Peinliche Frage zwecks Esc's

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus @all,

Ich habe mal eine Frage zu ESC's und SimonK Software...

Wo liegt der Unterschied bei den beiden ESC's und benötigt die Tiger Motor ESC SimonK Software, oder ist da eine drauf?
Welche ist besser und welche schlechter? Kann man das so überhaupt beurteilen?
Ich tendiere nämlich zu den Tiger ESC's, welche Erfahrungen habt ihr damit schon so gemacht?

Hier mal die ESC's

Tiger ESC

z.B. Diese: Turnigy

Danke schon mal vorab für die Info's

Gruß Hannes

VikiN

Flying Wing Freak
google suche:
vorteile simon k

http://semmel018.bplaced.net/filemanager/index.php/elektrik/7-esc-flashen-mit-simonk.html
http://er-be.de/multicopter/simonk-firmware/

einige pancake und t-motoren laufen nicht mit simon k - welche das sind weiss ich auch nicht
hab erst einen copter gebaut ( keda motoren 10x4,5" 20A HK Regler mit simon K )

um welche t-motoren handelt es sich ?
gibt bestimmt irgendwo ne liste/übersicht/tabelle wo steht was läuft und was nicht

was roberto hier geschrieben hat ist vielleicht auch noch ganz interressant
http://**************/viewtopic.php?f=18&t=1392#p21106

:edit:
ach wird hier wieder "zensiert" ?! dachte eigentlich das wurde mal behoben
egal
PHP:
http://**************/viewtopic.php?f=18&t=1392#p21106
:edit2:
was sogar im php code wirds nicht mehr angezeigt ?
******** durch f p v - t r e f f . d e ( ohne leerzeichen ) ersetzen

kindergarten

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
Laut SimonK sind die T-Motor ESCs von Hobbywing und basieren auf Silabs Chips. Auf keine der beiden ESCs geht die SimonK FW drauf. Stattdessen müsste man die BLHeli Firmware nutzen. Und bei der BLHeli FW nutzen beide das gleiche File. Die ESCs könnten sich also höchstens bei der Qualität der Komponenten unterscheiden. Bevor du dir die T-Motor ESCs kaufst, kannst du dir also auch die Hobbywing Platinum 40 A ESCs kaufen. Die sind zwar nicht viel billiger, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Flashen lassen sich die ESCs übrigens sehr gut, weil die Lötpads noch relativ groß sind und am Rand der Platine liegen. Wenn man da Stecker anlötet, kann man die ESCs auch wunderbar konfigurieren und zum Beispiel das Timing einstellen. Das könnte für den ein oder anderen Pancake Motor sehr nützlich sein. Bei SimonK muss man das sehr umständlich machen.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Es geht um die Tiger Motoren MN 4012 KV480 im S6 betrieb.

Also, wenn ich mir nun die Tiger ESC bestelle, da sie ja nicht arg viel teurer sind als die anderen, muss ich nichts weiter beachten, oder flashen... Nur das Rote Kabel raus machen bei Naza betrieb?!
Sehe ich das richtig?

Gruß

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Es geht um die Tiger Motoren MN 4012 KV480 im S6 betrieb.

Also, wenn ich mir nun die Tiger ESC bestelle, da sie ja nicht arg viel teurer sind als die anderen, muss ich nichts weiter beachten, oder flashen... Nur das Rote Kabel raus machen bei Naza betrieb?!
Sehe ich das richtig?

Gruß
Servus,

Okay, ich habe mich gerade gegen die Tiger ESC's entschieden.

Nun meine Frage, wer kann mir gute ESC mit 40A empfehlen?

Gruß Hannes

VikiN

Flying Wing Freak

Cartman

Erfahrener Benutzer
Eine echte Empfehlung, basierend auf Tests verschiedener ESCs, kann ich dir leider nicht bieten. Bisher habe ich nur die HK F-40A (auch für 6s) verwendet und die Turnigy Plush 40A. Von den HK F-40A habe ich mittlerweile ein wenig Abstand genommen, weil davon einfach zu viele ab Werk defekt waren oder auf dem Transportweg beschädigt wurden. Auch SimonK ist für mich bei Pancakes erstmal keine Option mehr, weil ich nun schon drei Motoren hier liegen habe, die nicht mit der aktuellen SimonK (auf F-30A und F-40A) laufen. Da werde ich jetzt erstmal noch andere FW Versionen testen und evtl. sogar mal die Wii ESC Firmware ausprobieren.

Der Turnigy Plush 40A arbeitet hervorragend mit der BLHeli FW und ist auch noch sehr einfach zu flashen. Da man bei BLHeli die FW noch konfigurieren kann, bietet es sich an einen Anschluss an die Lötpads zu löten. Das geht bei den Plush 40A wirklich extrem gut. Auch wenn man sich die Liste der Silabs ESCs mit 40A anschaut, dann wird man feststellen, dass viele ESCs baugleich zu den Plush 40A sind. Und bis jetzt kann ich nichts negatives über die Plush 40A berichten. Im Gegensatz zu den HK F-30A und F-40A hatte ich da noch keine schlechten Lötstellen oder defekte Bauteile.

Da du als FC eh das Naza einsetzt und der Copter scheinbar auch etwas größer und schwerer wird, ist SimonK oder BLHeli gar nicht so wichtig. Der Copter wird auch ohne die alternative Firmware ganz gut fliegen. Das Naza profitiert eh nicht so sehr von SimonK. Wenn du einen Copter mit Naza und SimonK ESCs hast, dann setz da mal nen APM rein und du wirst sehen was ich meine. Da liegen Welten zwischen.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Hexa Copter... Mit S6 betrieb...
Gewicht 4,5 kg

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Hexa Copter... Mit S6 betrieb...
Gewicht 4,5 kg

FPV1

Banggood