Peinliche Frage: CCD Killer?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs

Nun, äääähm, wie soll ich anfangen.......habe das Forum und diverse andere Plattformen nach einer Erklärung des Begriffs "CCD Killer" durchforstet, leider ohne Erfolg.
Ist mir irgendwie peinlich, :rot: aber kann mir jemand diesen Begriff erklären :rot: und zwar so, dass auch ein oberdödel von einem Laien schnallt, worum es hier geht (rot-wie-ne-Tomate-werd-....).

Danke schön
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
RE: peinliche Frage.....

Das ist auch für mich gut zu wissen.. habs mir zwar gedacht und an einen Opel mit der Aufschrift Golf-Jäger dabei gedacht, aber ist ja das selbe in Rost. ;-)

Zudem glaube ich, peinliche Fragen gibts nicht..eigentlich.. ich hab aber auch manchmal welche ;-)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#4
Ahh, ok, danke, wusste nicht, dass es da so signigikante Geschwindigkeitsunterschiede gibt. So, schon wieder weiss ich etwas, was ich gestern noch nicht wusste, Danke schön!

;)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit Kameras beschäftigt und Videos miteinander verglichen. Die Pixim macht schon auch wirklich gute Bilder. Ich habe jedoch das Gefühl, dass diese Kamera

http://www.secucity.com/KPC_DNR700NHB_p/kpc-dnr700nhb.htm

mithalten kann. Ist halt offenbar einfach eine andere Technik. Wenn man aber mit der Pixim beispielsweise direkt in die Sonne schaut, erscheint ein relativ grosser, schwarzer Punkt, was bei der oben erwähnten Kamera nicht der Fall ist. Bei den Beispielsvideos der Pixim hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Erde ein "relativ kleiner Ball" ist (starke Krümmung); wahrscheinlich könnte man da mit Linsen noch was machen.

Noch ne andere Frage am Rande:
Scheint es mir nur so, oder ist diese Kamera

http://www.futurehobbies.com/products/details/228/10/cameras/kx-600shq-hi-res-ccd-camera

identisch mit der:

http://www.secucity.com/KPC_DNR700NHB_p/kpc-dnr700nhb.htm

nur, dass eben der Preis 50% höher ist.....! Bei Futurehobbies verweisen sie auf alle Fälle auf die Bedienungsanleitung der KPC DNR700NHB.

Spricht irgendwas gegen diese Kamera?

Danke für eure Antworten.

Gruss, Rolf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Soweit ich bisher gehört habe hast du bei mehr als 540TVL keine großen Qualitätsunterschiede mehr. Hier kann ich nur auf die 540TVL Kamera mit OSD Einstellboard verweisen (Forumsuche benutzen), das ist eine Board Kamera die ~40$ kostet, gibs unter anderem auch bei ebay.

Die hat auch CCD und en Sony Chip mit WDR und so weiter...Manche Kameras sehen zwar von den Features her gut aus, aber meistens nutzen die garnich so viel...
 
#8
die Krümmung kommt NUR vom verwendeten Objektiv, das sagt nichts über die Kamera aus.
Das mit dem schwarzen Punkt wo die Sonne ist, ist auch so eine Besonderheit von CMOS Kameras. Ist mir aber lieber so als wenn ich nichts mehr sehe.
Ich will hier keine Werbung für Pixim machen, sind mir selber zu teuer die Dinger, aber ich denke die Bildqualität ist auch der WDR-Technologie überlegen.
Letztendlich schau ich aber halt auch nach Preis-Leistung und da ist meiner Meinung nach der Sprung von ner guten CCD-Kamera zu ner Pixim preislich nicht zu rechtfertigen.

Zu den Kameras oben kann ich nichts sagen, ich würd mich an deiner Stelle an Sachen halten die sich für FPV bewährt haben und da wäre mal wieder die 540TVL OSD Kamera zu nennen. Schau mal in diesem Unterforum nach dem gleichnamigen Thread.
 
#9
Rangarid hat gesagt.:
Soweit ich bisher gehört habe hast du bei mehr als 540TVL keine großen Qualitätsunterschiede mehr.
Zumindest kannst man wohl über das analoge Funksignal das wir verwenden nicht mehr übertragen. Daher macht tatsächlich mehr TVL wohl keinen Sinn, es sei denn es geht mit andren Verbesserungen einher.
Würd mich mal passieren was dann mit dem Signal passiert? Fehlt dann ein Stück vom Bild? Wird das "gequetscht"...

Das hatte mal der Sebastian zu dem Thema geschrieben:

Hi Tele,

also das Thema ist etwas übergreifender als man denkt.
TV Linien sind keine pixel und können nicht einfach so umgerechnet werden.
Grundsätzlich werden analog bis zu 6Mhz übertragen (unser High End hatte soviel) das entspricht ziemlich genau PAL und das wiederum mit dem Kellfaktor (reine Theorie und mehrfach geändert worden) ausgerechnet ca. 489 Linien ergibt.
Sprich 489 Linien bzw 752x582 pixel werden max. übertragen.
In der Brille sehen kannst du sogar nur ca. 420 TVL.

Kamera die eine höhere Auflösung haben machen also nur Sinn wenn diese eine bessere Technologie (Pixim) mit sich bringen.

Die Kamera ist denkbar ungeeignet, schau immer das du eine Kamera findest mit richtigem Objektiv, also kein PinHole sondern sichtbares Glas, hat.
Eine Kamera benötigt möglichst viel Licht auf den Sensor, und das kommt durch so ein "Löchlein" einfach nicht rein.

Seb
Team Globe Flight
Setz dich ins Cockpit und fliege dein Flugzeug !!!
http://www.immersionsflug.de
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
Oha, schon wieder was gelernt, ist halt schon cool, so ein Forum. Na, dann werde ich mir wohl eine etwas kleinere und leichtere Cam einbauen, wenn der elektronische Schnickschnack kaum was bringt. Mal kucken, was ich mir kaufen werde. Irgendwie habe ich Hemmungen, eine Kamera zu kaufen, welche kein Gehäuse hat. Immerhin muss ich das Ding an meinem Quadro irgendwie befestigen können und möchte nicht immer Angst haben, dass ich an der Cam was kaputt mache, nur weil diese "nackt" ist
 
#11
zu der 540TVL kannst du bei securitycamera2000.com auch ein passendes Metallgehaeuse fuer 5$ dazubestellen. Da musste aber dem support ne Mail schreiben. Wiegt aber 55g das Ding. Wenn du Angst um die Kamera hast, kannst du die aber auch anderweitig einpacken. Davon wuerde ich mich nicht abschrecken lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten