst, sobald das stottern kommt ?
wieviel mah lädst du dann wieder in den akku rein?


in nem englischen forum hab ich irgendwo gelesen, das man den wert für die unterspannungswarnung auch ändern kann ( platine neu flashen ) evt. mal in die richtung suchen


:edit:
weils grad wieder recht kalt is
- probiers mal wenn du die akkus vorher auf 35-40°C vorwärmst
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Danke Dir! Ich habe mir die Meßwerte nie notiert, aber der Akku war noch zu mehr als 75% voll, denn ich konnte noch lange mit der PoleCat fliegen. Auch habe ich sie nie danach sofort wieder geladen und geprüft, wie viel rein passt. Vielleicht teste ich nochmal mit neuen MyLipos, aber ich glaube wirklich das es nicht an den Akkus liegt. Deinem Hinweis "neuflashen" werde ich mal nachgehen!
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hey,
schön dass wieder einer aus der Nähe von Kassel hierhergefunden hat.
Das Problem mit den Akkus hat die kleine Spitfire auch. Das liegt daran, dass die meißten Akkus den hohen Verbrauch der P40 und Spitfire nicht aushalten.
Am besten, du probierst die Originalen Parkzone LiPos mit 25C und mehr.
Ansonsten bekommst du hier günstig Nachschub.
http://shop.lindinger.at/advanced_s..._description=1&categories_id=1629&language=en

Solltest du die Reste nicht mehr haben wollen, ich nehm sie gerne ;)
 
#5
Guck da, ein weiterer Nordhesse! Danke für den Tipp, ich checke es nochmal mit einem originalen Akku. Aber einen weiteren Flieger werde ich trotz Hammer-Preisen davon nicht kaufen. Hab mich über Horizon diesmal echt geärgert, obwohl die vorher immer sehr kulant waren...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten