PID Einstellungen SimpleBGC 2.2 8Bit (China Gimbal)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

ich habe nun mein Billig gimbal aus china bekommen! Es funktioniert wunderbar und hat auch gleich eine Erweiterung zum 3 Axis Board bekommen.

Die Frage ist nun: wie stelle ich das korrekt ein? Ich habe gefühlte 10h youtubevideos gesehen und komme trotzdem nicht auf den trichter.

Das Größte Problem ist die yaw Achse: sobald ich den copter weit nach vorn oder hinten bewege fängt die yaw achse extrem an zu oscilieren (ca. 3-5hz würde ich schätzen)
Ich habe eigentlich alles an settings ausprobiert und weis nicht weiter.

Wer kann mir Tips geben, woran es genau liegen kann?

Ich habe mal versucht das Problem aufzunehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=p_P1i-1rgS8&list=UUGTGS_4eN7VaUc1yjdEs5eg

Im Anhang sind noch ein paar screenshots von den Settings.

Vielen vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß,

Pcace

Anhänge

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hi....
....bin das Teil auch grad am Einstellen. Bei deinen Screens fällt mir auf das Du 14 Motorpole hast ....richtig ?? Das Board erkennt bei mir im "Auto-Mode" zw. 14 bis 185 Pole....es sind aber 28. Vlt stellst das mal um und versuchst noch mal ein Autotune...

...und sei froh...meine Yaw-Achse bewegt sich noch gar nicht eigenständig :)

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Euer Hauptproblem ist, dass Ihr Billigschrott mit gecrackter Firmware gekauft habt, die nicht update fähig ist.
Schaut Euch mal die Änderungsliste von 2.2b2 auf 2.3b5 an: soviele Bugfixes gabs bei keinem anderen Versionssprung.

Mit der uralten 2.2b2 werdet Ihr - wenn überhaupt - nur suboptimale Ergebnisse erzielen, besonders auf der YAW-Achse.
Und wenn Ihr jetzt die Zeit, die Ihr da reinsteckt, mit dem derzeit in D-Land diskutierten Mindestlohn multipliziert, dann kommt man schnell zu dem alten Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Dir da so sicher bist, dann mach ein Update, bevor Du Dich weiter mit der alten Firmware herumquälst.

Euer Hauptproblem ist, dass Ihr Billigschrott mit gecrackter Firmware gekauft habt, die nicht update fähig ist.
Schaut Euch mal die Änderungsliste von 2.2b2 auf 2.3b5 an: soviele Bugfixes gabs bei keinem anderen Versionssprung.

Mit der uralten 2.2b2 werdet Ihr - wenn überhaupt - nur suboptimale Ergebnisse erzielen, besonders auf der YAW-Achse.
Und wenn Ihr jetzt die Zeit, die Ihr da reinsteckt, mit dem derzeit in D-Land diskutierten Mindestlohn multipliziert, dann kommt man schnell zu dem alten Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Ja, das weis ich nun auch! Weist du, wenn man grad dabei ist sich in die Materie einzulesen und nebenbei studiert hat man nicht mal eben 400 Euro für ein top Gimbal! Natürlich nimmt man da erst das billigste um zu sehen ob das überhaupt funktionieren kann was man sich da ausdenkt! Ich habe mich gehörig geärgert, als ich herausbekommen habe, dass die firmware nicht updatebar ist! Aber woher soll ich das wissen? Ich habe genug lesestoff gehabt um mich in die gesamte Multicoptermaterie einzulesen. Da überliest man mal ganz schnell, dass es ein paar Gimbals gibt, die mit gecrackter firmware daher kommen (zusätzlich wenn in der Ebayauktion steht "Controller: SimpleBGC").
Gleich das nächste Thema wäre die Kamera... warum ich keine 400 Euro Gopro, sondern eine Billigkopie an dem Tricopter habe? Weil ich mir das nicht leisten kann! Ganz einfach! Und mit ist klar, dass ich nie die Ergebnisse einer 4K 60fps Gopro erreichen kann.
Was sollte also der Spruch wer billig kauft kauft 2 mal? Hilft das hier?

Was ich hingegen nicht ganz verstanden habe ist, warum ich die firmware nicht updaten kann! Es ist ein simper atmega 328p. den sollte ich doch per avrdude einfach flashen können oder nicht? naja, wie auch immer, ich habe eigentlich nun ganz gute Ergebnisse erzielen können.

@oefchen: Danke für den Tip mit den Magnetpolen. Welches Gimbal hast du genau?

@kinderkram: Nimm mir nicht übel was ich oben geschrieben habe... ..dein Spruch hilft nur einfach keinem hier weiter...

Grüße,

Pcace

Hi,
und was machst du mit dem alten controller ;) ? Wenn du dir sicher bist, dass der updatebar ist, hätte ich ja Interesse!

Gruß,

Pcace

Hi,

was meinst du mit abgeraucht? Sichtbare spuren? SMDs kann ich ganz gut löten!

Ich hätte auf jeden fall immernoch interesse ;)

Gruß,

Pcace

oefchen

Erfahrener Benutzer
Nein...keine sichtbaren Spuren. Son nen Treiber hätt ich vlt auch noch getauscht wenn ich genau wüsst welcher.... ;)
Aber mit nachmessen tu ich mich scherer...weiss nicht welche Werte wo rauskommen müssen.
Ich tipp aber auf nen Spannungswandler von 5 auf 3,3 V

Ist das AMos V1 mit ext.Platine für die Yaw Achse + IMU...

Hmm,

Naja, wenn du das Gerät abgeben willst, würde ich mich freuen! Schreib mir einfach eine PM was du dafür noch haben willst - wenn du es dann überhaupt zum spielen freigeben willst ;)
Ansonsten schau dir die Datenblätter des Spannungswandlers an und miss einfach nach!

Gruß,

Pcace

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten