Patchantenne montieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo zusammen

bin ganz neu im forum weis nicht ob meine frage hier richtig ist!!

komme gleich zur sache kann ich meine patch antenne diagonal am mfd aat montiren?

freue mich auf die antwort und hier sehr gute tipps zu erhalten!
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Polarisation ist das Zauberwort.
Diesen Effekt kannst dir im Grunde so vorstellen, wie die Richtung, in der die Welle Schwingt ->

Von Oben nach Unten (Vertikal):



oder von Rechts nach Links (Horizontal):



Bei Stab-Antennen ist es so, dass die Welle so rauskommt, wie die Antenne steht. Wenn die Antenne vertikal steht, ist die Welle (wie oben gezeichnet) auch Vertikal, wenn dein Flugzeug um 90° in der Kurve liegt ist die Polarisation horizontal, weil sich die Antenne gedreht hat.
Wenn die Polarisation nicht stimmt, hast du Verluste. Wenn perfekt-horizontale und perfekt-vertikale Polarisation aufeinander treffen, hast du einen Verlust von 27 db.
(Wenn man rechnet... 14 dbm Ausgangsleistung am TX bei passender Polarisation, 14 + 27 = 41 dbm wenn die Polarisationen entgegengesetzt sind und dieselbe Signalstärke ankommen soll. Das macht einen Unterschied von 25mw auf 12.590mw. ^^ Vergesst das kursiv geschriebene.)

Dann gibt es noch die zirkuläre Polarisation als Gegensatz zu den beiden linearen, die ich gerade genannt habe. Das ist in etwa so, als wenn die Wellen im Kreis kommen. Der Vorteil: Ein Kreis hat kein Oben und Unten. Es ist egal, ob das Flugzeug in der Kurve ist oder nicht, und ob die Antenne gerade oder schief am Tracker montiert ist - solange die Antennen gute Sichtverbindung haben, passt es. Die meisten Patch-Antennen sind aber linear Polarisiert, sprich, ich werde auf die zirkulären Antennensysteme nicht weiter eingehen. Sind aber sehr empfehlenswert, bei 5G8 ist zirkular ein Quantensprung im Vergleich zu linear. Such mal nach Cloverleaf, Skew-Planar-Wheel und Helix. :)

Deine Patch-Antenne wird vermutlich auch linear sein. Bei einer linear polarisierten musst du darauf achten, dass sie gerade auf dem Tracker sitzt, und zwar - bei Einsatz einer Stab-Antenne (Dipol) auf vertikale Polarisation gesetzt. Du darfst die Antenne übrigens auch auf dem Kopf (+- 180°) montieren. ;)

Eine Ausnahme ist die ImmersionRC-Patchantenne für 5G8, diese ist zirkulär polarisiert. Ihr sollte es eigentlich nichts ausmachen, wenn sie leicht verdreht ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten