PEEK Drucken (Hilfe)

#1
Hi Leuts

Mal was spezielles.

Hat wer schon was gefunden um PEEK zu drucken. Man bräuchte da ja ein Vollmetall Hotend, ein Sensor der die Temperatur auch Messen kann und ein Drucktisch der etwas über 200C Schaft.

Hat es wer schon versucht oder Tipps wo man was kaufen kann.

Dann noch eine Frage.

Was sind nach euren empfinden die Bester fertig 3D Drucker. Im Vordergrund steht, Dualexdrudzion und Qualität.
Preis spielt keine rolle.

Von den Technischen Daten her ist nur einer der bis jetzt in Frage käme, der Leapfrog Creatr HS.
Beim Ultimake 2 geben sie Genauigkeit 0.1mm an, die Angabe ist doch sicher so eine Save Sache.

Grüße
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#3
PEEK Filament gibts hier: https://www.filamentworld.de/shop/filament-3d-drucker/peek-filament-175-mm-hellbraun/
Ist mit 1000€/kg aber nicht gerade günstig :D

Das Hotend muss natürlich Vollmetall sein, also schon mal kein Ultimaker. Das vom Leapfrog Creatr kenne ich nicht, sieht aber nach Vollmetall aus.

Die Angegebenen Auflösungen kannst du ignorieren, da gibt es zwischen den Druckern praktisch keine Unterschiede.
Dualextrusion und gute Druckqualität passt meiner Meinung nach aber nicht zusammen, solange das mit zwei Hotends wird. Ich habe bis jetzt glaube ich noch kein Druckergebnis gesehen mit dem ich zufrieden wäre, da die zweite Düse immer etwas sabbert.
 
#4
Schon mal vielen Dank.

Also ein Leapfrog schafft auf jeden fall keine 200°C am Tisch: http://www.lpfrg.com/de/creatr-hs
Es ging darum, überhaupt ein sehr guten drucker zu finden.

Ich hab jetzt ein wenig Gegoogelt und es kam bis jetzt nur ein Drucker der angeblich PEEK verarbeiten kann.

* der QU-BD Revolution XXL*

Problem ist kein Geschlossener Druckraum und kein Heiztisch der mehr als 100C schaft. Also wieder Umbauen.


Maxwin:

Ich hab selbst ja zwei Prusa i3 Nachbauten und schaf weit unter 0.1mm Genauigkeit. Daher wunden mich die Hersteller angaben.

Locomarco:

Ich hab mal bei Ultimake eine Anfrage gestartet ob ein umbau möglich währe. Drucktisch haben sie ja der bis 200C schaft.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5

Blamer

Erfahrener Benutzer
#6
Eine Frage am Rande: Wie kommst du darauf PEEK zu drucken? Das ist einer der teuersten Thermoplaste die es gibt. Wir verwenden das Zeug im Automobilbau in extrem hoch belasteten Anwendungen (hohe Temperatur und hohe chemische Beständigkeit gegen Säuren und Basen) nur in homöopathischen Dosen...
 
#7
Ich bräuchte es für die Arbeit und suche neue Möglichkeiten. Bin im Bereich Luft und Raumfahrt tätig.

Schmiernipel: Danke für den echt tolle Link. Firma hab ich schon angeschrieben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten