Passgenaue Propeller oder andere Lösung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein F550 mit CF 1047 Propellern an einem Tiger MT2216/800KV Motor.
Das ganze Setup ist wunderbar zu fliegen, nur habe ich starke Vibrationen was für den zweck des Copter nicht so optimal ist.
Ich bin mir fast sicher, das diese Vibrationen daher kommen weil die Propeller viel zu grosse Bohrungen haben für die Motoren und auch die Plastik Adapterchen nicht wirklich Passgenaue sind und noch viel Spiel ist.

Gibt es Passgenaue Propeller für die Tiger Motoren oder kommt man um solche Adapter nicht herum?
 
#3
Hallo,
ich habe das für mich leidige Adapterproblem wie folgt gelöst: (Beispiel an Graupner E-Props)
Im Baustoffhandel Alu-Rohrabschnitte besorgt... Kosten ca. 3€

1. Durchmesser 8mm Wandstärke 1mm = Adapter für 6mm Wellen
2. Durchmesser 8mm Wandstärke 1,5 mm = Adapter für 5mm Wellen
3. Durchmesser 8mm Wandstärke 2mm = Adapter für 4mm Wellen.

Entsprechend ablängen, entgraten, fertig...

Konnte damit auch mein Fliegerumfeld in Berlin versorgen.

Tschüß aus Berlin
Günter
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Günther die sind auch Mittig gebohrt?
Beim Baumarktalu haste normal ja schwankende Wandstärken, wenn auch gering

aargau hast du die RcTimer Props?
Habe die CF Eprops von dennen, die Ringe haben gut halben MM Spiel gehabt, habe dann die Löcher aufgebohrt und andere Adapter verwendet, die Qualität der Props gefällt mir aber auch nicht, nehme wieder Graupner
 
#5
Ich habe bisher keinerlei Abweichungen in der Wandstärke feststellen können.
Tipp:
Meine Adapterabschnitte klebe ich mit ein wenig Ponal-Holzleim (zum leichteren eventuellen entfernen) vor dem balancieren in die Prop-Achse.

Fazit... keine Vibrationen... sehr guter Rundlauf
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Propeller sind nicht von RCTimer aber sehen genau gleich aus einfach ohne das Logo, auch im APC-Style mit den selben Adaptern.

Gibt es solche Adapter ev. auch fertig zugeschnitten zu kaufen wie du hast, Rudi?
Ich habe bis jetzt auch nicht herausgefunden wie der Duchmesser des Propmount von den TigerMotoren ist (okay ich könnte auch einfach selber messen :D)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Danke :D 1€/stück ist okay denke ich, braucht man ja nicht alle zwei Tage wechseln.

Da ich mir gerade 3 Carbonpropeller gekillt habe (zwei waren nach einem Umbau falsch Montiert) suche ich nun gleich auch neue..

Wirklich passgenaue für M5 Gewinde gibt es keine die auch sonst eine gute "Figur" machen?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Die Propeller hab ich auch. Die haben eine Bohrung von 4mm in der Mitte, und die beiden äußeren jeweils 3mm für die Schrauben.
Die MN Motoren haben eine 4mm Welle. Wenn du Motor nimmst, mit 6er Welle, musst du das mittlere Loch aufbohren.
Du kannst sie auch auf andere Motoren machen, welche einen 4er Lochkreis von 12mm haben. Die kleineren Tiger haben ja nur 3 Loch am Mitnehmer. Kommst also um das aufbohren nicht herum, oder du holst dir die Tiger Propeller, kosten zwar ein vielfaches, haben aber eine 6mm Bohrung. Und Aluadapter auf 5 und 4mm liegen bei.

http://www.foxtechfpv.com/tmotor-1145-cf-multirotor-propeller-p-939.html
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
vor dem Bohren habe ich irgend wie schiss und auch nicht die Geräte dafür das zu machen, deshalb schreckt mich das ab :( Denke nicht, das dazu ein Akkubohrer reicht um das wirklich präzise genug zu machen. Somit bleibt mir wohn nichts übrig als die "normalen" Propeller zu verwenden (habe mir gestern eh ein "set" von den 1047 CF geordert, hätte aber schon lieber was gehabt was 100% passt.
Aber gut mal schauen, sonst werde ich dann wohl nicht um die sau teuren T Props rumkommen :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten