PCB / Stromverteiler selber ätzen

milz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Ich design mir gerade mit Eagle einen Quad Stromverteiler ähn. mkcopter PCB´s
um die ESC direkt einzulöten. Ich benutze 70µm Platinen mit 15mm Leiterbahnen.

Leider bin ich kein Elektroniker.
Mein ganzes Wissen über Elektronik etc hab ich bei Google geklaut :rolleyes:
Jetzt stell sich mir die Frage ob ich einen 08/15 ESC von Robbe (BL810)
direkt auf die Platine löten kann oder ob das zu irgend welchen für Daus
unvorhersehbaren Effekten kommen kann. :confused:

Finde diese Lösung mit den direkt eingelötet ESC super. Alles fest platziert
und aufgeräumt.

mfg milz
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Sag mal, hattest du auch die Idee als du das hier gelesen hast :p
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
hi
Sag mal, hattest du auch die Idee als du das hier gelesen hast :p
ne als ich die Platinen im mkshop gesehen habe.
https://www.mikrocontroller.com/ind...id=398&zenid=f144526aef4e5016f4480224b9c41fa0

Bin nicht sicher ob mir so n Kombilösung gefallen würde. Wenn ein
Teil defekt ist kannst mit Pech die ganze Platine in die Tonne klopfen.
Mein Lötskill ist eher das level
http://3dscanlab.de/pixs/900/dcontrolOne-001.jpg
http://3dscanlab.de/pixs/900/dcontrolOne-002.jpg
SMD löten hab ich noch nie probiert btw garkein Equiment für.

mfg milz
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Hallo milz

Ganz so trivial ist das nicht. Für die Spannungsversorgungs Anschlüsse musst Du auf jeden Fall Wärmefallen vorsehen, sonst wird das nix mit sauberen Lötstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Pad

Sobald Du Dein Layout fertig hast stell es mal hier rein bevor Du die Platine fertigst. Dann können meinereiner und andere Lötkolbenschwinger unseren Senf dazu geben. :)

Gruss
Wolfi
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
Wärmefallen bei der Flyduino Stromverteilerplatine gesehen? Ich denke dort wurde bewusst darauf verzichtet, schließlich zählt bei einer Stromverteilerplatine der Querschnitt. Ein Flaschenhals ist da kontraproduktiv. So ne Flyduino Stromverteilerplatine lässt sich aber ordentlich löten, vorausgesetzt man hat nen Lötkolben mit genug Bums (geht ja Wärme über dicke Kabel und Leiterbahnen flöten).

@milz: Ich denke mit den angedachten ESCs sind 70µm und 15mm Leiterbahnbreite ausreichend… sind ca. 1mm² Querschnitt, also in etwa AWG 18 was ja gerne verwendet wird. Solltest aber bedenken das du bei Parallelschaltung ein min. 2fachen Querschnitt brauchst - vom Lipo zum 1.ESC fließt ja auch noch der Strom der zum 2.ESC geht. Insofern stellt sich die Frage, ob man mit ner einlagigen Platine noch ne aktzeptable Baugröße hinbekommt. Evt. ist ein sternförmiger Anschluss platzsparender?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Hi

Ich hab hier einen Flyduino Verteiler. Laut Schaltplan sind das 2 große Kupferflächen oben/unten (+/GND). 4x 3 Pin Header. Einer ist komplett geroutet +,GND,Signal ... bei den anderen 3 ist nur Signal belegt.

Ich kann 2 lagig Platinen herstellen. Einfach Ober/Unterseite ausdrucken und ein Päckchen machen.
Platinen dazwischen schieben... Einzige Problem das ich immer habe sind die durchkontaktierungen.
Hab kein Werzeug dafür.

Die 15mm hab ich mit 60A und 50° berechnet. Denk die 50° werde ich aber bei meinem QC nie erreichen.

Das mit dem löten auf den Flächen geht schon. Man kann vorher einfach ein wenig Lötstoplack auftragen
damit das Zinn nicht überall hinläuft und dann zügig löten -)

Ich möchte die ESC mit kurzen Drahtstücken (Pinheader Reste) auf die Platinen löten. Bin jetzt am überlegen wo ich die Signal Leitungen halbwegs störungsicher unterbringen so das die nicht zu nah am analogen Kram sind. Btw ist das wichtig oder zu vernachlässigen?

Dimensionmäßig soll das so aufgebaut sein das auf eine Standart 180mm CP passt und der APM2.0 in
der Mitte der Platinen freihängend Platz findet. Der Turm soll nicht höher als 45mm werden. So liegt die
komlette Elektronik unter dem höchsten Punkt (Motoren) und sollte beim einem Crash gut geschütz sein.

mfg milz
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#8
Wärmefallen bei der Flyduino Stromverteilerplatine gesehen? Ich denke dort wurde bewusst darauf verzichtet, schließlich zählt bei einer Stromverteilerplatine der Querschnitt. Ein Flaschenhals ist da kontraproduktiv. So ne Flyduino Stromverteilerplatine lässt sich aber ordentlich löten, vorausgesetzt man hat nen Lötkolben mit genug Bums (geht ja Wärme über dicke Kabel und Leiterbahnen flöten).
Sorry, aber das ist Quatsch, das Wärmefallen einen Flaschenhals darstellen. Wenn sie schlecht gemacht werden dann schon. Doch schau Dir mal die Platine von DJI F450 oder F550 an. Da sind ist das wirklich sauber gelöst.
Hab selber Platinen entworfen für 6000W Generatoren. Da mussten kurzzeitig 200-300 A über die Leiterbahnen.

Aber wenn das selber geätzt werden soll, dann geht das natürlich nicht. Dann kann man ohne Durchkontaktierungen keine Wärmefallen einbauen.

Gruss
Wolfi
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
moin

Versteh nicht ganz was Therminal Pads mit Durchkontaktierungen zu tun hat ?
Das sind doch die unterbrechungen in den Lötpads damit sich beim Löten nicht
die Platinen aufheizt und irgendwas mit der Masse vom Lötkolben. Glaub der gleiche effekt
wie wenn man beim Schweissen die Masse zu weit weg anklemmt. Mein Lötkolben brummt immer
komisch wenn ich die Massepins von LD293 Motortreiber auf die Massefläche löte um
mehr Wärme abzuführen.

Hier ist ein erster Entwurf ziemlich simple gehalten nur ein ESC als Beispiel.
PCB-quad2.png
Ecken usw werd ich noch 45° runden Strom mag ja keine Ecken -)
Das Signalkabel und die 5V Versorung für den APM werd ich direkt per Kabel vom
ESC nehmen ist einfacher und wahrscheinlich praktischer. Die ESC sind jetzt arg nah am
Rand das gefällt mir nocht nicht so ganz.

Ich hab mir überlegt direkt die Halterung für die Freishängende APM2 an das PCB zu designen.

Heute hab ich mir die Teile für meine Tiefziehkiste geholt und das Vivak ist da.
Ich möchte am Ende gerne so eine Haube über das ganze basteln. Sieht irgendwie Edel aus.
auch ein bischen wie die Solargartenlampen aus dem Baumarkt grins ... -)
http://diydrones.com/profiles/blogs/if-i-could-just-get-a-good-motor-sponser
Daher der Versuch das alles so flach wie möglich zu bekommen. Dummerweise hab
ich hochstehende Pinheader verlötet (wieder 2 cm mehr :mad:) aber die
möchte ich nur ungern wieder auslöten.

Das PCB ist kein Meisterwerk aber wüsste um so mehr ich drüber nachdenk umso weniger sehe ich da
Probleme. Bin aber für jeden Input dankbar.

mfg milz
 

Anhänge

milz

Erfahrener Benutzer
#10
moin moin

Entweder bin ich zu doof oder ich bin zu doof. Aber das Lot der ESC Kabel wird nicht flüssig.
Direkt daneben sind SMD Bauteile will nicht wie zu sehr aufheizen.
Sowas hatte ich bisher noch nie. Woran kann das liegen ? Gibt´s Lot mit höherem Schmelzpunkt?

mfg milz
 

taler

Erfahrener Benutzer
#11
Hast du schon mal eigenes Lötzinn dazugegeben, so dass sich dein flüssiges Lot mit dem auf der ESC verbindet?
Bei den gekaufen Teilen ist heutzutage überall das blöde bleifreie Lot verarbeitet. Das verhält sich bei mir recht sonderbar.
Scheint eine Isolierschicht zu haben, welche die Lötspitze zunächst wirkungslos erscheinen läßt. Zum anderen erstarrt es ganz plötzlich und wirkt dann irgendwie spröde.
Ich saug das Zeug immer so gut es geht weg und mach mit meinem alten bleihaltigen Lötzinn weiter.

gruß taler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten