Performanceunterschied 4s <> 3s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute,
komme gerade von meinem ersten 4s Flug mit meinem Quadro heim - Wahnsinn der Unterschied. Verzeiht die Analogie aber jetzt fühlt sich das Teil eher wie ein Wolf an, und bisher bin ich mit 3s eher mit einem Schaf geflogen!

:cool:

Setup: Quadrorahmen F450 vom König, Motoren: AX-2810Q-750KV, ESC: Turnigy Multistar 30A SimonK, 10x45 Carbonprobs von Flyduino, KK2.0 und 4S3200cracker

Ahja Flugzeit mehr als 14min Heizen ohne dass der LiPo-Warner angeschlagen hat, mit den 3s2200 bin ich bei 9min

ciao!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
Alles eine Frage des Setups und nicht pauschal 4S zuzuschreiben. 750kv Motoren sind natürlich auch alles andere als optimal für 3S gewesen, darum hast du jetzt erst das volle Potential.
 

olex

Der Testpilot
#4
Was BK-Morpheus gesagt hat. 750kv und 10" ist auf 3S einfach zu wenig, da kommt kein Schub bei raus. Mit 4S ist die Kombination viel eher im richtigen Leistungsbereich und funktioniert dementsprechend auch besser.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#5
Energie im 3S2200: 3x3,7V = 11,1V x 2,2Ah = 24,42Wh
Energie im 4S3200: 4x3,7V = 14,8V x 3,2Ah = 47,36Wh

Du hast also durch den neuen Akku die verfügbare Energie nahezu verdoppelt. Es sollten also allein deswegen schon deutlich mehr als 14 Minuten drin sein. Hinzu kommt was schon geschrieben wurde, nämlich das effektivere Setup. Die 10er Props benötigen mehr Drehzahl und die liefert der 750er Motor erst bei der richtigen Spannung.

Ich hab den gleichen Lernprozess kürzlich erlebt als ich von 3S3300 auf 4S5000 gewechselt habe, jeweils an T-Motor 2216-800 und Graupner E 11x5.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Ich denke ja, er wollte nur sagen, dass er ein fettes Grinsen hatte, als der Copter Ihm ne neue Frisur geblasen hat.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
jo...gelle...wenn das Setup auf einmal passt, machts gleich nochma soviel Spass.....
Ob 3s, 2s oder 4s is schnurz, wenn alles zusammenpasst
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Ehrlich gesagt bin ich wieder zurück auf 3s bei meinem. Dir 4s waren mir dann doch zu krass für die feierabendsrunde ;)
 
#9
Es gibt ein paar Faustregeln;
Wenn der Kopter zum Beispiel 2Kg wiegt, sollte der Gesamtschub ungefähr das Doppelte, also ca. 4Kg betragen.
Für das Rumbolzen benötigt man bei 3S mehr KV beim Motor Volt und bei 4S kommt man mit weniger KV aus, da der Motor durch die höhere Spannungslage sowieso schon höher dreht.
Eigentlich gehört dies zum Grundwissen und betrifft alle Elektromodelle. Ob es sich dabei um Flächen-,Kopter-,Heli-,Car-. oder gar Schiffsmodelle handelt......Das Prinzip ändert sich nie.
 
#10
Ja, ich habe mir die empfohlenen Kombis schon angeschaut, hatte aber bislang nicht unbedingt das Gefühl, dass mehr Leistung notwendig ist. Die Komponenten habe ich bewusst so gewählt, dass ich nach oben Spielraum habe. Mit der Steigerung des Skill-Levels wurde jetzt auch die Neugier auf mehr Power größer.
Und es war halt so wie Bamfax es verstanden hat: das Grinsen von einem Ohr zum anderen war bei 4s nicht zum wegbekommen :)
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Ich versuch auch mit meinen kleinen Koptern bei 3s zu bleiben.....findet ma nen OSD für 4s......
Mit 3s ist es für reine FPV-Kopter stressfreier mit der Stromversorgung der Komponenten und deren Auswahl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten