Phantom Visioin aus Ersatzteilen

#1
Nachdem mir der Vision gut gefällt von der Flugzeit und der Kompaktheit hab ich mich entschlossen ihn aus Ersatzteilen zu bauen. Man kommt dadurch auch viel günstiger weg. Hier mal eine Auflistung der Teile:


Frame: 50$
Regler: 64$
Motoren: 92 $
Propeller: 30$
Landegestell: 4$

Macht zusammen: 240$ entspricht: 189 Euro


Als Flightcontroller kommt eine Naza lite rein die war schon vorhanden. Man bekommt also für 318 Euro nen Phantom Vision. Zum Vergleich: Der Phantom Vision kostet in De als ARF: 849,00 €

Als Akku wollte ich eh was alternative einbauen vom Hobbyking aber da hab ich im Moment nix passendes. Der Visioin soll nur als reinter FPV Copter dienen mit einer Flugzeit um die 20 Minuten.

Falls wer nen Akku hat der gut paßt melden. Akku sollte von den Maßen so etwa sein: 39*58*130
Den hab ich im Auge: http://hobbyking.com/hobbyking/stor...apacity_3S_5200mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html

Hier ein paar Bilder:

Soweit bin ich gestern gekommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Hast du mal Links zu den Teilen?
Übrigens die Foxtech Motoren sind echt hammer. Laufen sehr ruhig und haben Dampf ohne Ende und werden überhaupt nicht warm. Sind ja im Prinzip Antigravity von Tiger.

Was mir gerade so aufällt: Man kann ja sein altes Phantom zerlegen und in einen Vision Rumpf einbauen dann hat man das gleiche. Von den Komponenten her passt alles vom Phantom auch in den Vision. Aus diesem Grund verstehe ich den Preisunterschied überhaupt nicht.


Sind alle von Foxtech bis auf den Rumpf den hab ich aus Ebay raus.

http://www.foxtechfpv.com/dji-products-phantom-series-c-93_173.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
So kleines Update: Hab gerade eine Platte gefräst für Naza und Empfänger. Ich bin echt über den Plazt verwundert.. mehr als man denkt. Zumindest ein CFK Teil an dem Copter. Das Gps werde ich erst mal versuchen innen unterzubringen. Falls es Störungen gibt kommts außen drauf.
 

Anhänge

#8
So fertig - Erstlfug war auch gerade fliegt prima nur noch etwas direkt auf den Knüppeln. Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Copter:

Der ganze Bau hat so 3 Stunden gedauert - ist ja weniger ein bauen sondern mehr ein zusammenstecken. Telemetrie hab ich auch drin und nen X8R. Schwebestrom liegt genau bei 9 Ampere. Jetzt muß ich mir erst mal größere Akkus besorgen dann kann ich was zur Flugzeit sagen.
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Intruder du musst aber deinen Preisvorteil neu bewerten
Du baust nicht den Vision nach, sondern einen V1 mit V2 Rumpf, bzw dem V2, bei V1 Umbau wären das ca 450€, für den V2 ca 550€ aktueller Strassenpreis

Davon abgesehen, schöne Idee, habe auch schon überlegt mir evtl zusammen zu stellen
Gibt es für den V2 Rahmen eigentlich eine Akku Klappe, bzw Akkueinschub nachbau?
 
#10
Intruder du musst aber deinen Preisvorteil neu bewerten
Du baust nicht den Vision nach, sondern einen V1 mit V2 Rumpf, bzw dem V2, bei V1 Umbau wären das ca 450€, für den V2 ca 550€ aktueller Strassenpreis

Davon abgesehen, schöne Idee, habe auch schon überlegt mir evtl zusammen zu stellen
Gibt es für den V2 Rahmen eigentlich eine Akku Klappe, bzw Akkueinschub nachbau?

Ist aber doch dann ein Vision oder? Ich hab eigentlich nur eine Naza Lite drin anstatt einer V2. Sonstige Teile sind ja gleich zum Vision bis auf den Akku. Ist aber auch egal - für micht hats sich aufjedenfall gelohnt.

Wegen Akkuklappe da hab ich noch nix gefunden. Entweder fräse ich mir da was oder ich druck was. Werde aber erst mal das Netz durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Nein der Vision ist der mit der Runden Kamera, dem Gimbal und der Video Übertragung, der V+ hat 3 Achs Gimbal und eckige Kamera drunter
Der V2 ist der einfache Rahmen ohne Kamera (mit Gopro Halterung)

Der FC 40 dürfte ein V1 mit Kamera ohne Übertragung sein, ob mit V1/lite oder V2 Controller kann ich nicht sagen
 
#12
Achso kapiert. Ich dachte das der Phantom 2 nen normalen Akku hat. Ok du hast recht. Ich mach jetzt gleich mal nen Flugtest mit 2x 3s2200 hab gerade nix anderes da was reinpaßt. Die Motoren haben aufjedenfall viel mehr Dampf wie meine orginalen vom Phantom I.

Ich hatte das Gps falsch rum drin. Zuvor war eine andere Flugrichtung geplant.. das ist echt peinlich. Hab in den GPS Modus geschalten dann ging er ab wie ein Rennpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#13
Ich würde das GPS An deiner Stelle lieber noch nach aussen setzen.
Ich habe auch eine Naza Lite in einem V1 Phantom eingebaut und auch das GPS abgeschirmt.
1 Akku geht alles meist gut, ab dem 2. Akku dann meist extremer Drift... denke mal dass die ganze elektronik die so nah zusammenliegt nach ner Weile den MAG durcheinander bringt.
Hatte dadurch fast schon mal ein Flyaway, und da ich noch nicht zum Umbau des GPS nach aussen gekommen bin, ist er im Moment auch geparkt.
 
#14
Ich würde das GPS An deiner Stelle lieber noch nach aussen setzen.
Ich habe auch eine Naza Lite in einem V1 Phantom eingebaut und auch das GPS abgeschirmt.
1 Akku geht alles meist gut, ab dem 2. Akku dann meist extremer Drift... denke mal dass die ganze elektronik die so nah zusammenliegt nach ner Weile den MAG durcheinander bringt.
Hatte dadurch fast schon mal ein Flyaway, und da ich noch nicht zum Umbau des GPS nach aussen gekommen bin, ist er im Moment auch geparkt.

Ja werde ich noch machen. Hab eben gemerkt. Flugzeit mit 2x 3S2200 komme ich auf 20 Minuten. Verbrauch: 3520 Schwebestrom 12 Ampere. Das sieht schon mal sehr gut aus. Später werde ich mal mit FPV Cam noch testen.

Also 20 Minuten sind sehr optimistisch mein Stromsensor arbeitet wohl nicht so genau. 18 Minuten sind schon realistischer. Ich lade gerade die Lipos dann seh ich es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badener

Erfahrener Benutzer
#15
Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#20
:) find ich cool dein Projekt! Muss auch gestehen das den Phantom eigentlich aus Sicht der größe/ flugdauer/ gimbal möglichkeit wirklich nicht schlecht find trotz des schlechten "spielzeug"/ "ich versenk mein Phantom im Nationalpark" rufes.

Was mir daran so gut gefält das der Copter mit Funke in schön compact in ein pelicas oder ähnliches geht ohne große was zu demontieren zu müssen.

was sind den die Max. flugzeiten von nem Phantom?


Viele Grüße

Patrick
 
FPV1

Banggood

Oben Unten