Passende Elkos finden?

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

so wie es aussieht, brauche ich für meine 30er KISS ESC wohl jeweils ein Elko mit folgenden Spezifikationen:

200-400 uF
35-50V
LOW ESR

Alle die ich bisher gefunden habe, die halbwegs den Werten entsprechn sind riesig, also halb so groß wie das ESC.

Gibt es die Dinger auch in kleiner? Wäre mir egal, ob ein Elko dann 2€ anstatt 50Cent kosten würde...

Danke
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Das kommt sehr auf deinen Akku und die STromverteilung an.

Du hast die Möglichkeit TantalKondensatoren zu verwenden.
http://www.mouser.de/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMuEN2agSAc2piX4U4OpNVzIVWXChfyjG1w=

Ich würde aber eher versuchen vernüftige Elkos im dem STromverteiler ein zubauen. Dann solltest du aber die Stromkabel nicht zu dünn machen.
http://www.mouser.de/ProductDetail/...GAEpiMZZMvwFf0viD3Y3aA9tIOFhKgfdnO7/pBU%2bGE=

Zur Not kann man dann die Elkos auch im STromkabel mit auflöten.

Mit vernüftigen 40V oder 35V Elkos könnte man es bei 6s auch probieren.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#5
Hmmm .... mal für Dumme: ich wollte mir auch die 30 Ampere kiss Regler holen, gerade weil ich keine Elko's brauche. Anschluss Länge zum Verteiler sind weniger als 10 cm. Wofür genau sind die Elko's denn gut ?

Danke

Jens

PS: was kann passieren wenn ich keine Elko's einbaue ?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Die Elkos glätten die Akkuspannung. Das hilft den FETs effektiver und genauer zu arbeiten(werden wenig warm).

Der Akku selber ist ja theoretisch auch nur ein großer Kondensator. Nur tut der sich besonders bei hochfrequenten STromimpulsen schwer, die SPannung stabil zu halten. Lange Akkukabel erzeugen induktive Effekte, was die hochfrequenten SPannungsschwankungen zusätzlich verstärkt.

Auf dem ESC sind ja Kondensatoren vorhanden, aber nur relativ klein Keramik-Kondensatoren. Wenn man unbedingt ohne Elkos arbeiten muß, dann sollte der ABstand zwischen Akku und ESC so gering wie möglich sein, und die Motorkabel entsprechend länger werden.

Je höher die MagnetFeld-Drehzahlen im Motor, desto wichtiger wird die ganze Thematik.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#8
Hmmm ... werde dann auch mal flyduino anschreiben. Ich hab recht langsam drehende motoren mit 360 kv. Somit ca 7500 Umdrehungen pro Minute... was ich nicht viel finde. Vielleicht geht es ja auch ohne ?
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
#9
Die KV-Zahl ist nicht das allein entscheidende.
Am besten Du baust Dir einen kleinen Teststand auf und nutzt den LiPo, die Props und auch die Kabellängen und Querschnitte wie auf dem Kopter geplant.
Dann per Servotester den gesamten Drehzahlbereich durchfahren und auch mal schnelle kurze Gasstöße draufgeben. Du wirst hören, wenn Du Elkos brauchst...
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Ich würde für 6s eher die 35V Elkos für 6s nehmen. Die haben bei gleicher Baugröße einen höheren RippleStrom als die 50V Version.

http://www.hifituning24.de/downloads/panasonicfr.pdf

Die MagnetfeldDrehzahl ist abhängig von der Polzahl deutlich höher als die Wellendrehzahl. KV * Akkuspannung sag also noch nichts über die Magnetfelddrehzahl aus. Auch ein Motor mit wenig KV und hoher Polzahl, kann eine sehr hohe MagnetfeldDrehzahl haben.

MagnetfeldDrehzahl = KV * Akkuspannung * Magnetpole :2

Regler mit schnell schaltenden FET's(z.B die Kiss) haben es in der Regel leichter mit welliger Akkuspannung. Daher reichen da meist auch die relativ kleinen Kondensatoren aus. Letztendlich hängt aber auch viel von den Akkus ab, und die altern ja bekanntlicher weise mit der Zeit. Die mit dem Alter zunehmende 'Trägheit' des Akkus, fangen die Elkos teilweise ab. Genauso wie Temperatur bedingte Veränderung des Akkuinnenwiderstandes. Die machen sich bei hochfrequenten Belastungswechseln deutlich stärker bemerkbar, als bei Dauerbelastung. Solche Störungen sind ja z.B. bei VideoSendern sehr anschaulich(drehzahlabhängige Bildstörung). Ähnlich kann man sich das auch bei ESC vorstellen. Die hochfrequent schwankende VersorgungsSPannung macht es dem ESC schwerer, die Motorwicklungen zum exakten Moment sauber an zu steuern(höhere Verluste), bis zum völligen Verlust der Synkronität zwischen ESC und Motor. Bei hohen Drehzahlen kann so ein Synkronitätsverlust schnell zum Regler- oder MotorTot führen.

Unsaubere Gasannahme oder seltsame Motorgeräusche(kratzen,kreischen...) bei bestimmten Drehzahlen/Drehzahlwechseln kann ein Hinweis auf fehlende Kondensatorkapazität sein, ähnlich wie bei falschem Motortiming. Wenn ein einzelnes ESC am Akku gut funktioniert, muß das aber nicht gleichzeitig auch bei vier ESC's am gleichen Akku der Fall sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten