Partner für Spezialkamerabau gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fozzi

Neuer Benutzer
#1
Liebe FPV-Community,

für ein spezielles Kamera-Projekt benötige ich genau die Expertise, die bei FPVs gebraucht werden, eine Kamera mit:

• Akku-Betrieb
• Liveübertragung
• Große Reichweite bei Datenübertragung
• Lange Laufzeit
• Außenbetrieb

Ich benötige einen Partner, der mit mir diese Kameras als System zusammenstellen und bauen kann. Hat jemand eine Idee, wer da in Frage kommt? Rhein-Main-Neckar-Region wäre nett, muss aber nicht sein.

Gruß
Jochen
 

sausarus

Unikatbastler
#2
es wäre definitiv wichtig zu wissen, was du vor hast!? vor allem in welcher qualität und reichweite übertragen werden soll.
ist denn ein delay ok, oder muss es echtzeit sein?


grüße, jörg
 

Fozzi

Neuer Benutzer
#3
es wäre definitiv wichtig zu wissen, was du vor hast!? vor allem in welcher qualität und reichweite übertragen werden soll.
ist denn ein delay ok, oder muss es echtzeit sein?
grüße, jörg
Hallo Jörg,

es geht darum, Arbeitsschritte in Echtzeit zu überwachen. So wie wenn Du vor einer Mauer stehst und den Quadrocopter hinter die Mauer fliegst. Die Qualität muss nicht sehr gut sein - der Maschinenführer muss halt (grob) sehen, was er tut. Die Reichweite liegt meistens bei 40 - 60 Meter - im Extremfall bei etwa 150 - 200.

Die Kamera wird mobil (wahrscheinlich mit Maget und Akku) an einem (Roboter-) Arm befestigt und hilft wie gesagt dem Maschinenbetreiber zu beurteilen, was hinter einer Sichtsperre passiert. Dazu hat er zwar noch andere Hilfsmittel, die Kamera als optische Unterstützung wäre aber super.

Zeitliche Verzögerungen von 1-2 sec wären jetzt kein großes Problem - die Bilder sollten aber schon grob in Echtzeit kommen. So, wie wenn man nach den Bildern fliegen müßte.

Gruß
Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
die sprechen hier von 200ms verzögerung ;)
das ist für dich ja dann kein problem.
 

Fozzi

Neuer Benutzer
#6
Vielleicht noch mal ganz kurz zu mir. Ich fliege ab und an mal mit so ner billig-Drohne (AR-Drone, kann das sein?) zum Spaß mit meinem Sohn. Es ist so, dass ich von der Technik begeistert bin, mich aber mit der Materie bisher kaum beschäftigt habe und daher weitestgehend ahnungslos bin. Aber ich habe schon einige Anwendungen zum Beispiel bei Brücken- und Windkraftkontrollen gesehen und genau so eine Anwendung haben wir auch - nur halt ohne Flug :-D
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#7
Was meinst Du mit "Datenübertragung", mehr als das Videobild? Im FPV-Bereich werden oft noch Flugdaten wie Höhe, Geschwindigkeit usw. übertragen, die interessieren Dich aber vermutlich weniger, oder?

Und bedeutet "Außenbetrieb" Bedingungen wie Regen oder Schmutz, oder muss da nix gekapselt sein?
 

Fozzi

Neuer Benutzer
#9
Was meinst Du mit "Datenübertragung", mehr als das Videobild? Im FPV-Bereich werden oft noch Flugdaten wie Höhe, Geschwindigkeit usw. übertragen, die interessieren Dich aber vermutlich weniger, oder?
Korrekt, ich meine nur das Bild.

Und bedeutet "Außenbetrieb" Bedingungen wie Regen oder Schmutz, oder muss da nix gekapselt sein?
Doch, es muss für den Außenbetrieb geeignet sein: warm/kalt, nass/trocken, Schmutz, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fozzi

Neuer Benutzer
#10
Was noch wichtig wäre ist was das ganze Kosten darf ? :)
Ich stelle mir ein Modulares System vor. Man nimmt eine größere Box (wegen der Schutzfunktion) und packt in diese die Kamera, den Sender, eventuell 1 oder 2 Akkus, usw. Dementsprechend wären die Kosten je nach Lieferumpfang variabel.

Die Kosten sind jetzt im ersten Schritt nicht das größte Problem - aber das würde ich dann mit der Projektbeschreibung im Detail eher per Telefon und/oder eMail klären. Jedenfalls gehts nicht um billig, billig sondern eher um eine Qualitätsprodukt. Und um größere Stückzahlen - im ersten Schritt vielleicht 10 - 20.
 
#12
also ich würde diese kombi nehmen:
Monitor mit empfänger (den kannst du am normalen 12V bordnetz betreiben:
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-m70058-7-monitor-p-1139.html

Sender:
http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html

Kamera:
http://www.surveilzone.com/sony-960h-ccd-effio-v-800tvl-ultra-wdr-camera-cable-osd-cc1529

das wars an sich schon, nur noch ein gehäuse deiner wahl für die sendeeinheit und gut ist. akku ist halt noch sone sache... wie lang soll das teil denn laufen ohne geladen zu werden? ich würde aber der einfachheit halber ein ni-mh akku nutzen, die passen auch eher zu den rauhen bedingungen auf einer baustelle und brechen auch bei kälte nicht so stark zusammen wie ein li-po.

alternativ kann man auch vielleicht 2,4ghz video nehmen, das hat eine bessere durchdringung, ist aber in bebautem gebiet bestimmt stark durch w-lan usw gestört.


edit:
ich würde auch wenn nicht unbedingt nötig den sendern ein osd spendieren, einfach weil du dann weißt wie lange etwa dein sender noch macht. teuer sind sie auch net:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__35419__Super_Simple_Mini_OSD_System_for_FPV.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonek

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn das ganze an einem Roboterarm ist und es auch um Arbeit mit Maschinen geht (gibt es da evtl. elektronische Stoerungen?) wieso willst du dann keine Kamera mit Kabel, sondern eine mit Funk verwenden?
 

Fozzi

Neuer Benutzer
#15
weil hier variable längen vorhanden sind und nicht einfach ein kabel gelegt werden kann! ;)
Das ist der erste und wesentliche Grunde. Der zweite ist, dass eventuell im Laufe eines Tages die Kamera an verschiedenen Stellen UND verschiedenen Geräten zum Einsatz kommt. An diesen Stellen liegt dann eben noch kein Kabel und auch keine Stromversorgung. Daher ist es wegen des Instaltionsaufwandes wünschenswert, wenn das System völlig kabellos auskommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten