Payload Copter - Rechne ich richtig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Rechne ich richtig?

Hexacopter mit Suppo A2212/13 1000KV mit 1045 Props = 6 x max. 900g Schubraft = 5400g

Copter Gewicht inkl. Akku = 1400g

DSLR Kamera-Mount = ca. 500g

Rest = 3500g

2:1 fürs Fliegen (habe ich "irgendwo" gelesen) = 1750g Kamera....

Haut das hin?

Will es nur wissen bevor ich mir n DSLR Mount kaufe...

Danke

Nebenbei Skywalker 40A Regler (leider wohl ja nur 2-3S) - falls das nicht hinhaut vielleicht andere Motoren?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Falsch gerechnet.

Wenn du einen Gesamtschub von 5400g Schub hast und mit dem 2:1 Verhältniss gehst hast du ein max. gesamtes Abfluggewicht von 2700g
Also :
Abfluggewicht: 2700g
Kopter mit Akku:1400g
DSLR Mount: 500g

Rest zum Abfluggewicht: 800 Gramm

OK der Camper war schneller LOL

Was bei einem solchen Gewicht noch wichtig is sind die Propeller, die sollten dann doch schon was besseres sein (am besten CF) da die "billigeren" unter Umständen bei dem Gewicht in der Luft knicken
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#4
Besten Dank! ... ich "wusste" das stimmt was nicht ;)...Aber warum eigentlich so rum wie ihr gerechnet habt? Punkt vor Strich?

Rein interessehalber würde mich eine Ausführung echt interessieren....habs nicht so mit Mathe/Physik/Dynamik.. ;) ;)
 
#5
Ich bin mal nen Copter mit dem Maximalschub geflogen.. das war kein Spass kein Platz für Regelung etc. Motoren bringen gesamt 13.2 Copter hatte 12,9 kg. Es flog schon aber wie *G*
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
@sawsaw:
Weil das Gesamtschubverhältniss von 2:1 vom Gesamtgewicht ausgehen soll und nicht von dem Restgewicht wenn du den Copter schon mal abgezogen hast.
Ist in etwa mit einem LKW zu vergleichen, wenn du einen 7,5t LKW hast hast du auch kein Zuladegewicht von 7,5t sondern ein Gesamtgewicht inkl. Fahrzeug. Das ist dann quasi dein Gesamtschub-... Gesamtgewicht inkl. Copter sollte also bei einem 2:1 Verhälniss nur 50% des Gesamtschubes sein
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Copter machen ab 3:1 aber erst wirklich spass... 2:1 ist meiner Meinung nach so das Minimum was sein sollte, und ich schaue eigentlich immer drauf (wobei immer relativ zu den wenigen Quads ist die ich bisher geplant/gebaut habe) das die 2:1 auch überschritten sind bei "leerem" Akku. Ich bin nicht unbedingt ein heizer, aber man macht ja schonmal dummheiten wie Bierflaschen, Flieger usw durch die Gegend schippern, und da will man ja schonmal etwas Reserve haben, ohne das Die Flugzeit von 15min auf 2 Minuten runter geht

Punkt kommt immer vor Strichrechnung.

Aber ein Tip. Die Waren Standschubangaben bekommt nur nur aus der Realität, nicht aus Drivecalc oder ECalc.
Bau dir einen Motorteststand mit Lipo oder 900W Netzteil (Netzteile unter 900W lohnen sich nicht im Vegleich zu Lipos auf Dauer) und teste den Motor mit ner Waage selbst. Dann weist du genau was drin ist und was nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Chucky in deinem Beispiel, war die "Zuladung" in den 1/2 schon mit drin, sawsaw will ja inkl aller Zuladung auf 1/2 kommen
Halte ich auch für Vernünftiger, als 1/3, da so auch nach unten genug Regelweg vorhanden ist, und nicht bei leichtem abregeln schon Ende.

Bei Trickfliegen ala Warthox wo der Copter mehr im Vorwärtsflug, oder beim Abfangen sich befindet, da könnte 1/3 besser sein
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Bei 1:3 ist nach unten jede menge Platz, selbst bei 5:1... Sprich bsp bei 1:2 hebt der copter bei 50% regleröffnung ab, und bei 1:3 bei 33%. Mit anderen Worten der Copter kann nicht nur mehr Last heben, sondern ist sogar nicht so Stromhungrig bei Schwebeflug im Vergleich wenn man natürlich das Setup richtig wählt.

Zuviel Leistung gibts nicht, nur zu wenig. Zudem rechnet sich das ganze dann am ende noch in der Flugzeit aus. Wenn er nicht ständig 100% der Leistung abrufen muss, bleibt mehr Kapazität fürs schweben.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#11
Ich werde tatsächlich mal mit ne Wassersflasche testen...

Mittelfristig kommt eh ein neuer - wollte nur mal wissen wir weit ich wohl mit meinem schon gehen (ehh fliegen ;) ) kann...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten