Phantom Mag kalibrieren mit H3 2D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#1
..... scheint ein leidiges Thema zu sein, ich bastel die Zen auf dem Feld ab, kalibriere und schnall sie wieder an. Ist noch nicht einmal ein Workaround sondern eher Notbehelf zumal die Zen nach dem wieder anschnallen das magnetische Gefüge des Kopters erheblich verändern dürfte. OK ich könnte in das flach-Kabel noch eine 8Pin Stecker/Buchse Verbindung einziehen, dann wär das an un ab -Bauen nicht mehr so leidig, löst aber imho nicht das Grundproblem. Die einzige Idee die ich dazu hätte ( aber niemals selbst umsetzen kann ) wäre die Zen per sofware in eine Art "jetzt wird der Kopter kalibriert" - Modus zu versetzen in dem sie sich auf beiden Achsen stocksteif macht ( wobei sie ihre Motörchen auch gut befeuern müsste->Magnetfeld) auf das der Tanz beginnen kann...... wie gesagt, nur eine Idee......
Hat jemand eine andere/bessere ?
Gruß Klaus
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#5
Das macht meine nicht. Wobei das für die MAG Kali auch egal wäre.
ahh ok, meine macht das seit ich sie habe, muss also nach dem Kali neu gestartet werden...... ich meine hier or elswhere gelesen zu haben das es anderen auch so geht.Ich bin mir nicht sicher ob es für die Kalibrierung wurscht ist, denn hängt sich die Zen nach dem ersten ( horizontalen ) Kreis weg müsste sich das von ihr erzeugte Magnetfeld verändern und das ziemlich genau in der Mitte des Kalibrierungsprozesses.....oder hab ich da nen Klops im Kopp ?
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#7
FW 4.0, Zen sagt das Tool ist auf dem neusten Stand.....

edit: bei mir ist die Zen-Platine drinn nicht die PMU V2
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#9
ist vor ca. 14 Tagen über einen Händler in NL gkauft also vmtl. die aktuelle Rev., mir ist nix grünes aufgefallen, schaue aber morgen nochmalgenauer hin..... was die trennbare Verbindung angeht werd ich wohl nicht umhinkommen dem Kleinen bald eine RS 232 Buchse am Unterbauch zu verpassen hätte es gern kleiner aber hab nix passiges mit min. 8P im Bestand :(
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#11
.... hab nach gesehen, meine scheint auch die "neue" zu sein, aber wie beschrieben ohne GCU/PMU weilwegen´s Phantömchen schon die Zenmuse upgrade Platine drinn hat.
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#12
So, sollte jemand anderes beschriebenes Problem auch haben, hier ist ein Workaround:
Vor der Kalibrierung die Zenmuse bis zum oberen Anschlag steuern ( also Kamera guckt Richtung Propeller ) dadurch geht sie auch in der zweiten Kalibrierungsphase nicht mehr in die Blockade. Eigentlich simpel man muß halt nur drauf kommen :rolleyes:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Selbst wenn man das Problem nicht kennt (bei mir blockiert die nicht), ist es lästig, dass während der WarmUp Phase die ganze Zeit die GoPro läuft, da man diese nach Versorgung der ZENMUSE nicht mehr anfassen sollte.

Bis zu 5 Minuten Aufnahme der Startfläche bzw. der Hände des OPs. Für nichts.

Daher würde ich die Installation eines billigen Kippschalters zur Unterbrechung der GCU Versorgung empfehlen.

Ist das WarmUp beeendet, GoPro einschalten und anschließend die ZENMUSE über den Kippschalter.



Roter Pfeil: Diese Leitung wird geschaltet. Ein 2A Kippschalter (Einpolig,1xUm,1xEin) genügt.

Grüner Pfeil: Hier könnte man das Loch zur Schaltermontage bohren, beim Phantom seitlich der Batterieaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#14
Die Idee ist gut ! Ich hatte eh vor das 8Pin Kabel steckbar zu machen, sprich eine JST XH 75 7S Balacer Buchse an der Stelle ins Gehäuse zu rammen an der jetzt ein Schlitz zur Kabeldürchführung ist, das könnte gleich um einen winzigen Schiebeschalter ergänzt werden, muss den Schlitz eh noch weiter auffräsen. Allerdings benutze ich keine PMU sondern das H3 Mainboard. Hast Du oder jemand der hier mitliest eine Ahnung welche der 8 Adern die Versorgung für die Zen führt ?
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
#16
werdsch machen, das Board ist übersichtlich, sollte gut zu sehen sein....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten