PCB / Stromverteiler selber ätzen

milz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Ich design mir gerade mit Eagle einen Quad Stromverteiler ähn. mkcopter PCB´s
um die ESC direkt einzulöten. Ich benutze 70µm Platinen mit 15mm Leiterbahnen.

Leider bin ich kein Elektroniker.
Mein ganzes Wissen über Elektronik etc hab ich bei Google geklaut :rolleyes:
Jetzt stell sich mir die Frage ob ich einen 08/15 ESC von Robbe (BL810)
direkt auf die Platine löten kann oder ob das zu irgend welchen für Daus
unvorhersehbaren Effekten kommen kann. :confused:

Finde diese Lösung mit den direkt eingelötet ESC super. Alles fest platziert
und aufgeräumt.

mfg milz
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Sag mal, hattest du auch die Idee als du das hier gelesen hast :p
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
hi
Sag mal, hattest du auch die Idee als du das hier gelesen hast :p
ne als ich die Platinen im mkshop gesehen habe.
https://www.mikrocontroller.com/ind...id=398&zenid=f144526aef4e5016f4480224b9c41fa0

Bin nicht sicher ob mir so n Kombilösung gefallen würde. Wenn ein
Teil defekt ist kannst mit Pech die ganze Platine in die Tonne klopfen.
Mein Lötskill ist eher das level
http://3dscanlab.de/pixs/900/dcontrolOne-001.jpg
http://3dscanlab.de/pixs/900/dcontrolOne-002.jpg
SMD löten hab ich noch nie probiert btw garkein Equiment für.

mfg milz
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Hallo milz

Ganz so trivial ist das nicht. Für die Spannungsversorgungs Anschlüsse musst Du auf jeden Fall Wärmefallen vorsehen, sonst wird das nix mit sauberen Lötstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Pad

Sobald Du Dein Layout fertig hast stell es mal hier rein bevor Du die Platine fertigst. Dann können meinereiner und andere Lötkolbenschwinger unseren Senf dazu geben. :)

Gruss
Wolfi
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6